Winterwonderland: 11 Orte mit Schneegarantie

Die Temperaturen in Österreich steigen langsam. Wer jedoch noch nicht genug vom Winter hatte, für den haben wir europäische Orte, in denen auch im März noch Schnee liegt.

Lange Spaziergänge im Schneegestöber, wilde Schneeballschlachten, romantische Schlittenfahrten und kuschelige Abende mit einer heißen Schokolade vorm Kamin – wer träumt nicht von so einem Winter? Es gibt kaum etwas Schöneres und Beruhigenderes als herrlich glitzernde Schneewälder, Berge, Landschaften oder auch ganze Städte, die weiß gezuckert sind. Travelcircus hat sich auf die Suche nach den besten Locations für Schnee in Europa gemacht. Hier sind die 11 schönsten Winterdestinationen für Ende Februar und März.

Rovaniemi (Finnland)

©unsplash

Im zauberhaften Rovaniemi in Finnland kommt das gesamte Jahr über Weihnachtsstimmung auf. Die Hauptstadt Lapplands ist nämlich offizielle Heimat des Weihnachtsmannes. Rovaniemi hat aber noch mehr zu bieten: Husky-Schlittentouren durch den Schnee, Wanderungen durch die verschneiten Wälder Lapplands, die magischen Nordlichter oder auch Eisbaden. Bei durchschnittlich 160 cm Schnee und -7,5 °C im Februar und März verspricht die bezaubernde Stadt am Polarkreis einen unvergesslichen Winterurlaub.

Oslo (Norwegen)

©unsplash

Oftmals ist es eine schwierige Entscheidung, ob man lieber in den Schnee will oder mal wieder so richtig Lust auf einen Städtetrip hat. Glücklicherweise muss man sich nicht immer entscheiden, denn einige bezaubernde Hauptstädte Europas sind mit einer großen Menge Schnee gesegnet. Dazu gehören unter anderem Tallin, Riga, Vilnius oder auch die wunderschöne norwegische Hauptstadt Oslo, in der es im Februar und März im Schnitt um die 152 cm schneit. Oslo ist zweifelsohne zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Doch wenn sich die skandinavische Metropole in sanften Schnee hüllt, wird alles etwas ruhiger und noch verträumter. Bei kühlen -2 °C Außentemperatur lässt sich das Schneetreiben bei einem warmen Kaffee in einem der vielen hippen Bars und Cafés Oslos gleich noch viel stimmungsvoller beobachten. Die vielen Parks und die umliegenden Wälder laden zu ausgiebigen Spaziergängen im Schnee ein. Für Skisprung-Fans empfiehlt sich auch ein Aufstieg zur Sprungschanze am Holmenkollen.

Longyearbyen (Norwegen)

©unsplash

Ist jemandem Oslo noch nicht kalt genug? Dann auf den in Norden Norwegens nach Longyearbyen. Das norwegischer Archipel Spitzbergen ist sicher noch nicht auf jeder Bucket List, aber insbesondere Schnee-Fans sollten dies schnellstmöglich ändern. Ca. 238,00 cm Schnee, endlose Weiten, Eisbären und natürlich die tanzenden Nordlichter sprechen für sich. Zugegeben, -13 °C sind wirklich eisig, aber schön warm eingemummelt in einer Hütte vorm Kamin oder in der Sauna wird ein Urlaub in Longyearbyen doch gleich noch viel hyggeliger. Die Kälte garantiert nicht nur Schnee, sondern auch etwas Ruhe vom Massentourismus.

Östersund (Schweden)

©pixabay

Östersund in Schweden gehört definitiv auch zu den schönsten Orten Europas mit Schneegarantie: Hier gibt es durchschnittlich bis 340 cm Schnee. Wilde Elche, rote Holzhäuser, gemütliche Abende in der Fass-Sauna und die wunderschöne Aurora Borealis am sternenklaren Himmel – genau das ist der winterliche Traumurlaub in Schweden. Biathlon-Fans ist Östersund auf jeden Fall ein Begriff, denn hier finden jedes Jahr Weltcup-Rennen statt. Der entzückende, im Schnitt -4 °C kühle, Ort eignet sich auch zum Eislaufen, für Langlauf oder romantische Kutschfahrten. Wer mal was Neues ausprobieren will, sollte sich Schlittschuhwandern oder Eisangeln auf keinen Fall entgehen lassen.

Damüls (Österreich)

©unsplash

Was wäre eine Liste mit schneereichen Orten ohne unser Österreich? Neben bekannten Wintersportorten wie Ischgl, Kitzbühel oder auch St. Anton, an denen sich Ski- und Snowboard-Enthusiasten in den Wintermonaten nur so tummeln, haben wir aber noch zahlreiche kleinere und unbekanntere Schneeorte in petto. Mit gerade einmal 330 Einwohnern ist Damüls im Bundesland Vorarlberg wirklich überschaubar. Doch ein Umstand macht das kleine Dorf weltberühmt: Es ist das schneereichste Dorf der ganzen Welt! Bei durchschnittlich 800 cm im Februar und März ist dieser Titel mehr als verdient!

Arâches-la-Frasse (Frankreich)

©unsplash

Urlaub in den Alpen kann so schön sein, auch im wunderschönen Frankreich. In der traumhaften Gemeinde Arâches-la-Frasse fällt im Schnitt ca. 400 cm Schnee und es sind durchschnittlich 0,5 °C im Februar und März. So viel Schnee bringt schier unendlich viele Möglichkeiten mit sich, von einer wilden Schneeballschlacht über aufregende Pistenabenteuer bis hin zu Winterromantik. Zu den schönsten Orten der Gemeinde in den französischen Alpen gehören Flaine, Les Carroz und La Frasse.

Garmisch-Partenkirchen (Deutschland)

©unsplash

Und auch bei unseren Nachbarn in Deutschland gibt es einen Ort mit Schneegarantie: das zauberhafte Garmisch-Partenkirchen. Mit der Lage unweit der Zugspitze und des malerischen Eibsees sowie durchschnittlich 200 bis 400 cm Schnee braucht sich der traumhafte Ort in Bayern wahrlich nicht hinter anderen europäischen Winterdestinationen zu verstecken. Garmisch-Partenkirchen ist ein schneeweißes Paradies für alle Wintersportfans. Bei kühlen 1 °C heißt es warm anziehen und rein ins Vergnügen. Dabei gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten: Skifahren, Snowboarden, Eislaufen, Langlauf, Schneeschuhwandern, Biathlon oder auch Rodeln. Der Wintersportort ist aber noch für eine weitere Sportart weltberühmt: Skispringen. Die beeindruckende Skisprungschanze ist unter anderem Austragungsort des zweiten Springens der Vierschanzentournee und kann samstags besichtigt werden. Doch Garmisch-Partenkirchen hat auch noch mehr als Wintersport zu bieten. Wer mal lieber einen Tag entspannen will, kann es sich im Spa gemütlich machen, ins Theater oder ins Museum gehen, ein wenig shoppen oder einfach die wunderbare Luft genießen, denn Garmisch-Partenkirchen ist zudem ein Heilklimatischer Kurort der Premium Class.

Zakopane (Polen)

©unsplash

Schneebedeckte Berge, traumhafte Panoramaausblicke, romantische Holzhäuser im Górale-Stil, niedliche kleine Cafés, und natürlich jede Menge Ski-Abenteuer erwarten Winterurlauber im polnischen Zakopane. Mit durchschnittlichen kühlen -2 °C und ca. 185 cm Schnee verwandelt sich der Ferienort am Fuße des Tatra-Gebirges jedes Jahr aufs Neue in ein wunderschönes Winterwunderland. Da ist es wenig überraschend, dass Zakopane, das auch als „Winterhauptstadt Polens” bezeichnet wird, sowohl bei polnischen als auch bei internationalen Urlaubern überaus beliebt ist. Zakopane dürfte vor allem Wintersportlern und Skisprung-Fans bekannt vorkommen. Neben sechs Skigebieten hat Zakopane eine Eisschnelllaufbahn und fünf Skisprungschanzen. Auf der bekanntesten finden regelmäßig Weltcup-Springen statt. Wer auf der Suche nach etwas mehr Adrenalin ist, der sollte unbedingt mal Ski-Gliding ausprobieren – ein rasanter Mix aus Paragliding und Ski Alpin.

Verbier (Schweiz)

©unsplash

Ein Ort, an dem es im Winter besonders schön und dank des feinen Pulverschnees überaus schneereich wird, ist Verbier im Kanton Wallis in der Schweiz. Hier liegen in etwa 800 cm Schnee im Februar und März. Der bezaubernde Ort im Haut Val de Bagnes ist bei Wintersportlern und Wellnessliebhabern gleichermaßen beliebt. Die einen düsen die schneefesten Pisten hinunter, die anderen lassen sich im wohltuenden Spa-Bereich ihres Hotels gebührend verwöhnen – und wer will, macht einfach beides. Die doch recht kühlen -3 °C lassen sich in einer fabelhaften Sauna auch gleich viel besser aushalten. Verbier eignet sich außerdem hervorragend für Shoppingtouren und Ausflüge in den Schnee.

Cairngorms Nationalpark (Schottland)

©unsplash

Bei Schottland denkt man vielleicht nicht zuerst an einen Skiurlaub, sondern eher an Wandern, mystische Burgen und besonders verträumte Orte. Doch vor allem im Cairngorms Nationalpark gibt es wunderschöne Schneelandschaften und rasante Pisten, die sich eher für Fortgeschrittene eignen, da sie etwas rauer sind als beispielsweise in Österreich. Glücklicherweise gibt es in dem Nationalpark noch viel mehr schneereiche Abenteuer zu erleben. Wie wäre es beispielsweise mit einem Tag auf der Rentier-Farm bei Aviemore? Wer früh genug kommt, hat die Möglichkeit mit einem Tourguide direkt zur Herde auf den Berg zu wandern. Gerade bei Schnee ist das doch ein wirklich einmaliges Erlebnis! Ein weiteres Highlight in den schottischen Highlands im Winter ist die Möglichkeit, einen Blick auf die schillernden Nordlichter zu erhaschen. Mit einer Durchschnittstemperatur von 2 °C ist es zudem bereits ein wenig milder als an vielen anderen Winterdestinationen. Der Schneefall im Cairngorms Nationalpark ist mit durchschnittlich 97,75 mm zwar niedriger, was bei guten Schneekonditionen aber trotzdem noch 100 bis 200 cm Schnee bedeutet.

Baqueira

©unsplash

Bei Spanien denkt man für gewöhnlich nicht sofort an einen aufregenden Winterurlaub, oder? Viel eher kommen einem pulsierende Metropolen wie Barcelona und Madrid, atemberaubende Strände und wunderschöne Inseln wie Mallorca und die Kanaren in den Kopf. Doch das beliebte Urlaubsland ist auch bei Wanderbegeisterten und Wintersportlern aus aller Welt überaus beliebt. Zu den beliebtesten und exklusivsten Winterzielen Spaniens gehört zweifelsohne das Skigebiet Baqueira-Beret. Schneesichere Pisten, eine großartige Atmosphäre und spanische Lebensfreude verwandeln den kleinen Ort Baqueira jedes Jahr in ein Winterwunderland in den Pyrenäen. Zugegeben, ein Urlaub in Baqueira ist nicht unbedingt günstig, dafür trifft man hier doch hin und wieder auf den einen oder anderen prominenten Schneehasen. Aufgrund der Höhenlage fällt in Baqueira durchschnittlich ca. 300 cm Schnee im Tal – auf dem Berg ist es noch deutlich mehr! Mit einer Durchschnittstemperatur von 5 °C ist es hier bereits etwas wärmer als an den anderen Orten, was aber nicht bedeutet, dass hier nicht definitiv Schnee liegt.

Kommentare