Welche Pflanzen man jetzt auswintern sollte und was man beachten muss

Tipps und Tricks für das Auswintern von Pflanzen für die Terrasse und den Garten.

Wenn die Temperaturen steigen, stellt sich die Frage: Soll man Oleander, Zitronenbäumchen und Co. jetzt schon auf die Terrasse oder in den Garten stellen? Gärtner Alfred Gaderer sagt gegenüber freizeit: "Ja, auf jeden Fall." Das betrifft vor allem Pflanzen wie Hanfpalme, Pampasgras, Agave, Oleander, Oliven- und Feigenbäume. Beim Hibiskus sowie bei den Zitronen- und Orangenbäumchen hingegen sollte man noch ein bis zwei Wochen warten, da sie frostempfindlicher sind. Bis dahin sollten sie aber in einem hellen Raum stehen. 

Wichtige Tipps 

Gießen ist jetzt enorm wichtig, rät der Experte. Allerdings muss man dabei stets darauf achten, dass das Wasser dabei gut abfließt. Für die Kübelkultur bei Zitronenbäumen sind zum Beispiel nur Gefäße geeignet, die einen guten Wasserablauf am Boden (bitte kein Untersetzer!) und wasserdichte Seitenwände haben. 

Auch beim Schneiden sollte man nicht geizen. Beispielweise beim Oleander kann man ruhig 20-30 cm zurückschneiden, beim Trompetenbaum 50 bis 70 Prozent. Etwas aufpassen muss man hingegen, mit dem Schneiden von Orangen- und Zitronenbäumen. Hier ist es ratsam einen Experten, vorher um Rat zu fragen. 

Hanfpalme

©Denise Hasse, iStock

Düngen ist ebenfalls wichtig – optimalerweise alle drei Wochen. "Beim Oleander braucht man nicht sparsam sein. Je mehr Dünger er bekommt, desto schöner wird er", so Gaderer. Bei anderen Pflanzen sollte man sich vorher informieren. Grundsätzlich ist es wichtig, nicht zu einseitig zu düngen, weil das die Pflanze beschädigt. Gerade beim Bio-Dünger sollte man ein Auge darauf werfen. 

Standort und Schädlingsbekämpfung

Die Pflanze sollte genügend Raum haben und nicht etwa direkt an der Wand stehen. Ein luftiger Platz ist ideal.

Wenn die Pflanzen draußen stehen, sind Schädlinge natürlich wieder ein Thema. Im April/Mai haben Blattläuse und rote Spinnen Hochsaison. Vor allem Oleander ist anfällig dafür. Was man dagegen tun kann: Die Pflanze öfter mit Wasser abspritzen, da die Blattläuse kein Wasser mögen. Falls die Pflanze dann doch von Blattläusen befallen wird, einfach mit Bier oder Rapsöl abwischen. Sollte man Ameisen entdecken, braucht man sich übrigens keine Sorgen zu machen. "Sie beschädigen die Pflanze nicht", stellt Gaderer klar. 

Grundsätzlich gilt: Umso besser die Pflanze jetzt gepflegt wird, umso besser übersteht sie den nächsten Winter.

Wer sich in Zukunft übrigens nicht um das Überwintern selbst kümmern will, kann das direkt der Floristik & Gärtnerei Gaderer machen.

Kontakt

Öffnungszeiten:

Gärtnerei Schlachthammerstraße 9-18 Uhr

Filiale U2 Aspernstraße 10-19 Uhr

Beratung & Verkauf

01 / 774 27 58

[email protected]

Gartengestaltung & Überwinterung

Alfred Gaderer

0676 / 640 59 50

[email protected]

Liisa Mikkola

Über Liisa Mikkola

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare