Laughing young woman lying on a bench using cell phone - Stock-Fotografie

Keine Hand frei? So könnt ihr TikTok und Instagram trotzdem nutzen

Wer am Display kleben bleiben und dennoch etwas mit seinen Händen machen möchte, sollte diesen einfachen Hack kennen.

Wer mehrere Stunden am Tag das Telefon in der Hand hält, wird das Problem kennen, dass andere Aufgaben – wie etwa der Haushalt oder Kochen – auch gerne mal auf der Strecke bleiben. Doch für Social-Media-Junkies gibt es gute Neuigkeiten: euer Mobiltelefon lässt sich auch freihändig steuern. Wie das geht, verraten wir euch hier.

Alles was es dafür braucht, ist die Sprachsteuerungs-Funktion. Zunächst einmal vorweg: wer ein iPhone besitzt, ist hier klar im Vorteil, denn Android-Nutzer benötigen extra eine App, um diese zu aktivieren. Wer allerdings über ein Apple-Gerät verfügt, kann die Einstellung in wenigen Schritten vornehmen:

Zunächst müsst ihr in eure iPhone-Einstellungen. Dort wählt ihr Bedienungshilfen und das Feld Sprachsteuerung aus. Nun müsst ihr neue Befehle und passende Gesten hinzufügen – aber Achtung: die Gesten solltet ihr auf eine bestimmte App wie TikTok oder Instagram beschränken. Nachdem ihr die Einstellung vorgenommen habt, könnt ihr freihändig durch eure Feeds scrollen.

Für Android-Nutzer gibt es eine alternative App. Diese heißt „Voice Access“ und ermöglicht eine Sprachsteuerung wie beim iPhone.

Auch zwei TikToker sind hinter dieses „Geheimnis“ gekommen. In ihren Kurzclips erklären sie alles Schritt für Schritt.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare