Spät dran? 5 Ideen für das Last-Minute-Ostergeschenk

Noch kein Mitbringsel für das Fest? Wir haben die Lösung. Diese Geschenkideen gelingen schnell und unkompliziert.

Wer hat an der Uhr gedreht? Ja, es ist schon wieder Ostern. Verständlich, im Alltagsstress kann man das schon einmal übersehen. Wer zwischen Arbeit, Privatleben und Frühjahrsputz ganz auf ein Mitbringsel vergessen hat, für den haben wir hier ein paar blitzschnelle, kreative Ideen.

Selbstgemachte Crunchy-Schoko-Creme

Zu Ostern darf das Naschen nicht fehlen. Auch die Geschenke dürfen daher süß sein. Den Geschmack trifft man daher bestimmt mit dieser unkomplizierten Crunchy-Schoko-Creme

1/ Einfach 200 Gramm weiche Butter, drei Esslöffel Kakao, 75 Gramm Puderzucker und einen halben Teelöffel Zimt verrühren.

2 / Dann noch 80 Gramm Mandeln feinhacken und unterrühren. Die Creme in Marmeladengläser abfüllen.

3 / Einen Ostergruß und Bändchen drauf, fertig!

Kleiner Pro-Tipp: Die Schoko-Creme macht sich richtig gut auf dem Osterstriezel!

Die Schoko-Creme passt perfekt auf Pinze oder Striezel. 

©Getty Images/iStockphoto/tashka2000/iStockphoto

Frühlingshafte Windlichter

Ein leeres Marmeladenglas hat jeder zuhause. Dieses kann ganz einfach mit Schleifen, Bändern, Perlen, Sprüchen, Ästen oder Farben verziert werden. Ein Teelicht in das Glas stellen und fertig ist das niedliche Mitbringsel. Hier ein paar Inspirationen: 

Eierbecher selbstgemacht

Zu Ostern dreht sich alles ums Ei. In rauen Mengen bekommt man sie geschenkt, was könnte da schon besser passen als ein selbstgemachter Eierbecher? Alles, was du dafür brauchst, ist eine leere Klopapierrolle, Tonpapier in braun, rosa oder weiße Pappe, eine Schere und einen schwarzen Stift.

1 / Die Klopapierrolle in zwei gleichgroße zylinderförmige Teile schneiden.

2 / Aus dem braunen Tonpapier ein Rechteck ausschneiden, das etwas länger als der Durchmesser der Rolle und etwas höher als die halbe Rolle ist.

3 / Aus dem braunen Tonpapier zwei Hasenohren basteln, dafür rosa Pappe für das Innere der Ohren verwenden.

4 / Die fertigen Ohren am oberen Rand der Rolle festkleben und dann das braune Rechteck um die Rolle herumwickeln sowie festkleben.

5 / Aus der weißen Pappe Augen ausschneiden und mit dem schwarzen Stift Pupillen malen.

6 / Aus der rosa Pappe noch ein Näschen ausschneiden und Schnurrhaare aufmalen. Ein Osterei reinstecken und fertig ist der Becher.

Wer mag, kann daraus auch andere Figuren basteln. 

Selbst gemischte Osterschoki 

Ja, Naschkatzen kommen zu Ostern besonders auf ihre Kosten. Wer sich vom Schokohasen aber schon sattgesehen hat, der könnte ganz einfach seine Schokolade selbst mischen. Dafür Kuvertüre, Lebensmittelfarbe und Dekorationen, wie Streusel, Ostereier oder Smarties, kaufen, schmelzen, mischen und dann kaltstellen. Der Pluspunkt: Der Schokolade ist so ganz nach den Wünschen des zu Beschenkenden abwandelbar. 

Selbstgemachte Schokolade kann ganz nach Belieben verziert werden. 

©Getty Images/iStockphoto/little_honey/iStockphoto

Osterei-Kerze gießen

Wenig Zeit, aber hohe Ansprüche? Wenn das Mitbringsel ein Hingucker sein soll, dann könntest du eine Osterei-Kerze gießen. Dafür braucht man nur Eier, Wachs und einen Docht.

1 / Als erstes das Ei ausblasen, die Öffnung darf nicht größer sein als ein Fingernagel. Das Ei danach gründlich auswaschen.

2 / Das Wachs (kann auch eine alte Kerze sein) im Wasserband schmelzen.

3 / In der Zwischenzeit die Eier vorbereiten und den Docht am Boden des Eies festkleben. Er sollte oben ein paar Zentimeter weit herausstehen. Das kleine Loch am Boden des Eies einfach mit Klebeband verschließen.

4 / Das Wachs dann durch die obere Öffnung neben dem Docht in das Ei hineingießen. Das Ei kann zur Hilfe in einen Eierkarton gesteckt werden.

5 / Beim Erkalten sinkt das Wachs etwas zusammen, weshalb du nach ein paar Minuten erneut Wachs nachgießen solltest.

6 / Das Ei idealerweise über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag von der Schale befreien.

Du könntest das Wachs auch in eine Eierschale gießen.

Als einfaches Geschenk geht natürlich auch selbstgemachtes Ostergebäck. Man könnte die Zutaten aber einfach auch in ein Glas in Schichten abfüllen und so eine Backmischung verschenken. 

Über Lisa Schinagl

Kommentare