Ausblick: Diese Wellness-Trends werden uns 2024 begleiten

Ein Team von Experten hat die angesagtesten Neujahrsvorsätze auf TikTok analysiert und so virale Trends ausfindig gemacht, die heuer eine Rolle spielen werden.

Wie jedes Jahr, ist der Jänner der Startschuss für das Projekt "Besseres Ich“. Das hat eine lange Tradition. Bereits in der Antike haben Menschen zum Jahreswechsel gute Vorsätze gefasst. Während diese damals im Sinne der Religion manifestiert wurden, ist heute der Wunsch nach Optimierung die antreibende Kraft. 

Die Neujahrvorsätze kommen aber nicht nur einem selbst zugute. Auch die Wellness-Branche profitiert davon. Laut aktuellen Berichten wurde der globale Gesundheits- und Wellnessmarkt im Jahr 2023 auf 3,67 Milliarden US-Dollar geschätzt und wird bis 2032 voraussichtlich auf 5,15 Milliarden US-Dollar anwachsen. Ganz deutlich zeichnet sich das im Internet ab. Bereits zum Ende 2023 waren unzählige Inhalte zu Wellness-Themen auf den diversen Plattformen zu finden. 

Eine besonders populäre Plattform für solche Trends ist TikTok. Die chinesische Videoplattform hat sich in den letzten Jahren als führende Social-Media-App etabliert. Insbesondere bei der Gen Z, also der Generation die heute zwischen 10 und 25 Jahre alt ist, kann sie punkten. 

Die Popularität hat schlussendlich dazu geführt, dass die Plattform weltweit kulturellen Einfluss hat. Geht eines der Videos viral, schlägt es wochenlang Wellen. Die folgenden zehn Wellness-Trends zählen genau zu dieser Kategorie.  

➤ Hier mehr lesen: Top 10: Die besten Wellnesshotels in Österreich

Das Team von Bonusinsider hat sich zur Aufgabe gemacht, die viralen Wellness-Trends zu erfassen. Dafür haben sie die Plattform TikTok zur Rate gezogen. Sie analysierten in diesem Zusammenhang die Hashtags "newyearresolution“ sowie "wellness“ und haben jeden Trend nach der kombinierten Anzahl der Aufrufe eingestuft. Die zehn wichtigsten Wellness-Trends laut TikTok:

Platz 10: Healthy Habits Development (Entwicklung gesunder Gewohnheiten) – 11.6 Milliarden Aufrufe 

Unter Habit Stacking versteht man eine einfache, aber effektive Technik, bei der neue gewünschte Gewohnheiten in den bereits bestehenden Alltag integriert werden. Auf TikTok schwören die User auf die Methode als effektiven Ansatz zur persönlichen Entwicklung. 

Und so funktioniert es: Um neue Gewohnheiten nachhaltig zu etablieren, müssen sie in vorhandene Routinen eingebaut werden. Zum Beispiel Meditieren. Wer mit der Achtsamkeitsübung beginnen möchte, sollte sie bei der Morgen- oder Abendroutine unterbringen. Vielleicht nach dem Duschen oder Zähneputzen. Bei täglicher Wiederholung gehört das Meditieren bald zur Routine.

Platz 9: Journaling (Tagebuch schreiben) – 12,6 Milliarden Aufrufe

Ein Tagebuch zu führen, ist zwar keine Erfindung jüngerer Generationen, allerdings hilft es Jungen ebenso wie den Älteren in punkto psychischer Gesundheit. Studien haben gezeigt, dass das Schreiben von Tagebüchern einen positiven Effekt auf das emotionale und mentale Wohlbefinden haben kann. 

Laut Untersuchungen können dadurch nicht nur Ängste, Depressionen und Stress reduziert werden, es bietet sich auch die Chance negative Gedankenmuster und Verhaltensweisen zu erkennen. Auf TikTok werden unterschiedliche Formen des Journaling gezeigt: Vom Dankbarkeits-Journaling (Kleine Dinge im Leben wertschätzen) übers ASMR-Journaling (Beachtung sensorischer Elemente) bis zum Shadow Work-Journaling (Erkundung der dunkelsten Tiefen der Persönlichkeit). Für jeden ist etwas dabei.

Platz 8: Personalized Workouts (Personalisiertes Training) – 13 Milliarden Aufrufe

Ganz im Zeichen des Individualismus werden auch Trainingseinheiten personalisiert. Am besten gelingt das mit Hilfe eines Personaltrainers und einem professionell erstellten Ernährungsplan, der auf den persönlichen Trainingszielen basiert. Beliebte Hashtags dieses Wellness-Trends sind "personaltrainer“, "fitnesscoach“ und "onlinefitnesscoach“.

Platz 7: Sugar Detox (Zucker-Entgiftung) – 16,8 Milliarden Aufrufe

Beim Sugar Detox geht es um den zweiwöchigen bis zu ein monatigen Verzicht auf Zucker. Also Schluss mit Schokolade, Limo und Co. Stattdessen sind Eiweiß, Obst und eine gesteigerte Flüssigkeitszufuhr an der Tagesordnung. 

Der Sugar Detox-Trend verspricht eine reinere Haut, besseren Schlaf, weniger Heißhunger aufgrund eines stabileren Blutzuckerspiegels und mehr Energie sowie Gewichtsverlust. 

Platz 6: Slow Living (Langsames Leben) – 19,7 Milliarden Aufrufe

Der Wellness-Trend Slow Living trägt dazu bei, eine gesündere Work-Life-Balance zu erreichen, die Bildschirmzeit zu reduzieren, mehr Zeit in der Natur zu verbringen und einen nachhaltigeren Lebensstil zu führen. 

Er ist als Gegenbewegung zur heutigen Leistungsgesellschaft zu sehen. Statt Arbeitsstress und Burnout gibt es Garten- und Handarbeit, um so dem Wunsch eines autarken Lebens umzusetzen.

Platz 5: Home Organization – 49,8 Milliarden Aufrufe

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass unordentliche und vollgeräumte Wohnbereiche ein höheres Stress- und Angstniveau zu verantworten haben, was wiederum zu einer schlechten Schlafqualität und somit zu einem verminderten Stoffwechsel führen kann. 

Auf TikTok gibt es daher unzählige Reinigungs- und Organisations-Videos und sie werden auch voraussichtlich 2024 nicht in der Versenkung verschwinden. 

Platz 4: Vision Boards – 59,2 Milliarden Aufrufe

Dieser Trend ist vor allem für visuelle Typen etwas. Denn durch Vision Boards besteht die Möglichkeit, Träume und Ziele zumindest für das Auge wahrwerden zu lassen und so die Motivation zur Umsetzung zur steigern. 

Bei den Vision Boards geht es darum, eine College aus Bildern, Affirmationen und Zitaten zu erstellen, die Dinge widerspiegeln, die man sich für das eigene Leben wünscht. Dahinter steckt ein einfacher psychologischer Trick: Wenn wir tiefe Manifestation und Visualisierung üben, kann das Gehirn den Unterschied zwischen Einbildung und Realität nicht erkennen. So hilft die Veranschaulichung unserem Verstand, die Vorhaben in die Tat umzusetzen. 

Platz 3: Quick & Easy Recipes (Schnelle & einfache Rezepte) – 75,8 Milliarden Aufrufe

Auf TikTok gibt es unglaublich viel Inspiration zum Thema Kochen. So finden sich zahlreiche Videos mit Rezepte und Kochinspirationen auf der Plattform. Besonders beliebt sind aber all jene, die schnell und günstig aber vor allem gesund sind. 

Platz 2: Glow-up-Hacks – 123,4 Milliarden Aufrufe

Glow-ups, also das Dokumentieren positiver äußerlicher Veränderungen, waren bereits in den letzten Jahren angesagt. Allerdings hat sich der Trend weiterentwickelt und lässt sich durch die Kombination mit dem "That Girl“-Hype auch auf andere Lebensbereiche übertragen wie etwa das soziales Leben, die Karriere, Finanzen und Gesundheit. 

Laut TikTok macht einen die Kombination zu einem It-Girl. Also zu jemanden, der großen Respekt für seine Persönlichkeit, seinen Charakter, seiner Intelligenz, seiner Bildung sowie seines Geschmacks in Bezug auf den Kleidungsstil hat und einen gesunden Lebensstil erhält. 

Platz 1: Girl Therapy (Mädchen-Therapie) – 151,6 Milliarden Aufrufe

Mit über 150 Milliarden Aufrufe ist Girl Therapy der beliebteste Wellness-Trend 2024. Für die meisten beinhaltet er Aktivitäten wie eine Spa-Behandlung zu Hause, das Anzünden von Kerzen, der Genuss guter Speisen oder auch das Lesen eines Buchs und das Ausprobieren neuer Frisuren. 

 

Im Kern geht es bei dem Wellness-Trend um "Me-Time“, also um die Selbstfürsorge. Das fördert nicht nur das Setzen gesunder Grenzen, sondern stärkt auch die Eigenliebe und das Körpergefühl. 

Kommentare