Warum ein pinkes Zara-Kleid auf Tiktok viral geht

Nutzerinnen der Videoplattform sind verrückt nach einem zuckerlrosa Kleid mit Spagettiträgern und freiem Rücken.

In den vergangenen Jahren hat die Videoplattform Tiktok bereits unzählige neue Modetrends und "It-Pieces" hervorgebracht. Derzeit dreht sich in dem sozialen Medium alles um ein pinkes Kleid von der Billig-Modekette Zara. Mehr als 2,3 Millionen Mal wurde der Hashtag #zarapinkdress bereits aufgerufen. In den kurzen Clips sind junge Frauen zu sehen, die das 60-Dollar-Kleid auspacken, anprobieren und stylen.

Den Anfang machte die Nutzerin Marina Rough alias @InChargeofOutfits. In ihrem "Unboxing Video" vom 18. Februar ist zu sehen, wie sie das Kleidungsstück auspackt und als "perfektes pinkes Kleid" bezeichnet. Von da an war der Hype um das kaugummifarbene Satin Slip Dress nicht mehr zu bremsen. 

Doch was macht das eng anliegende Midikleid so besonders? Laut Tiktok-Nutzerinnen passt es zu jedem Frauen- und Figurentyp. Mit seinem freien Rücken ruft es bei vielen Erinnerungen an das gelbe Kult-Satin-Kleid hervor, das Kate Hudson im Film "Wie werde ich ihn los in 10 Tagen" trägt.

Rosa- und Pinktöne gelten im kommenden Frühjahr und Sommer zudem als Trendfarben - so wurde auch Model Hailey Bieber kürzlich in einem ähnlichen Kleid bei der Paris Fashion Week gesichtet. Der schlichte Schnitt passt zum Y2K-Trend, der die Mode der späten Neunziger und frühen Nullerjahre in der jungen Generation Z wieder aufleben lässt.

Und auch der Preis spielt eine Rolle: Mit 45 Euro ist das "Kleid in Satin Optik mit Cut-outs" auch für kleine Budgets erschwinglich. Wer den Trend mitmachen möchte, muss sich aber gedulden: Im Online-Shop von Zara Österreich ist es derzeit ausverkauft

Kommentare