Design der Woche: Lustige Gesellen fürs Wohnzimmer

Mit viel Spaß und guter Laune ins neue Jahr: Die kreative Keramik von Florian Tanzer zaubert jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht.

Vasen, Wesen und visuelle Welten sind sein Metier: Seit rund fünf Jahren erweitern Florian Tanzers einmalige Vasenkreationen die visuelle Welt des Künstlerduos Luma.Launisch. Seit 2021 hält der Videokünstler unter dem Hashtag #AVaseEveryday eben dieses Versprechen und kreiert jeden Tag ein Wesen oder eine Vase aus Keramik: „Wenn ich beginne, weiß ich nicht, was herauskommt – ob es nur eine Vase bleibt oder ob ich einen Charakter hinzufüge. Ich bin oft selbst überrascht, wenn mich das fertige Wesen anlacht. Bisweilen verarbeite ich auch meine aktuelle Stimmung und die kann von traurig und verwirrt bis überschwänglich glücklich sein. Es bereitet mir unbeschreibliche Freude, das erdige Material zu kneten und etwas mit den Händen zu erschaffen.“

©Gregor Hofbauer

Farbenfroh und witzig: So gleicht freilich keine Kreation der vorigen und immer wieder kommt es zu Überraschungen. Diese machen alleine oder in der Gruppe aufgestellt auch Zuhause gute Laune. Noch bis 13. Jänner sind die kreativen Keramikgefäße im Rahmen der Gruppen-Ausstellung „Always on my Mind“ in der Galerie Steinek (Eschenbachgasse 4, 1010 Wien) zu bewundern. Erhältlich sind die charakterstarken Vasen ab € 111,– je nach Ausführung über www.lumalaunisch.com

Nicole Zametter

Über Nicole Zametter

Die Lifestylejournalistin ist - nach Stationen beim Styria und beim News Verlag - seit Jänner 2021 beim Kurier und schreibt über Architektur, Immobilien, Wohnen & Design. Mit Trendgespür und einem ausgeprägten Sinn für Ästhetik ist die Tirolerin auch im Alltag immer auf der Suche nach Geschichten und Themen. Darüber berichtet Sie auch regelmäßig in ihrer Kolumne "Mein Wohnen".

Kommentare