Balenciaga: Ein Müllsack für 1.790 Dollar spaltet aktuell das Netz

Die Luxus-Marke Balenciaga ist in der Vergangenheit schon öfters mit skurrilen Modestücken aufgefallen.

Balenciaga tut es schon wieder - mit Mode auffallen. Das Luxus-Label schickte bereits Kim Kardashian von Kopf bis Fuß verhüllt zur Met-Gala, kopierte für eine Version die blaue Ikea-Tragetasche und veröffentlichte komplett zerfetzte Sneaker. Der neuste Streich ist ein Luxus-Müllsack. Neuer Trend, ein Statement oder reine Provokation?

"Ist das Kunst oder kann das weg?"

Immer wieder gibt es auf den Laufstegen dieser Welt Mode, die den Normalverbraucher zum Kopfschütteln bringt. Aktuell sorgt eine Handtasche von Balenciaga für mächtig Aufsehen. Das Modestück aus Kalbsleder sieht aus wie ein herkömmlicher Müllsack.

Das Luxus-Label Balenciaga hat eine Handtasche in Müllsack-Optik veröffentlicht.

©Courtesy of Balenciaga

Statement dahinter

Bereits in der Vergangenheit gab es von der Modemarke Aktionen, die viel Aufmerksamkeit erzielten. So ließ Balenciaga im März Models durch einen Schneesturm auf der Pariser Fashion Week laufen. Dabei handelte es sich um eine Inszenierung, die ukrainische Flüchtlinge darstellen sollte und als ein politisches Statement gegen den Krieg in der Ukraine zu verstehen galt.

In einem Begleitschreiben zur Show hieß es damals: "In einer Zeit wie dieser verliert die Mode ihre Relevanz und ihre eigentliche Daseinsberechtigung." Schon damals waren viele Augen auf die Müllsack-Handtaschen gerichtet, welche auf dem Laufsteg erstmals präsentiert wurden. Es folgte die Initiative einer Spendenaktion von Balenciaga und United24.

Einige Monate nach der Modenschau wurde nun online der Preis des It-Pieces der Stunde veröffentlicht. Für stolze 1790 Dollar ist das fragwürdige High-Fashion-Stück zu ergattern. Gegenüber dem Branchenblatt WWD erklärte Designer Demna Gvasalia die Entscheidung für die kontroverse Kreation: "Ich konnte mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, den teuersten Müllsack der Welt zu kreieren, denn wer liebt ihn nicht, einen guten Modeskandal?" Damit wolle man aber angeblich nicht provozieren, sondern auf den Konsum-Wahn der Gesellschaft hinweisen.

Die Reaktionen auf Social Media gehen ins Endlose. Besonders auf Twitter lassen etliche User ihrer Meinung über die neue Veröffentlichung freien Lauf. Ein Nutzer meint beispielsweise: "Balenciaga ist ein komplettes menschliches Experiment und wenn ihr das noch nicht herausgefunden habt, verdient ihr es, mehr als 1700 $ für einen Müllsack auszugeben. Ihr alle kauft weiterhin das Chaos, das sie herausbringen, und sagt ihnen damit, dass ihr damit einverstanden seid, also viel Spaß."

Eines hat das Label mit dem Luxus-Müllbeutel auf alle Fälle wieder hinbekommen - es hat sich mit einer gekonnten Marketingstrategie ins Gespräch gebracht - und einige vielleicht tatsächlich mit der Konsumkritik zum Nachdenken.

Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare