Austria Classic Hotel Wien - Die restaurierte Fassade des Traditionshotels

Historisches Hotel in neuem Glanz: 200 Jahre Tradition auf der Praterstraße

Der Umbau der Wiener Praterstraße geht ins Finale, bereits fertig ist ein Stück Geschichte: Seit fast 200 Jahren beherbergt das Austria Classic Hotel Wien Gäste, nun erstrahlt es neu restauriert.

Seit fast 200 Jahren in Familienbesitz, hat sich das Austria Classic Hotel Wien ein Facelift verpasst, die Fassade wurde restauriert, alle 80 Zimmer renoviert und modernisiert (siehe Fotogalerie). Das Haus erstrahlt jetzt auf der Praterstraße außen in altem, innen im neuen Glanz.

Im einstigen Nordbahnhotel hat sich viel getan, seitdem Postkutschengäste auf der damaligen Jägerzeile, so hieß die Praterstraße bis 1862, abstiegen.

Umwelt schonen, Geld sparen

Inzwischen wohnen 40.000 fleißige Bienen auf dem Dach und produzieren hauseigenen Honig. Im Hotel kümmern sich 30 Angestellte um die Gäste, Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden großgeschrieben. Wer etwa von seinem Wohnort mit dem Fahrrad oder der Bahn anreist, bekommt fünf Prozent Nachlass auf den Zimmerpreis. 

Dass die Bemühungen des Personals im Austria Classic Hotel Wien aufgehen, merkt man an den Reaktionen der Gäste. Auf Tripadvisor etwa spielt das Hotel bei den Bewertungen im Wien-Vergleich ganz oben mit.

Von Wien nach Casablanca

Interessantes Detail am Rande: 1888 erblickte Max Steiner im Hotel das Licht der Welt. Dem Komponisten hat die Welt etwa den Soundtrack zu den Filmklassikern "Casablanca" oder "Vom Winde verweht" zu verdanken. Heute erinnert im Haus noch der Name der Bar an den berühmten Sprössling des Hotels. 

"Unser Ziel war es, den historischen Charme zu bewahren, klimafit zu werden und modernen Komfort sowie höchste Qualitätsstandards zu bieten – und das haben wir erreicht!", freut sich Chefin Ines Pietsch, die das Hotel von ihrem Vater übernommen hat, über den Abschluss der Arbeiten. 

Kommentare