Was Mallorca im Winter zu bieten hat: Tipps für einen Kurztrip
Die spanische Insel ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert. Wer es ruhig mag und sonnige Aktivttage um die 15 Grad genießen will, ist hier auch im Jänner und Februar richtig.
Zugegeben, Mallorca ist als Winterdestination bei Weitem nicht so gängig wie im Sommer, wo perfekte Strände oder Ballermann-Partys locken.
Wer es idyllisch und angenehme „Pullover-Temperaturen“ von etwa 15 Grad mag, ist hier aber auch im Jänner und Februar gerade richtig. "Meine Mäntel wollte ich schon alle weggeben, seit ich hier wohne", erzählt eine Frau, die vor einiger Zeit nach Palma gezogen ist.
Für einige wenige Tage im Jahr braucht man dann doch eine Jacke, unter 10 Grad bekommt es unter Tags aber eigentlich nicht. Und die Insel ist nicht umsonst als Sonneninsel bekannt, das ganze Jahr über sitzen die Mallorquiner in ihren Cafes und Bodegas draußen.
Vor allem Radfahrer tummeln sich auch im Winter auf der Insel. Schon seit Jahren hat sich der Radtourismus breit gemacht - seit Ex-Profi Max Hürzeler erste Leihshops eröffnete. Für Rennradfahrer, Tourenradler bis zu Mountainbiker gibt es hier tolle Bedingungen.
Radeln mit der Familie
An jeder Ecke können Räder geliehen werden, auch mit Kindersitzen. Als gemütlicher Familienausflug eignet sich die Strandpromenade vom Ballermann in die Hauptstadt Palma.
Ballermann bis Palma
Direkt am Weg geht es kilometerlang vorbei an Can Pastilla, dem schönen Landschaftsschutzgebiet Es Carnatge und dem hippen „Vorort“ von Palma – der Bucht Portitxol, wo sich Lokale mit ihren unzähligen Gästen aneinanderreihen.
Hier steppt auch im Winter der Bär, weil Einheimische die Gegend schätzen. Ansonsten ist es in den Wintermonaten aber tatsächlich in einigen Gegenden schwer, geöffnete Restaurants zu finden.
Wer auf Nummer sicher gehen will, hat in Palma aber eine riesige Auswahl (Empfehlung: Die Mittags- und Abendmenüs im Casa Gallega Avenidas).
„Ich finde den Winter hier sogar schöner als den Sommer, wo gar so viel los ist“, erzählt auch eine deutsche Pensionistin, die sich in Portocolom ein kleines Häuschen gekauft hat.
Ruhige Tage im Fischerdorf Portocolom
Das kleine Fischerdorf an der Ostküste unter Cala Millor ist einen Abstecher wert und wird langsam aber sicher aus dem Dornröschenschlaf geweckt – auf sanfte Art und Weise. Der Ort will sich als gediegene, mittel- bis hochpreisige Urlaubsdestination etablieren. Bislang gibt es nicht allzu viele Unterkünfte hier.
Til Schweigers neues Hotel
Viele Einheimische begrüßen daher, dass sich das Barefoot-Hotel neu niedergelassen hat. Die Anlage war noch vor Kurzem ein heruntergekommenes stillgelegtes Hotel, in dem Jugendliche und Punks die Nächte lautstark durchfeierten. Jetzt gibt es stattdessen eine stilvolle Unterkunft im Zentrum von Portocolom, inklusive Restaurant.
Es ist das erste Barefoot, dass kein Franchise ist, sondern von Schauspieler Til Schweiger und arcona HOTELS & RESORTS selbst geführt wird. Ein Spa mit unterschiedlich temperierten Whirpools ist ebenso einzigartig wie die Leinen-Bettwäsche in den Zimmern, die aus einer mallorquinischen Manufaktur stammt.
Wer nach Sauna und Dampfbad noch die Gegend erkunden will, sollte zur Algen-Bucht (S‘Algar) spazieren, der Geheimtipp der deutschen Auswanderin.
Aber auch andere Buchten wie Cala Brafi sind perfekt für lange Spaziergänge in der Umgebung.
Indoor-Tipps
Im Winter ist es auch im einiges einfacher, sich die sonst vom Tourismus gestürmte Drachenhöhle (Coves del Drac) in der Nähe von Portocolom bei Porto Cristo anzusehen.
Das ganze Jahr über hat es in der riesigen Tropfsteinhöhle über 18 Grad. Als Highlight wartet ein klassisches Minikonzert auf die Besucher.
Wenn das Wetter wirklich einmal nicht mitspielen sollte, eignet sich für Familien ein Abstecher ins Aquarium in der Nähe des Flughafens. Tigerhaie werden jeden Tag von Tauchern gefüttert. Ein Ereignis für Jung und Alt.
Das Indoor-Hüpfparadies „Jump“ in einem Außenbezirk von Palma ist dann schon etwas für aktivere Gesellen.
Meist scheint aber ohnehin die Sonne und Urlauber, die von den trüben Tagen um den Gefrierpunkt in Österreich oder Deutschland fliehen, wollen so viel wie möglich davon genießen.
Wer sich im Februar oder Anfang März zu einem Trip auf die Baleareninsel aufmacht, hat auch gute Chancen, die Mandelblüte im auf Mallorca bewundern zu können. Vier Millionen Mandelbäume gibt es auf der Insel.
Das Angenehme in den Wintermonaten: Die Hotels sind wesentlich günstiger, es gibt nicht so viele Touristen auf der Insel und Urlauber werden meist mit viel Sonne verwöhnt.
Barefoot Hotel
Calle De La Pinta 34
ES 07670 Portocolom
Telefon: +34 871620225
barefoothotels.de
Doppelzimmer ab 159 Euro mit Frühstück
HM Tropical
Carrer de Marbella, 16,
ES 07610 Palma
Telefon: +34 871 71 91 38
hmtropical.com
Doppelzimmer ab 100 Euro mit Frühstück
Huerzeler Radverleih
HM Gran Fiesta
Carretera de l'Arenal, 13,
ES 07610 Palma
Palma Aquarium
C/Manuela de los Herreros i Sora 21,
ES 07610, Palma
Drachenhöhlen Porto Cristo
Coves del Drac
Ctra. de les Coves, s/n,
ES 07680 Porto Cristo
Eddys Reitstall – Ausreiten und Ponyreiten
Carretera a Capdepera, s/n,
ES 07590 Cala Ratjada
Kommentare