Gwyneth Paltrows neue Kerze heißt "Hände weg von meiner Vagina"

Die umtriebige Wellness-Unternehmerin will damit eine aktuelle politische Botschaft verbreiten.

Fans der Wellness-Marke Goop dürfen sich freuen: Es gibt endlich wieder eine neue "Vagina-Kerze" im Online-Shop. In den vergangenen Jahren hatte Goop-Gründerin Gwyneth Paltrow ja mit sündteuren Duftkerzen namens "This Smells Like My Vagina" und "This Smells Like My Orgasm" für Wirbel gesorgt. Doch der neueste Launch hat einen ernsten Hintergrund.

"Hand Off My Vagina" heißt die Kerze, die laut Website nach einem "weiblichen" Mix aus Kokosmilch, Damaskus-Rosen, roher Vanille, Zypresse und Kakao duftet und 75 Dollar kostet. Der Name spielt auf den bekannten Rechtsfall Roe vs. Wade an, der festlegt, dass die Entscheidung über einen Schwangerschaftsabbruch allein bei den Frauen liegt.

"Das Wort 'Vagina' beinhaltet viel Macht", schrieb Paltrow auf ihrem Instagram-Profil. "Und dennoch gibt es das wiederkehrende Bedürfnis zu sagen: Hände weg. Hände weg von unseren Vaginas in jedem Kontext, in dem sie nicht eingeladen sind. Deine Fortpflanzungsorgane, deine Entscheidung."

Anlässlich des Jahrestages von Roe vs. Wade am 22. Jänner spendet Goop 25 Euro pro verkaufter Kerze an eine Bürgerrechtsorganisation, die sich für sichere Abtreibungen einsetzt und betroffene Frauen unterstützt.

Paltrow spielt auf aktuelle politische Entwicklungen in den USA an: Denn konservative Politiker wollen die Abtreibungsrechte von Frauen wieder einschränken. Zuletzt entschieden von Ex-Präsident Donald Trump eingesetzte Höchstrichter, dass Abtreibungen in Texas de facto verboten werden. Paltrow gilt - so wie ihr Ehemann, TV-Produzent Brand Falchuk - als Unterstützerin der liberalen demokratischen Partei.

Kommentare