Struwwelpeter-Syndrom: Der kleine Bub mit den unkämmbaren Haaren
Der kleine Locklan hat einen unverwechselbaren Look. Ihn stört es nicht, seine Fans lieben es.
Katelyn Samples aus Georgia war nicht besorgt. Ihr wenige Monate alter Sohn Locklan hatte nun einmal einen kleinen, unzähmbaren Struwwelpeter-Wuschelkopf. Erst als sie auf Instagram von einem Follower gefragt wurde, ob bei ihrem Sohn das "Unkämmbare-Haar-Syndrom" diagnostiziert wurde, war sie besorgt.
"Man sieht das Wort 'Syndrom' und denkt sich 'Stimmt mit meinem Baby etwas nicht? Hat er Schmerzen?" Auch ihr Kinderarzt hatte noch nie etwas von dieser Diagnose gehört. Erst auf Kinder spezialisierte Dermatologen konnten die Vermutung bestätigen.
Dabei handelt es sich um eine sehr seltene genetische Anomalie - auch Glaswollhaar oder Struwwelpeter-Syndrom genannt -, die hauptsächlich bei kleinen Kindern zwischen drei Monaten und drei Jahren auftritt. Es gibt nur rund hundert bekannte Fälle. Grund für die Unkämmbarkeit wird erst unter dem Mikroskop sichtbar: Während ein Haar normalerweise im Querschnitt rund ist, wäre es in Locklans Fall eher dreieckig.
Locklan selbst kümmert das alles wenig. Und auch seine Mutter bezeichnet seine Haare als "relativ pflegeleicht". Sie neigen zwar dazu leicht zu verfilzen, dafür müssen sie aber nicht oft gewaschen werden, weil sie nie fettig werden.
Ist sie mit ihm draußen unterwegs, sorgt Locklans Haarpracht zuverlässig für Aufmerksamkeit. "Viele Leute sagen, dass er sie an einen Löwenzahn erinnert. Das ist eigentlich eine sehr zutreffende Beschreibung wie seine Haare aussehen und sich anfühlen. Sie sind extrem weich, wie bei einem kleinen Küken."
Seinen Fans gefällt es. Die von Mama Katelyn betriebene Instagramseite "uncombable-locks" hat knapp 30.000 Follower. Unter den Bildern und Videos finden sich ausschließlich positive Kommentare: "Meine Tochter sagte gerade 'Mama, er sieht aus wie ein Rockstar!' Und sie hat immer recht!" oder "An einem dunklen Tag ist euer kleiner Junge wie ein Sonnenstrahl. Er ist so süß und hat so viel Persönlichkeit".
Im Internet Freude zu verbreiten, war ein großes Anliegen von Locklans Mutter: "Unsere wichtigste Botschaft ist zu feiern, was dich anders und außergewöhnlich macht. Außerdem wollen wir Aufmerksamkeit für das Syndrom der unkämmbaren Haare schaffen und so hoffentlich mehr Information darüber bekommen."
Beste Voraussetzungen, dass Locklan seine unzähmbaren Wuschelhaare selbstbewusst zu tragen weiß. Wird er ihrer doch einmal überdrüssig, muss er nur abwarten - in der Pubertät legen sich die Symptome normalerweise und der Struwwelpeterkopf wird wieder kämmbar.
Kommentare