„Toadzilla“: Diese Riesenkröte begeistert das Netz
Die giftige Monsterkröte „Toadzilla“ ist so schwer wie ein neugeborenes Baby und stellt damit einen neuen Rekord auf.
Dass es in Australien riesige Spinnen und Insekten gibt, ist bereits bekannt. Jetzt wurde von Rangern im Conway Nationalpark in Queensland eine riesige Kröte gefunden, die weltweit für Aufmerksamkeit sorgt. Das mächtige Exemplar der „Cane Toad“ (Aga-Kröte), wiegt nämlich 2,7 Kilo – ein neuer Weltrekord.
Monster Kröte "Toadzilla"
Ranger Kylee Gray sagte, das Team sei auf die Riesenkreatur gestoßen, als sie ihr Fahrzeug anhielten, um eine Schlange über die Strecke gleiten zu lassen. Gray sah die Kröte im Gebüsch und griff sofort nach ihr. „Ich konnte nicht glauben, wie groß und schwer sie war“, sagte sie am Freitag in einer Erklärung der Umweltorganisation Queensland Environment. Aga-Kröten wiegen normalerweise etwa 450 Gramm, doch diese Giftkröte ist so schwer wie ein Baby.
Neuer Weltrekord
Laut Giuness-Buch der Rekorde wurde der bisherige Rekordhalter 1991 in Schweden registriert: „Prinz“ wog damals 2,65 Kilogramm. Die Aga-Kröte „Toadzilla“ stellt also vermutlich einen neuen Weltrekord auf. Das Weibchen ist den Angaben zufolge 25 Zentimeter lang und 2,7 Kilo schwer. „Eine Aga-Kröte dieser Größe frisst alles, was in ihr Maul passt, einschließlich Insekten, Reptilien und kleine Säugetiere“, sagt Ranger Kylee Gray. Die Aga-Kröte kann bis zu 15 Jahre alt werden, wie alt Toadzilla ist, ist jedoch nicht klar.
Giftige Kröten
Die giftigen Aga-Kröten stammen ursprünglich aus Südamerika. 1935 wurden sie in Australien eingeführt – ursprünglich mit der Idee, sie als Schädlingsbekämpfer in Zuckerrohrplantagen zu nutzen. Jedoch ging der Plan gewaltig nach hinten los und die Kröten vermehrten sich so massiv, dass sie heute als Pest gelten. Da viele australische Tiere keine Giftresistenz gegen die Kröten haben, sind manche Säugetiere, Schlangen und Reptilien wegen der Invasion stark bedroht.
Im Netz wird die Giftkröte jedoch gefeiert. Viele Twitter-User sind genau so fasziniert wie die Ranger selbst und reposten Fotos und Videos der Kröte.
Kommentare