Film

Kinderfilmfestival: 16 besondere Filme abseits des Mainstreams

Ab Samstag zeigen ausgewählte Wiener Kinos Höhepunkte des internationalen Filmschaffens für Kinder und Jugendliche.

Die ausgewählten Filme nehmen die Welt von Kindern und Jugendlichen ernst, zeigen ihre Träume, Wünsche, Hoffnungen und Probleme und unterstützen auf Augenhöhe. Von 13. bis 21. November heißt es im Rahmen des 33. internationalen Kinderfilmfestivals im Cine Center, Cinemagic in der Urania und Votiv Kino „Film ab!“ für 16 herausragende Kinderfilme aus aller Welt abseits des Mainstreams. Im Mittelpunkt des diesjährigen Programms stehen Freundschaft, Migration, Erwachsenwerden und die Suche nach dem Platz im Leben.

Das Kinderfilmfestival ist ein Ort zum Entdecken, Staunen und Lernen. Gezeigt werden Filme voller Fantasie und Abenteuer, lustige, spannende und auch mal traurige und ernste Geschichten, die vom Alltag und den besonderen Erlebnissen von Kindern aus aller Welt erzählen. Im diesjährigen Programm finden sich neben europäischen Beiträgen auch Filme aus Australien, Mexiko und der Mongolei. Um den Kindern ein authentisches Kinoerlebnis zu bieten, werden die Filme in Originalsprache gezeigt und vor Ort deutsch eingesprochen. Im Rahmen des  Vermittlungsangebots runden Workshops und Filmgespräche sowie kostenlose begleitende Unterlagen zur Nachbereitung das Festival ab.

Eine Jury aus fünf jungen Filmkritikern und Filmkritikerinnen entscheidet über zwei Preise des Festivals: den Preis der Kinderjury und den UNICEF-Preis. Die Jury des Publikumspreises sind wie immer alle Besucher und Besucherinnen. Jurypreis und Publikumspreis werden eine Woche später am Festivaltag (28.11.) bei freiem Eintritt noch einmal im Cinemagic in der Urania gezeigt und der schulfreie 15. November ist dieses Jahr auch ein eintrittsfreier Tag.

Alle Infos unter kinderfilmfestival.at

Kommentare