freizeit.live-Event in Wien: Das war der erste Tag
Live-Talks, Shows, Lesungen, Kabarett, Masterclasses und mehr. Am Samstag drehte sich bei freizeit.live im Gartenpalais Liechtenstein alles um die schönen Seiten des Lebens.
Doppelt so groß, doppelt so viele Menschen wie bei der Premiere im vergangenen Jahr – und das Ganze an einem Wochenende. Die schönsten Seiten des Lebens live und in vollen Zügen erleben. Das wollten am Samstag etwa 1.500 Besucher beim großen freizeit.live-Event im Gartenpalais Liechtenstein.
Die Veranstaltung im barocken Ambiente stand unter dem Motto: "Erleben, was dir guttut". freizeit-Chefredakteurin Marlene Auer gab bei ihrer Begrüßung die Stoßrichtung vor: "Auch bei Krisen ist es wichtig, nicht auf die schönen Momente zu vergessen."
Schön ging es gleich los. Dafür sorgte im prunkvollen Herkulessaal Trendlady Isabella Klausnitzer, die Models bei der großen Modeschau mit den neuesten Herbst/Winter-Trendstücken auf den Laufsteg schickte.
Leise und Leoparden-Look
Sie präsentierten den gefragten "leisen Look", der auf dezente Stücke setzt. Dann folgte Leoparden-Muster, das nie alt wird. Zebra geht auch. Nur: "Den Tiger wollen wir nicht."
Einen Schäferhund wollten viele, als Kommissar Rex vor 30 Jahren zum ersten Mal im Fernsehen lief. Gedeon Burkhard war in einer der ersten Staffeln noch ein Bösewicht, später mimte er das Rex-Herrl Alex Brandtner. Die Serie bezeichnete er im Talk als "Omas perfekte Backmischung". Dazu plauderte er aus dem Nähkästchen. Der Hund hatte zwei Stuntdoubles, während er als "Nebendarsteller" keinen Stuntman hatte.
Sinnlicher Gedeon Burkhard
Und passend zum Tag, der die schönen Dinge in den Vordergrund stellte: "Ich bin ein sinnlicher Mensch, was das Leben und die Liebe angeht, wie man genießt und teilt."
Autor, Schauspieler und Regisseur Michael Schottenberg erzählte, wie Reisen sein Lebensthema wurden. Und dabei kamen ihm neue Erkenntnisse. "Es gibt keinen Unterschied zwischen einem Innviertler und einem Inder."
Zeichnen mit Michael Pammesberger
KURIER-Karikaturist Michael Pammesberger zeigte live, wie er den Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen, Kanzler Karl Nehammer und Herbert Kickl zeichnet. Bevor er anfing, stellte er mit Blick auf Marmorsäulen und bemalter Decke fest: "Das Kammerl im KURIER ist ein bisserl größer und ein bisschen prunkvoller."
Kabarett-Premiere
Die Lacher auf seiner Seite hatte auch Michael Niavarani mit seinem Team, als sie in der bummvollen Halle Auszüge aus dem neuen Programm des Kabarett Simpl "Paradies dringend gesucht" lasen. Als ihn Teile des Publikums wegen Tonproblemen nicht hören konnten, richtete Niavarani aus: "Kann ich nichts dafür, dass Sie derisch sind."
Allerdings gab er sich gleich wieder sanft: "Ihr seid die Ersten, die eine Auswahl zu hören bekommen."
Eine Vorab-Kostprobe gab es auch von der neuen Polly-Adler-Show. Petra Morzé, Sigrid Hauser und Angelika Hager spielten Ausschnitte ihres Rabenhof-Programms "Knietief im Glamour".
Sie trugen Glitzer und polterten: "Champagner, bitte. Das muss doch in diesem Saftladen möglich sein!"
Ebenfalls auf der Bühne: Schauspielerin Maria Happel und Modedesignerin Marina Hoermanseder. Dazu lasen die KURIER-Kolumnistinnen und Kolumnisten. Gabi Kuhn und Michael Hufnagl stritten über Männerschnupfen. Autorin Vea Kaiser berichtete Kurioses aus ihrem Leben mit "Dottore Amore" und Kindern.
Mentalmagier Anca & Lucca
Was für ein magischer Tag: Da passte es auch, dass Anca & Lucca, die beiden amtierenden Weltmeister der Mentalmagie, ihr Können zeigten.
Die freizeit feierte am Samstag nicht nur das große freizeit.live-Event, sondern auch ihren 35. Geburtstag. Opernsängerin Natalia Ushakova und Kammersängerin Ildikó Raimondi gaben Geburtstagsständchen zum Besten.
Von Star-Koch Toni Mörwald kam die große Geburtstagstorte.
Dazu kredenzte er nach einem Bühnen-Talk, dem Publikum Steinpilz-Sulz mit etwas Paradeis-Fondue: Mit den Worten "Essenszeit ist Lebenszeit!" wünschte er einen guten Appetit. Aber nicht nur da, sondern am ganzen Gelände des Gartenpalais Liechtenstein in Wien gab es Genuss in Hülle und Fülle: Winzer präsentierten ihre Tropfen, Adi Matzek und Adi Bittermann zeigten bei den Barbecue- und Grillshows im Garten, wie man am besten mit der Hitze umgeht.
Bei den heiß begehrten Masterclasses teilten Expertinnen und Experten ihr Wissen. Wie hole ich das Beste aus meinen Fotos heraus? Wie bekommt die Haut den perfekten Teint, wie pflegt man sie richtig? Und der Spitzen-Barkeeper Kan Zuo verriet seine Bellini-Variationen. Und für etwas Entspannung gab es Yoga.
Am Sonntag geht es weiter. Resttickets an der Tageskassa.
Kommentare