Laut Studie: Das sind die 7 gesündesten Obstsorten der Welt
Wissenschaftler haben sich mit den gesündesten Lebensmitteln der Welt beschäftigt – alle pflanzlich. Gemüse geht klar als Gewinner hervor. Aber auch manche Obstsorte hat es ins Ranking geschafft.
Obst und Gemüse auf dem Prüfstand. Forschende der William Paterson University in New Jersey in den USA haben 41 Lebensmittel untersucht. Bei der Studie berücksichtigt, wurden unter anderem Nährstoffdichte, Mineraliendichte und Ballaststoffe. Das überraschende Ergebnis: In den Top 10 kommt keine Obstsorten vor – ausschließlich grünes Gemüse. Erst ab dem 28. Platz taucht auch Obst in der Rangliste auf. Insgesamt kommen nur sieben Obstsorten vor. Welche es sind.
➤ Hier mehr lesen: Spitzenkoch verrät: Die Grundausstattung für die Küche
Was euch erwartet:
- Die Top 10 der gesündesten Lebensmittel auf einen Blick
- Diese 7 Obstsorten haben die besten Nährwerte
Die Top 10 der gesündesten Lebensmittel auf einen Blick
- Platz 1: Brunnenkresse
Brunnenkresse steckt voller Vitamin C, Vitamin A, Eisen, Kalzium, Kalium und Magnesium sowie Antioxidantien. Durch die enthaltenen ätherischen Öle wirkt sie außerdem hustenlösend und lindert Atemwegserkrankungen.
- Platz 2: Chinakohl
100 Gramm Chinakohl reichen aus, um ein Viertel des täglichen Vitamin-C-Bedarfs zu decken. Außerdem enthält das Gemüse jede Menge pflanzliches Eiweiß und hochwertige Aminosäuren.
- Platz 3: Mangold
Mangold enthält viel Vitamin C und B sowie Betacarotin – die Vorstufe von Vitamin A. Darüber hinaus liefert Mangold auch Mineralstoffe wie Magnesium, Eisen und Kalzium.
- Platz 4: Blätter der Roten Rübe
Die Blätter der Roten Rübe stecken voller Betacarotin und Kalzium. Dazu kommen weitere Mineralstoffe und Vitamine.
- Platz 5: Spinat
Spinat enthält eine Menge Nährstoffe, die denen des Mangolds ähnlich sind – aber etwas weniger konzentriert. Dabei handelt es sich um B-Vitamine, Vitamin C und Betacarotin sowie einige Mineralstoffe.
- Platz 6: Chicorée
Chicorée überzeugt vor allem mit jeder Menge Ballaststoffe, die lange satt machen und die Darmfunktion regulieren. Zudem ist das Gemüse reich an Kalium, Folsäure, Zink sowie den Vitaminen A, B und C.
- Platz 7: Blattsalat
Blattsalat besteht zwar aus 95 Prozent Wasser, doch die meisten Sorten enthalten Betacarotin, B-Vitamine, Folat und Vitamin C. Feldsalat und Rucola gelten als die gesündesten Sorten.
- Platz 8: Petersille
Petersille ist weit mehr als ein Gewürz. Das Kraut enthält Vitamine der B-Gruppen, Betacarotin, Vitamin E sowie Folsäure und zahlreiche Mineralstoffe.
- Platz 9: Römersalat/ Romanasalat
Der hohe Gehalt an Beta-Carotinoiden, B-Vitaminen, Folsäure und Mineralstoffe machen den Römersalat zu einem Superfood.
- Platz 10: Blattkohl
Blattkohl enthält ebenfalls viel Vitamin C, aber auch Vitamin A, D, E und K. Außerdem stecken im Blattkohl hohe Mengen an Kalium und weitere Mineralstoffe.
Diese 7 Obstsorten haben die besten Nährwerte
- Platz 1: Zitronen (Ranking Platz 28)
Mit 53 mg Vitamin C bei 100 Gramm sowie reichlich Kalzium, Magnesium, Kalium und Ballaststoffen ist die Zitrone das gesündeste Obst. Sie enthalten viel Vitamin C. Das stärkt das Immunsystem, schützt vor freien Radikalen und wird zum Aufbau von Kollagen gebraucht.
- Platz 2: Erdbeere (Ranking Platz 30)
Erdbeeren enthalten mit 62 mg bei 100 Gramm mehr Vitamin C als Zitrusfrüchte. Dazu kommen Folsäure, Eisen, Kalzium und Magnesium. Vor allem Eisen trägt zu einer normalen Bildung der roten Blutkörperchen bei und unterstützt den Sauerstofftransport.
- Platz 3: Orange (Ranking Platz 33)
Orangen enthalten viel Vitamin C – das ist bekannt. Zudem enthalten sie aber auch 40 mg Kalzium sowie eine hohe Menge an Magnesium. Letzteres ist ein wichtiger Mineralstoff, der eine Vielzahl biochemischer Reaktionen und zellulärer Funktionen im Körper reguliert.
- Platz 4: Limette (Ranking Platz 34)
Die Limette enthält ebenfalls einiges an Vitamin C, steckt aber auch voller Phosphat, Kalium und Kalzium. Dabei dient Kalzium als Aufbaustoff für Knochen und Zähne.
- Platz 5: rote und pinkte Grapefruit (Ranking Platz 35)
Drei Grapefruits können den Tagesbedarf an Vitamin C decken. Außerdem enthalten sie Vitamin A bzw. Betacarotin, die für den Sehvorhang sowie das Immunsystem wertvoll sind.
- Platz 6: Brombeere (Ranking Platz 38)
Brombeeren enthalten nicht nur Kalzium, Kalium und Magnesium, sondern auch Eisen und Mangan. Die enthaltenen Farbstoffe der Brombeere heißen Anthocyane. Sie schützen die Zellen vor freien Radikalen.
- Platz 7: weiße Grapefruit (Ranking Platz 41)
Diese Grapefruit enthält aufgrund ihrer weißen Schicht sogenanntes Mesokarp. Dieses beinhaltet eine Menge Ballaststoffe, die wichtig sind für die Verdauung und Darmgesundheit. Außerdem sind auch Bitterstoffe enthalten.
Kommentare