Diese 10 Pflanzen sollten im Schlafzimmer stehen

Gewisse Pflanzen eignen sich dank ihrer luftreinigenden Funktion besonders gut fürs Schlafzimmer.

Gerade im Schlafzimmer ist ein gutes Raumklima besonders wichtig. Denn gute Luft sorgt nicht nur für einen erholsamen Schlaf, sondern unterstützt auch die Gesundheit. Gewisse Pflanzen können dabei helfen. Um welche es sich dabei handelt, erfahrt ihr hier.

Aloe Vera

Die Aloe Vera, die auch als Echte Aloe oder Bitterschopf bezeichnet wird, gilt als Heilpflanze. Bereits in der Antike wurde der Saft aus ihren Blättern zur Hautpflege und als wirksames Heilmittel gegen Hauterkrankungen eingesetzt. Sie erreicht in Höhe und Durchmesser bis zu 60 Zentimeter.

Die Aloe Vera sollte sparsam gegossen werden, steht aber idealerweise an einem warmen, vollsonnigen Standort, zum Beispiel am Fenster. Warum sie im Schlafzimmer stehen sollte? Sie zählt zu den wenigen Pflanzen, die auch nachts Sauerstoff produzieren und abgeben. 

Aloe Vera

©EdnaM/IStockphoto.com

Gemeiner Efeu

Beim Gemeinen Efeu, auch Gewöhnlicher Efeu genannt, handelt es sich um eine immergrüne Kletterpflanze aus Mitteleuropa. Sie kommt mit wenig Licht gut aus, muss aber regelmäßig gegossen werden. Um das Wachstum zu fördern, sollte sie auch immer wieder gedüngt werden.

Der Efeu filtert bis zu 94 Prozent der Verunreinigungen aus der Luft und ist ideal für Asthmatiker und Allergiker. Achtung: Die Pflanze gilt als giftig, bei Kindern und Haustieren ist daher Vorsicht geboten. 

Efeu

©Renata Tyburczy, iStock

Philodendron "Birkin" 

Die Pflanze mag es gern hell, allerdings sollte sie im Sommer nur morgens und abends in der Sonne stehen. Ansonsten ist der Philodendron relativ pflegeleicht. Im Sommer braucht er etwas mehr Wasser, im Winter weniger. Der Topfballen sollte immer leicht feucht sein. 

Philodendron

©FREMD/Deutsch Gerhard

Einblatt

Diese Blütenpflanze sieht nicht nur sehr edel aus, sondern sie kann auch die Luft besonders gut reinigen: Trichloroethylene(TCE), Formaldehyde und Benzene werden von ihr aus der Luft gefiltert.

Außerdem gibt sie keine Duftstoffe ab. Sie mag es gern hell, verträgt aber auch einen halbschattigen oder schattigen Platz. Wichtig ist, dass keine direkte Sonne auf sie scheint. Das Einblatt braucht relativ viel Wasser und sollte nie austrocknen. 

Das Einblatt

©Getty Images/iStockphoto/lenta/IStockphoto.com

Ficus Benjamini

Da die Birkenfeige zu den luftreinigenden Pflanzen zählt, eignet sie sich gut das Schlafzimmer. Ein weiterer Vorteil: Sie braucht nicht viel Wasser und mag am liebsten einen halbschattigen Standort, wo es nicht zieht. Achtung: Allergiker reagieren bei der Pflanze oft sehr empfindlich. 

Birkenfeige bzw. Ficus Benjamin

©Getty Images/iStockphoto/Svetlana Sarapultseva/iStockphoto

Kolbenfaden (Aglaonema modestum)

Diese Pflanze fühlt sich im Halbschatten sehr wohl. Am besten alle sieben Tag überprüfen, ob der obere Teil der Erde trocken ist und ggf. gießen. Im Winter braucht der Kolbenfaden weniger Wasser. Wichtig: Die Pflanze sollte genug Raum haben, ihre Blätter sollten nicht gegen die Wand gedrückt werden. 

Aglaonema 

©Supersmario, iStock

Goldfruchtpalme

Da sie aus dem Dschungel kommt, ist sie Halbschatten bzw. Schatten gewohnt und kann daher problemlos an einem schattigeren Ort im Schlafzimmer stehen. Die Goldfruchtpalme braucht recht viel Wasser. Das heißt, die Erde sollte immer etwas feucht sein. Alle vier Wochen sollte man sie düngen. 

Goldfruchtpalme

©GCShutter, iStock

Drachenbaum

Da sie nur mit wenig Licht auskommt, eignet sich der Drachenbaum gut fürs Schlafzimmer. Die Pflanze freut sich über regelmäßiges Stoßlüften (was man im Schlafzimmer sowieso öfter machen sollte). Wenn sich die Erde trocken anfühlt, sollte sie gegossen werden. Die Pflanze braucht nur geringe Mengen an Wasser. 

Drachenbaum

©Thomas Faull, iStock

Grünlilie (Chlorophytum comosum)

Es handelt sich um eine Zimmerpflanze, die optimalerweise an einem etwas helleren Standort steht. Sie muss stets gegossen werden und braucht von März bis August regelmäßig einen Flüssigdünger. Achtung bei Katzen: Die Stubentiger essen die Blätter oft ersatzweise als Katzengras. 

Grünlilie

©bgwalker, iStock

Jasmin

Viele Menschen stellen ihren Jasmin gerne ins Schlafzimmer, da sein Duft besänftigend und angstlösend wirken soll. Die Pflanze braucht ca. zweimal pro Woche Wasser und steht am liebsten an einem warmen, nicht ganz so dunklen Ort. 

Jasmin

©Natalia Ivanova, iStock

Kommentare