Sixties bis Palisander-Eleganz: Highlights der Mailänder Möbelmesse
In Mailand ging die wichtigste Möbelmesse der Welt über die Bühne. Interieur-Experten fassen die beherrschenden Trends zusammen – die unterschiedlicher nicht sein könnten
Es ist das Mekka für Interieur-Fans: Der Salone del Mobile in Mailand. Die bedeutendste Möbelmesse der Welt konnte statt im April nun endlich im Juni stattfinden und zog Tausende Besucher an. So wie die österreichischen Innenarchitekten Nina und Gerhard Sachs, die gemeinsam mit dem KURIER die Trends aus den neuen Kollektionen der mehr als 2.000 Aussteller zusammenfassen.
Farbenfrohe Retro-Stücke
Zum einem regieren derzeit die bunten Sechziger- und Siebzigerjahre das Interieur Design. Hier sind skandinavische Marken stark vertreten. Gleichförmige Muster, intensive Farben und wild-gewagte Kreationen sind gefragt.
Zanotta legte beispielsweise einen Entwurf aus 1966 von Liisi Beckham neu auf (siehe Titelbild). Auf den wellenförmigen Sesseln (Karelia) in Grasgrün und Magenta sitzt man nun aber auf einer durchlässigen Stoffpolsterung anstatt auf Vinyl.
Gediegene Eleganz
Den starken Gegensatz zu den farbigen Spaß-Möbeln bilden elegante und extrem hochwertig verarbeitete Kollektionen aus Holz und Naturstein.
Luxusmarken wie Rimadesio zeigen perfekt gearbeitete Stücke aus Metall, Holz und Glas und wollen sich mit dunkler und zurückhaltender Eleganz ganz bewusst von günstigen Entwürfen der Diskonter unterscheiden, die den Möbel-Markt seit einigen Jahren fluten.
Viele Kooperationen
Sich gegenseitig zu pushen und für Aufmerksamkeit zu sorgen, gelingt derzeit nicht nur in der Mode mit prestigeträchtigen Kooperationen. In Mailand hat sich Dior mit dem legendären Designer Philippe Starck für eine Sesselkollektion „gepaart“ und Kristallriese Swarovski mit Porzellan-Urgestein Rosenthal für farbenfrohes Geschirr gesorgt, das auf der Messe begeisterte. Ähnlich interessiert wurde Alessis Kooperation mit dem verstorbenen Designer Virgil Abloh aufgenommen.
Mehr Gartenmöbel
Möbelmarken konzentrieren sich immer stärker auf den Outdoorbereich, um neue Märkte zu erobern. Ziemlich bunt wird der Garten, wenn es nach Paola Lenti geht. Seit Jahren sorgt das italienische Label für gefeierte Außen-Kollektionen. Heuer vorzugsweise in Rosa und Grün.
Wer auf mehr Naturfarben und viel Holz setzt, ist bei Gloster richtig. Für die exklusiven Terrassen-Sofas muss man tief in die Tasche greifen – ab 3.500 Euro gibt es Zweisitzer.
Neue Materialien
Neben neuen Designs werden auch die Materialien der Entwürfe für die Endverbraucher wichtiger. Viele Firmen zeigten in Mailand ihre Versuche, nachhaltiger zu produzieren. Von der Messe selbst gab es zusätzliche Mindestrichtlinien. Neben Natursteinen präsentierte etwa Laminam recycelte und wiederverwertbare Keramikplatten.
Das Label Natuzzi (neue Entwürfe wurden im Shop gezeigt) hat sich Terra-Poufs von dem Kunstdesigner Marcantonio entwerfen lassen – der Stoff wird aus Mais hergestellt und hat eine weiche Leder-Haptik.
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