Ostsee, Nordsee oder Mittelmeer? So warm ist das Wasser an beliebten Badezielen in Europa

Schon die Badesachen eingepackt und bereit für den Strandurlaub? Wir verraten euch, wo das Wasser noch angenehm kühl ist und wo echt warm.

Bald starten die Sommerferien und auch für all jene, die weder die Schulbank drücken, noch studieren, beginnt meist die Urlaubssaison. Den hohen Temperaturen geschuldet, steigt auch der Wunsch nach einer Abkühlung. Doch wo ist denn das Wasser noch kühl genug, um erfrischt daraus emporzusteigen? Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat gemessen, wie warm das Wasser an beliebten Badezielen in Europa ist. Eine Zusammenfassung.

Hier mehr lesen: Die schönsten Strände der Welt und was sie so besonders macht

Nord- und Ostseeküste

Sie sind quasi nur einen Katzensprung von Österreich entfernt, die Nord- und Ostsee. Und besser noch, das Wasser vor Ort ist auch noch angenehm kühl. An der deutschen Nordseeküste schwanken die Temperaturen zwischen 14 und 19 Grad Celsius. An der Ostseeküste sind es 16 bis 21 Grad. Besonders beliebte Reiseziele der Regionen sind der Darßer Weststrand, Warnemünde, Heringsdorf oder auch das Ostseebad Karlshagen auf der Insel Usedom.

Wassertemperaturen in Europa

Auch die Ägäis und das Schwarze Meer sind noch angenehm kühl temperiert mit 19 bis 23 Grad. Etwas wärmer geht es im westlichen Mittelmeer (21-24 °C), östlichen Mittelmeer (21-25 °C), an der Adria (21-24 °C) und der französischen Mittelmeerküste (21-23 °C) zu. Aber auch an der Algarve Küste (21-22 °C), den Kanarischen Inseln (22-24 °C) und auf Madeira (22 °C) ist das Wasser noch angenehm.

Wassertemperaturen weltweit

Weniger erfrischend sind die Wassertemperaturen an anderen beliebten Badezielen. Im Inselstaat Mauritius sowie in Honolulu hat das Wasser eine Temperatur von 26 Grad. Am Roten Meer ist es schon ein Grad wärmer. In Tahiti und Puerto Plata müssen Besucher mit Wassertemperaturen von 28 Grad Celsius rechnen. Noch wärmer wird’s auf Male (29 °C), auf den Seychellen (30 °C) und in Thailand (30 °C).

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare