Badezimmer als Ruheoase: Das Wohlfühlbad für Zuhause

Wer seinem Badezimmer einen Spa-Flair verleihen möchte, sollte sich von Experten beraten lassen, denn die Palette von Wannen, Duschkabinen und sogar Whirlpools für den Hausgebrauch ist riesig. Und auch sonst sollte man vor dem Umbau einiges bedenken.

Nach einem anstrengenden Arbeitstag endlich Zeit für sich selber, endlich ein entspannendes Bad oder eine Dampfdusche, in der es nach Wald duftet ... Ja, so lässt sich Alltagsstress gut abspülen und man ist schon nach kurzer Zeit entstresst. Und für diesen Effekt muss man nicht unbedingt in ein Wellnesshotel fahren, man kann sich so eine Erholungsoase auch in den eigenen vier Wänden schaffen, wenn man sich für eine Sauna, eine Dampfdusche, Infrarotkabine oder ein Whirlpool entscheidet. Heute gibt es diese in verschiedenen Ausführungen, Preisklassen und Größen.

Bilder

So ein „Wohlfühlbad“ lässt natürlich bei jedem ein anderes Bild vor dem inneren Auge aufsteigen: Manche sehen ein Luxus-Spa, das mit vielen Details glänzt, manchen reicht es aber schon, wenn sie die richtige Dusche oder Wanne haben, um sich zu entspannen. Wer seine Nasszelle in ein Spa-Bad verwandeln möchte, sollte sich also zuerst fragen: Was brauche ich, um so richtig schön abzuschalten?

Massagen stehen auf der Wunschliste meist ganz oben. Um so eine wohltuende Rückenmassage genießen zu können, muss man nicht unbedingt einen teuren Termin in einem Massage-Studio  vereinbaren, wenn man  ein Whirlpool oder eine Badewanne mit entsprechenden Düsen sein eigen nennt.  Es gibt sie in diversen Formen, Größen und Ausführungen. Und auch moderne Duschkabinen bieten mittlerweile Massage-Düsen und sogar Infrarotwärmelicht. Auch beim Duschen kann sich also der Wellness-Effekt binnen Minuten einstellen!

Besonders Regenduschen werden in modernen Bädern immer beliebter. Die überdimensionalen Duschköpfe lassen es prasseln oder nur leicht tröpfeln, denn die  unterschiedliche Strahlstärken können nach Wunsch eingestellt werden. Das Duscherlebnis kann so je nach Stimmung und Situation variiert werden.

Draußen Minusgrade und jetzt ab die Sauna. Dass man dafür gar nicht erst das Zuhause verlassen muss, gibt es Home-Saunas, holter.at

©Hersteller

Richtige Wahl

Aber natürlich kommt es nicht nur auf das Equipment an, auch beim Design sollte man beim Wohlfühlbad besondere Maßstäbe setzen.  So sollten die  ausgewählten Materialien von Boden und Wänden sorgfältig ausgewählt werden. Auch das Licht, die Handhabung und die Haptik spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, aus einem gewöhnlichen Bad etwas Besonderes zu machen.

Diese Details lässt man oftmals schnell aus den Augen und wundert sich anschließend, weshalb sich in dem neugestalteten Badezimmer kein Gefühl von Zufriedenheit und Harmonie ausbreiten möchte, das wissen die Experten in Bäderstudios nur zu gut.  Es zahlt sich auf jeden Fall aus, sich von Fachleuten beraten zu lassen.

Modernste Technologie  lässt die Dusche zum Dschungel werden. Bei MST Schramek

©Hersteller

Soforteffekt

Bis aus einem normalen Badezimmer ein Wohlfühlort wird, kann es dauern, doch man kann sofort damit beginnen, die Atmosphäre zu verändern, etwa mit Kerzen und Musik. Der erste und einfachste Schritt zum persönlichen Beauty-Spa ist es viele Kerzen in verschiedenen Größen aufzustellen. Wem das zu gefährlich ist, setzt auf Windlichter. Die Farbe der Kerzen sollte dabei auf die Fliesen und die restliche Bad-Einrichtung abgestimmt werden. Soul-Musik an, Lichtschalter aus und das Baderitual einfach genießen.

Kommentare