Neue Luxuszüge und Jachten: Reisen mit Schampus auf Knopfdruck

Zum Reisen gehören Romane. Etwa der, des legendären Orient Express, der in neuem Glanz auf Schiene geht. Reiseanbieter setzen auf Luxustransportmittel und neue Routen.

Wer zufällig nach Izmir kommt, kann am Bahnhof Alsancak sofort einsteigen. Nämlich in den luxuriösen Salonwagen von Mustafa Kemal Atatürk aus den 1930er-Jahren. 

Im Salon stehen Ess- und Spieltische aus dunklem Mahagoniholz, mit Samt gepolsterte Sessel, rundum sorgen Wand- und Deckenkandelaber mit Seidenschirmen für angenehmes Licht, und ein hölzernes Wandtelefon mit Messingtrichter zeigt den damaligen Stand der Kommunikationstechnik. 

Seidenvorhänge rahmen die Fenster ein, neben dem Salon befindet sich ein Schlafzimmer mit einem komfortablen Doppelbett und einem Zugang zu einem kleinen, gekachelten Badezimmer, mit frei stehender Eisenbadewanne. 

Wer in diesen Luxuswaggon einsteigt, fährt zwar nicht ab, der Zug ist heute ein Museum, kann aber so die Atmosphäre des legendären Orient Express von anno dazumal spüren. Der aus Schlaf- und Speisewagen bestehende Luxuszug der Compagnie Internationale des Wagons-Lits fuhr erstmals am 5. Juni 1883 von Paris Richtung Konstantinopel, dem heutigen Istanbul.

Ab März 2025 sind Tickets buchbar für den Orient Express La Dolce Vita, ab 2026 für den Orient Express, neu gebaut und luxuriös ausgestattet.

Noch luxuriöser als zu Agatha Christies Zeiten: Der Orient Express von Accor fährt ab 2026 ab 

©Maxime d'angeac & martin darzacq

Schampus auf Knopfdruck

In Zeiten, in denen Luxus ein florierender Wirtschaftszweig ist, kommen immer mehr Reiseanbieter, wie etwa die großen Hotelketten Accor und Ritz-Carlton, auf Gästewünsche zurück: Sehnsucht nach Nostalgie und Luxus, aber mit Technik 2.0. 

Das zeigt sich in kostbarstem Interior, luxuriösem Komfort und einem perfekten Bord-Service. Fine-Dining in schicken Restaurants inbegriffen. Und natürlich Routen, auf denen man sich glücklich und entspannt in die weichen Polstermöbel sinken lassen kann, um dabei die umliegende Landschaft zu genießen. Oder das Meer. Oder den Himmel.

Denn nicht nur der Orient Express La Dolce Vita, der Accor-Luxuszug, rollt bald mit sechs Routen wieder über die Schienen Italiens. Passend zum Wunsch nach gehobenen Reisen sollen auch die Ritz-Carlton-Superjacht Luminara und die größte Segeljacht der Welt, die Orient Express Corinthian von Accor, mit dem Luxus von anno dazumal und einer Technik von morgen 2026 in See stechen.

Luxus-Pool an Deck: Die Ritz-Carlton Superjacht Ilma bricht im Februar nach San Juan, Puerto Rico auf

©Don Riddle/Don Riddle Images

Die Luxusjacht Ilma aus der Ritz-Carlton-Flotte cruist bereits in Gewässern zwischen Nordeuropa und Karibik. Und seit Kurzem hat auch Emirates Airline ihre Luxus-Boeing 777 in Wien stationiert, deren Sitze aus Leder Himmlisches versprechen: Nämlich, so weich wie die Wolken zu sein, durch die man fliegt.  

Auch die Emirates haben ihre Boeing 777 zwischen Dubai und Wien luxuriös aufgerüstet: 8 First Class- und 40 Business-Class-Suiten, sowie 24 Premium Economy-Sitze 

©Emirates

Dass die Orient-Express-Flotte, der Zug und die Segeljacht Corinthian, modernes Design mit Vintage-Charme verbinden, ist Maxime d'Angeac zu verdanken. "Der Zug ist die Re-Interpretation des Orient Express, konzipiert als 'französische Botschaft für Luxus', mit dem Know-how der besten Handwerker und Kunsthandwerker Frankreichs", so der Architekt, bekannt durch seine Interior-Planungen für Luxus-Maisons wie Hermès, Daum oder Guerlain.

Luxuriös wie das Interior werden auch die Menüs der Sterneköche im Orient Express 2026 serviert

©Maxime d'angeac & martin darzacq

Unter großen Empire-Lichtkuppeln ist die gläserne Theke im Barwagen des Zuges eine Hommage an den Art-nouveau-Glaskünstler René Lalique. An den Tischen kündigt eine Glockenuhr Cocktail- und Dinner-Zeit an, drückt man den Knopf, wird automatisch Champagner serviert (zu sehen auf dem Foto ganz oben).  

Luxuriöse Suiten, viel Holz und Art noveau-Style im Orient Express

©Orient Express

In den Suiten geht es mit üppigem Luxus weiter: dunkle Ledersessel, Wandverkleidungen aus wertvollen Hölzern, in einer Nische sind die berühmten "Blackbirds & Grapes"-Paneele von Lalique angebracht, die noch aus dem historischen Orient Express stammen. Wenn es Zeit ist schlafen zu gehen, werden die geräumigen Sofas zu einem komfortablen Bett aufgeklappt.

Auch im Speisewagen huldigt der Architekt dem "Rail"-Motiv aus den 1930er-Jahren von Suzanne Lalique-Haviland, mit verspiegelter Decke und Rundbögen, inspiriert von den Reiseromanen Jules Vernes und Henry Millers. Durch eine Glaswand haben Reisende einen freien Blick in die Show-Küche.

Der Orient Express La Dolce Vita nimmt ab März die erste seiner Routen auf (Tastes of Tuscan Vineyards), weitere folgen im April. Das Interior spiegelt die glanzvollen 1960er-Jahre Italiens wider.

©Orient Express

Sterneköche auf neuen Routen  

Im La Dolce Vita Orient Express, dessen Interior von Italiens "La Dolce Vita" der 1960er- und 1970er-Jahre inspiriert wurde, serviert Sternekoch Heinz Beck italienisches Fine-Dining, schließlich fährt der Zug auf neuen Routen durch Bella Italia. 

Orient Express La Dolce Vita - Innenansicht des Waggons

©Orient Express

Auch auf den Superjachten von Ritz-Carlton und Accor gibt es neben Luxuskabinen, Pools und exquisiter Ausstattung ebensolche Gaumenfreuden. Auf der Ritz-Carlton Superjacht Ilma servieren die Michelin-Köche Fabio Trabocchi und Michael Mina Fine-Dining aus Italien.

Die größte Segeljacht der Welt sticht mit 17 Knoten 2026 in See. Mit an Bord der Orient Express Corinthian von Accor: 54 Luxus-Suiten, 5 Sterne-Restaurants, 7 Bars und eine Speakeasy-Bar im Stil der 1930er-Jahre

©Orient Express

Und auf der größten Segeljacht der Welt, der 220 Meter langen Orient Express Corinthian sowie im Orient Express Zug, die beide für Accor nächstes Jahr ihre Fahrten aufnehmen werden, wird Starkoch Yannick Alléno den Kochlöffel schwingen.

Luxus an Bord der Orient Express Corinthian von Accor: 54 Luxus-Suiten, 5 Sterne-Restaurants, 7 Bars, eine Speakeasy-Bar im 1930er-Jahre-Stil

©Alixe Lay

Im Zug kommen französische historische Rezepte auf den Tisch, auf der Jacht sollen die Menüs Geschichten der Länder erzählen, durch die die Jacht cruisen wird: vom Mittelmeer bis zur Karibik.  

Suiten mit Meerblick: Die Luxusjacht Luminara von Ritz-Carlton cruist ab 2026  zwischen  Nordeuropa, Mittelmeer und Karibik

©Ritz Carlton

Auf Ritz-Carltons Superjacht Luminara werden Passagiere auf All-inclusive-Cruises mit einem luxuriösen Pool an Deck, Spa, Gym, einem Gourmet-Restaurant mit bester Weinkarte und Luxus-Suiten mit Meeresblick ab Winter 2025/26 zu neuen Destinationen im Westpazifik aufbrechen.

Suiten mit Meerblick: Die Luxusjacht Luminara von Ritz-Carlton cruist ab 2026 zwischen Nordeuropa, Mittelmeer und Karibik 

©Ritz Carlton

Wer lieber auf der Orient-Express-Zugstrecke, etwa zwischen Venedig – Portofino, Venedig – Toskana oder Rom – Palermo, reist, muss tief in die Tasche greifen: Pro Übernachtung in einer Deluxe-Kabine sind etwa 3.500 Euro, in einer privaten Suite 4.700 Euro zu berappen. 

Der Orient Express La Dolce Vita rollt ab 2026 durch Bella Italia

©Orient Express

Dazu eröffnen im Frühjahr passende Accor-Hotels: das Orient Express La Minerva in Rom und Orient Express Palazzo Donà Giovannelli in Venedig.

Luxuszüge von Orient Express und weitere Luxus-Bahn-Linien sind hier buchbar.

Florentina Welley

Über Florentina Welley

Mag. Florentina Welley schreibt seit 2006 als Lifestyle-Autorin über ihre Lieblingsthemen: Mode, Reise, Design und Kunst. Darüber hinaus konzipiert sie Shootings, kuratiert auch Kunst- und Designevents. Auch Film-Erfahrung hat sie, etwa als Co-Produzentin für den Spielfilm „Die toten Fische“, darüber hinaus ist sie in Werbung und Medien bekannt für Konzepte, Textierungen jeden Genres und Modeproduktionen samt Styling, Regieassistenz, Ausstattung und Kostümbild.

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