Warum Menschen jetzt Salz in den Kühlschrank stellen

Auf TikTok sorgt ein Video für Aufsehen. Der User Dan Fuchs hat auf der Plattform einen Küchenhack geteilt, der inzwischen 2,2 Millionen Klicks verbuchen kann.

TikTok scheint ein Fass ohne Boden zu sein – zumindest, wenn es um die Fülle von Tipps und Tricks geht, die sich User der App immer wieder ausdenken. Ob nun Locken zaubern mit Hilfe eines Küchensiebs, Fensterputzen mit Tee oder Waschmittel in Blumenvasen für einen guten Duft zu Hause – die Kreativität einzelner Menschen scheint schier unendlich. Das Kühlschrankvideo des Nutzers Dan Fuchs scheint der neueste Schrei zu sein – über 2,2 Millionen Menschen haben es bereits gesehen. Dabei erklärt der TikToker, warum er Salz in den Kühlschrank stellt. Warum er das macht, erfahrt ihr hier.

Hier mehr lesen: Studie zeigt: Social Media ist Menschen wichtiger als ihr Leben

Das steckt hinter dem Salz-Trick

Im besagten Clip rät Dan Fuchs, Salz in den Kühlschrank zu geben. Allerdings hat das nichts mit der korrekten Lagerung des Gewürzes zu tun. Er platziert das "weiße Gold“, das in eine Schale gefüllt wurde, im Gemüsefach. Hier bindet das Salz die Feuchtigkeit und sorgt dafür, dass das Gemüse länger frisch bleibt. Alle drei Wochen sollte die Schale mit dem frischen Salz befüllt beziehungsweise ausgetauscht werden und zwischen Obst und Gemüse in der untersten Schublade im Kühlschrank Platz nehmen.

Warum Feuchtigkeit im Kühlschrank ein Problem darstellt

Sowohl auf den Glasablagen als auch auf dem Glasboden und im Gemüsefach können sich immer wieder Wassertropfen beziehungsweise Kondensat ansammeln. Die Feuchtigkeit stammt allerdings nicht vom Kühlschrank selbst, sondern gelangt durch Lebensmittel und Luftfeuchtigkeit in das Innere des Geräts. Hohe Feuchtigkeit im Kühlschrank begünstigt Schimmelbildung und Materialverschleiß. Auch muss der Kompressor viel arbeiten, um die Vereisung mitzukühlen – das wiederum macht sich auf der Stromrechnung bemerkbar.

Wozu Salz in der Küche außerdem gut ist

Salz kann verhindern, dass das Obst braun wird. Geschnittene Früchte einfach in ein leicht gesalzenes Wasser legen, so bleibt die Farbe erhalten. Ein Gemisch aus Salz und Essig hilft bei der Reinigung der Hände nach dem Schneiden von rohen Zwiebeln, Roter Rübe oder Knoblauch. Es entfernt die Gerüche und löst Verfärbungen.  

Tipp gegen unangenehme Gerüche im Kühlschrank

Wenn man eine kleine Schale voller frischer Kaffeebohnen im Kühlschrank aufbewahrt, binden diese unangenehme Gerüche.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare