Kalorienarme Gerichte: Die 10 besten Rezepte

Viele Menschen haben heuer wieder den Vorsatz, sich gesünder zu ernähren, Sport zu machen und abzunehmen. Welche Rezepte wir empfehlen.

1. Nudeln aus Zucchini: Zoodles mit Kichererbsen für die Power

Gemüsenudeln sind eine nette Spielerei und Zucchini eignen sich besonders gut zum Spiralisieren. Davon kann man gerne eine große Portion essen, denn das Gericht hat kaum Kalorien.

2. Wärmendes, nährendes Süßkartoffel-Chili von Jamie Oliver

ONE heißt Jamie Olivers neues Buch mit 120 unkomplizierten One-Pot-Gerichten. Einfache Gerichte, die jedermann mit wenig Aufwand selbst auf den Tisch zaubern kann. Eines davon ist sein wärmendes Süßkartoffel-Chili. 

Von Eintöpfen wie diesem Chili kocht man am besten gleich mehr. Was nicht sofort verbraucht wird, kommt für nächste Mahlzeiten in den Kühlschrank oder wird portionsweise eingefroren. 

3. Orientalischer Salat mit Kräutern & Brot

Fattoush heißt dieser Salat in seiner libanesischen Heimat. Er gilt dort neben Taboulé als klassische Vorspeise. Hier eine Variante mit vielen frischen Kräutern.

4. Tofu-Ragout mit Paradeisern

Vegan muss nicht langweilig sein: Dieses scharfe Ragout ist wohlig-wärmend an kalten Wintertagen. Tipp: Der neutrale Tofu wird durch das Einlegen in Salzwasser schmackhafter.

5. Zitronen-Griess-Torte

Ihr habt Lust auf ein süßes Dessert? Birgit Kogler, Ernährungsexpertin und Genussmensch, hat die Lösung gefunden, wie man Mehlspeisenrezepte Schritt für Schritt optimiert und Kalorien einspart.

6. Zart gegarter Wolfsbarsch in der Salzkruste

Einen ganzen Fisch in der Salzkruste zu garen, ist eine simple Methode, das Beste aus ihm herauszuholen: seinen zarten Eigengeschmack und sein saftiges Fleisch.

7. Blutorangensalat mit Rüben & Avocado

Weichgeschmorte Rüben, saftige Orangen, ein wenig mollige Avocado und ein Hauch roher Fenchel – mit diesem Wintersalat bekommt der Körper vieles, was ihm jetzt guttut. Eine Portion hat ca. 240kcal. 

8. Stevans Shakshuka

Shakshuka ist eine Spezialität der nordafrikanischen und israelischen Küche. Das Gericht ist ideal zum Frühstück, zu Mittag oder zum Abendessen. Es ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien.

9. Gegen den Einheitsbrei: So geht Porridge mal anders

Der gute alte Haferbrei ist nun schon seit einigen Jahren Teil aller Brunch-Speisekarten und ist zum hippen Porridge avanciert. Es ist gesund, hält lange satt und ist einfach zuzubereiten. Um den Einheitsbrei zu verhindern, können Zutaten, etwa Milchsorten oder Toppings, variiert werden. 

10. Schnell und gut: Rote Linsen Dal

Linsen sind nicht nur gut für die Verdauung, sondern sie sättigen auch. Sie liefern obendrauf noch wertvolle Ballaststoffe und Eiweiß - und sie eignen sich für den Muskelaufbau. Ideal für all jene, die im Jänner weniger (oder gar kein) Fleisch essen wollen.

➤ Hier mehr lesen: Pasta-Mythos im Check: Sind Linsennudeln wirklich gesünder?

Kommentare