Zeit für gute Laune: Fünf witzige Bücher für die Feiertage
Warum die Missionarsstellung verteidigt gehört und was Merkel in ihrer Pension macht: Unsere Buchtipps für triste Tage.
Erlend Loe: "Doppler"
Nach dem Tod seines Vater gibt Doppler Familie und Arbeit auf und zieht in den Wald. Ein Elchkalb wird sein bester Freund, mit dem er über den Zustand der Welt philosophiert. Wird er in sein altes Leben zurückkehren, wenn sein drittes Kind auf die Welt kommt? Witziger und hintersinniger Roman über einen Mann in der Midlife-Crisis.
Erlend Loe
Doppler
Doppler von Erlend Loe
erschienen im KiWi-Taschenbuch Verlag
Wolf Haas: "Die Verteidigung der Missionarsstellung"
Das Buch aus dem Jahr 2012 berichtet von Benjamin Lee Baumgartner, der sich immer dann verliebt, wenn er von einer Pandemie getroffen wird. Das hört sich zuerst - vor allem während Corona - nicht unbedingt lustig an. Allerdings wird die Geschichte mit aberwitzigen Mitteln erzählt. Das Buch strotzt so sehr vor formalen Spielereien, dass es eine große Freude ist. Wolf Haas experimentiert mit der Gattung Roman wie einst die Romantiker.
Wolf Haas
Die Verteidigung der Missionarsstellung
Die Verteidigung der Missionarsstellung von Wolf Haas
erschienen im Hoffmann und Campe Verlag
Joachim Meyerhoff: "Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“
Gute Literatur, bei der man etwas zu lachen hat, das geht ja gar nicht? Natürlich geht das. Zum Beispiel die Bücher von Joachim Meyerhoff. Unser Lieblingsband, wenn es um Humor geht, ist „Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“. Denn hier zieht der Protagonist, ein Schauspielschüler, zu seinen Großeltern nach München in die großbürgerliche Villa. Unsere Lieblingsszenen: der feucht-fröhliche Tagesablauf der feinen Alten. Längst ein Klassiker.
Joachim Meyerhoff
Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke
Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke von Joachim Meyerhoff
erschienen im Kiepenheuer & Witsch Verlag
Stefan Schlögl und Wolfgang Hartl: "Napoleon schläft mit Mona Lisa"
Geschichte ist fad? So nicht: Autor und Verleger Stefan Schlögl sowie Illustrator Wolfgang Hartl erlauben sich einen Spaß mit einem "Influencer von eigenen Gnaden" und schreiben die bewegte Biografie des kleingewachsenen Kaisers aus Korsika neu - inklusive der sagenhaften Story um Leonardo da Vincis "Mona Lisa" im Schlafgemach des Potentaten. Der üppig bebilderte Band ist zugleich ein so amüsantes wie auch originelles Lehrbuch in Sachen Mythenbildung.
Stefan Schlögl & Wolfgang Hartl
Napoleon schläft mit Mona Lisa
Stefan Schlögl und Wolfgang Hartl "Napoleon schläft mit Mona Lisa. Die ganze Wahrheit über den Kaiser der Fake News"
erschienen bei Edition 5Haus
David Safier "Miss Merkel"
Die Frage, was Angela Merkel jetzt in ihrer Pension macht, beschäftigt wohl so manchen. David Safier widmet sich in seinem Buch "Miss Merkel" auf unterhaltsame Weise der "Kriminologin Merkel". Gemeinsam mit Mann und Mops zieht Merkel nach Uckermark und löst dort spannende Krimi-Fälle.
David Safier
Miss Merkel
Miss Merkel: Mord in der Uckermark von David Safier
erschienen im Kindler Verlag
Kommentare