Frühlingsgefühle: Die schönsten Gärten und Parks in Wien

Flanieren im Park hat im Frühjahr eine ganz besondere Note. Diese Anlagen sollten ganz oben in der Liste stehen.

Aus für Winterblues, her mit Frühlingsgefühle. Und nichts versprüht diese mehr, als die Natur mit duftenden Blumen und grünen Bäumen. Auch in der Hauptstadt laden viele Parks und Gärten zum Flanieren ein. Das sind die schönsten für das Frühjahr. 

Kurpark Oberlaa und Japanischer Garten

Die Parkanlage des Kurpark Oberlaa liegt am Südosthang des Laaer Berges in Favoriten. Er beinhaltet verschiedene Themenbereiche, Allergiegärten, einen Streichelzoo, einen Spielplatz sowie seit 1974 einen Japanischen Garten.

Die vielen Blumen und Pflanzen im Park sollten sich schon bald in ihrer schönsten Seite zeigen.

Laaer-Berg-Straße, 1100 Wien

Blumengärten Hirschstetten

Exotische Gärten, ein Palmenhaus, ein Zoo und ein historischer Bauernhof bieten die Blumengärten Hirschstetten. Ab Mitte März öffnen diese wieder die Tore. Jahr für Jahr werden hier rund 300.000 Stück Frühjahrsblüher herangezogen und ausgepflanzt. Auch heuer sollen diese im März-April Besucher wieder mit Farbvielfalt begeistern. 

Quadenstraße 15, 1220 Wien

Botanischer Garten der Uni Wien

Seit 1750 dient der Botanische Garten der Universität Wien als Arbeitsplatz für Studierende. Über die Jahre erhielt er immer mehr Erweiterungen und bietet mehr als 11.500 Pflanzenarten ein Zuhause. Der Garten ist ganzjährig geöffnet, aber durch die Blüte im Frühjahr ein besonderes Highlight. Schon jetzt blühen einige der Pflanzen.

 Rennweg 14, 1030 Wien

Setagayapark

Döbling und der Stadtteil Setagaya in Tokio haben ein Freundschafts- und Kulturabkommen. Daraus können Naturfreunde nun die Früchte ernten. Es entstand ein japanischer Garten, der jährlich ab März oder April zu besuchen ist. Er wartet mit verschlungenen Wegen, üppigen Pflanzenbewuchs, kleinen Bächen und einem Teehaus auf. 

Gallmeyergasse 4, 1190 Wien

Türkenschanzpark

Die naheliegende „Boku“ macht’s möglich: Im Türkenschanzpark sind viele exotische Gewächse, von chinesischen Zierbäumen über Berg- und Kuhschellen, beheimatet. Er überzeugt auch mit vielen Teich- und Bachanlagen, Springbrunnen und ausgiebigem Sportangebot. Der Park ist ganzjährig geöffnet, in den kommenden Wochen kann hier die Pflanzenblüte beobachtet werden.

Hasenauerstraße Türkenschanzpark, 1180 Wien

Weitere Parks und Gärten

Natürlich gibt es in Wien noch weitere, schöne Parkanlagen. Klassiker wie der Wiener Stadtpark, der Burggarten, der Volksgarten, der Rathausplatz, der Augarten, die Schlossparks Schönbrunn und Belvedere und die Donauinsel laden aufgrund blühender Bäume und Pflanzen ebenso zu einem Spaziergang mit Frühlings-Flair ein. 

Über Lisa Schinagl

Kommentare