Gwyneth Paltrow sorgt mit Luxuswindeln im Netz für Empörung

Zuerst waren es Vaginal-Eier gegen Regelschmerzen, dann Pillen für die Libido: Mit ihrem skurrilen Produkten macht Paltrow regelmäßig Schlagzeilen.

Gwyneth Paltrow ist nicht nur für ihre esoterischen Guru-Einstellungen bekannt – die Schauspielerin hat auch einen Faible für ungewöhnliche Produkte. Vaginal-Eier aus Rosenquarz zum Beispiel. Gegen Menstruationsbeschwerden. Das Produkt kam vor Jahren auf den Markt - nur Wochen später musste der Verkauf aber bereits wieder eingestellt werden. Der Grund? Hunderte Frauen hatten die Schauspielerin wegen der Nebenwirkungen der Eier verklagt. Paltrow musste 145.000 Dollar Schadenersatz zahlen. 

Baby soll revitalisiert werden

Nun ließ sich Paltrow ein neues Produkt einfallen: Luxus-Windeln mit Heilsteinen und Alpakawolle. Für unfassbare 115 Euro pro Stück! Das Unternehmen der Schauspielerin veröffentlichte am Mittwoch einen Instagram-Post und kündigte die skurrile Überraschung an: "Wir präsentieren: The Diapér. Unsere neue Einwegwindel mit Futter aus Alpakawolle und einem Verschluss aus Bernstein, der bekannt für seine reinigenden Kräfte ist. Die Windeln sind mit einem Bergamotte-Jasmin-Duft versehen, der Ihr Baby revitalisieren wird."

Shitstorm gegen Paltrow

Der Shitstorm gegen das Unternehmen ließ sich nicht lange auf sich warten. Vor allem Mütter fühlten sich von dem Post angegriffen und ließen ihrer Wut auf Twitter sowie unter dem Beitrag freien Lauf. "Die mit Wolle gefütterte, edelsteinbesetzte Windel ist ein WEGWERFPRODUKT??", fragt etwa eine Twitter-Userin entsetzt. "Die Leute können sich kein Benzin leisten, die Inflation lähmt die Budgets für Grundbedürfnisse und wir sprechen über so etwas", zeigt sich eine Nutzerin auf Instagram fassungslos. 

 

PR-Strategie für mehr Awareness

Bevor der Shitstorm noch größere Ausmaße annehmen konnte, klärte Paltrow in einem weiteren Posting auf Instagram auf: "Unsere Luxus-Windel hat für viel Aufregung gesorgt. Gut, denn dazu haben wir sie entworfen. Das Produkt sei nur ein PR-Gag gewesen, mit dem man auf die enorm hohe Besteuerung von Windeln aufmerksam machen wolle. Unter dem Posting steht folgender Text: "Trotz ihrer absoluten Notwendigkeit werden Windeln in 33 amerikanischen Staaten nicht als essentielles Produkt angesehen. Sie werden als Luxusgut versteuert. Jede dritte Familie hat deshalb Probleme, sich Windeln leisten zu können."

Goop sammle nun Spenden, um Familien in Not zu unterstützen. Auch wenn die PR-Aktion die gewünschte Aufmerksamkeit auf ein wichtiges gesellschaftspolitisches Thema lenkte, sollte man die Produkte der selbsternannten "Wellness-Expertin" Paltrow mit etwas Vorsicht genießen, da die Produkte hinter dem Marketing nicht immer seriös sind.

Kommentare