Design der Woche: Natürliches Geflecht aus Palmenfasern

Designer und Möbelhersteller setzen zunehmend auf Naturmaterialien. So wie der Pariser Oberflächen-Spezialist Plum, der mit Fasern arbeitet, die von der Raphiapalme gewonnen werden.

Das Pariser Interior Brand Plum hat aktuell ein natürliches Front-Design im Programm, das dem Zuhause noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. Die neue „Raphia“-Kollektion besticht durch den Einsatz des gleichnamigen organischen Materials durch Natürlichkeit und Eleganz.

Natürliche Faser

Denn Raphiabast ist eine natürliche Faser mit einer tropischen, erdigen Ästhetik, die aus den Blättern der Raphiapalme gewonnen wird. Sie verleiht dem Interior einen Hauch von Struktur und organischer Wärme und eignet sich daher, ein entspanntes und gemütliches Ambiente zu schaffen.

Die neuen „Raphia“-Fronten gibt es bei Plum in zwei Designvarianten: Klassisch und gebogen. Beide Designs sind unter anderem mit dem IKEA-Schrankmodell Pax kompatibel und kombinierbar. Das Raphia-Bastgeflecht wird von einem 5,5 Zentimeter breiten Rahmen eingefasst und bildet das visuelle Zentrum der Front. „Wir lieben die natürliche Schlichtheit, die dieses Material dem Interior verleiht“, sagen die Plum-Gründerinnen Amandine und Marion Merle.

Ab 27. September

Die Fronten sind in verschiedenen Farben erhältlich, die Farbpalette enthält 34 Farbtöne sowie Natureiche. Die „Raphia“-Kollektion ist ab dem 27. September bei plum-living.com erhältlich. Preis daher derzeit noch auf Anfrage.

Ulla Grünbacher

Über Ulla Grünbacher

Mag. Ulla Grünbacher ist stellvertretende Leiterin des IMMO-KURIER. Nach vielen Jahren in der Wirtschaftsredaktion schreibt sie nun für den IMMO KURIER.

Kommentare