Wollen jetzt alle: handgewebte Lampenschirme für den Innen- und Außenbereich

Wir lieben schöne Körbe, feines Flechtwerk, sommerliche Düfte und immer wieder bunt Geblümtes.

Hinter dem Conceptstore "Sisterhood" in der Wiener Zollergasse stehen – erraten – zwei Schwestern, Veronika und Magdalena Kupfersberger. Mit ihrem gemeinsamen Laden haben sich die beiden einen Traum erfüllt: handverlesene Designprodukte aus fernen, meist exotischen Ländern anzubieten und dabei Gutes zu tun. Der soziale Aspekt ist den Schwestern sehr wichtig, so wie die Frauenförderung.

Veronika und Magdalena lassen ausschließlich ethisch produzieren, die Herkunftshinweise, die direkt zu den Handwerkerinnen zurückführen, sind ganz klar deklariert. Die Produktpalette reicht unter anderem von Teppichen aus Marokko und Äthiopien, Elefantengraskörben aus Ghana, Lampenschirmen aus Südafrika bis hin zu Wohntextilien aus Syrien und Südostasien. Fans des Ethnowohnstils sind begeistert, aber auch minimalistische Wohnerinnen werden hier fündig. So passen zum Beispiel die schwarzweißen Körbe und Wandteller perfekt in jedes Scandi-Chic-Zuhause.

Fair Trade mit hohem Designanspruch – wie kommt man auf diese Idee?
Auf unseren Reisen in den globalen Süden sind wir oft Frauen begegnet, die willens waren, mit ihrem Handwerk Geschäfte zu machen, aber keine Möglichkeiten dazu hatten. Wir arbeiten nun mit Social Enterprises zusammen, um weibliche Handwerkerinnen zu unterstützen, ihr einmaliges Kunsthandwerk auch hier zu verkaufen. 80 % unserer Produkte sind Einzelstücke, alles ist handgemacht.

Bestseller. Wave Baskets und Wäschekörbe von Baba Tree Basket Company aus Ghana

©Koskela Baba Tree Basket Company
Was zählt zu den Bestsellern?
Die Wave Baskets sind besonders beliebt. Sie sind robust, vielseitig verwendbar und vor allem echte Eyecatcher. Gutes Design steht bei uns im Vordergrund, der soziale Aspekt kommt erst dann.
Sind die Stücke auch outdoor geeignet?
Natürlich. Hier handelt es sich um jahrhundertelang erprobtes Handwerk. Die Sachen dürfen nass werden, müssen aber wieder gut trocknen. Gute Pflege ist bei guter Qualität stets Voraussetzung.
Isabella Klausnitzer

Über Isabella Klausnitzer

Isabella Klausnitzer ist eine der wichtigsten Trend- und Lifestyle-Journalistinnen im deutschen Sprachraum. Für die Kurier freizeit schreibt sie seit vielen Jahren, was in Sachen Mode, Stil, Kunst, Design und Lifestyle-Trends angesagt ist, und konnte sich damit eine treue Fangemeinde aufbauen. Neben ihren Trendseiten im Kurier berichtet Isabella Klausnitzer regelmäßig auch im Fernsehen über Lifestylethemen. In der Blogszene ist Isabella unter www.isatrends.at zu finden.

Kommentare