Die charmanteste Gegend Österreichs: Salzkammergut und die Seen
Wir strömen durch die charmanteste Gegend Österreichs, die Ufer von sieben Seen entlang.
Das Salzkammergut ist der Donauwalzer unter Österreichs charmanten Gegenden. Es tänzelt durch das Jahr, als wäre es ein Blatt, das von Lüften umschmeichelt wird. Es dreht Pirouetten um die Menschen. Kein Wunder, dass uns eine Cabrio-Tour genau dorthin führt. Die Westautobahn ist ein Übel. Doch ab Linz stanzt die Herbstsonne vor uns den Traunstein aus dem Dunst, bis er sich breit vor der Windschutzscheibe aufbaut. Die Abfahrt Gmunden nicht verpassen, Dach auf. In Traunkirchen wartet das Etappenziel, das Hotel "Das Traunsee" (dastraunsee.at).
Nirgendwo sonst im Land liegen so viele so schöne Seen so eng beisammen. Wir nehmen den Bergrücken hinüber zum Attersee. Bei Weyregg beginnen wir seine Umrundung: Schörfling, Seewalchen, Nußdorf, Unterach – eine nette Uferstraße, oft direkt am Wasser, als könnten wir die Boote aus dem Auto anstupsen. Nach Unterach strömen wir zum Mondsee, wir halten beim Yachtclub. Im ersten Stock: das "Seecafé" (seecafe-mondsee.at), wo wir direkt am Wasser zu Mittag essen, Aug in Aug mit den Segelbooten.
Hinter dem Bergrücken
Wir trollen uns über den nächsten Bergrücken zum Fuschlsee. Steil fällt die Straße unter dem Wartenfels ins schmucke Örtchen Fuschl ab. Nächster Bergrücken, dahinter wartet der Wolfgangsee. Entweder ein Kaffee im Weissen Rössl in St. Wolfgang (weissesroessl.at) oder Weiterfahrt nach Bad Ischl zu Kaffee und Kuchen beim Zauner (zauner.at). Dann an Bad Goisern vorbei Richtung Aussee, über den Koppenpass. Bald öffnet sich das liebliche Ausseerland, wir treffen in Altaussee ein. Übernachtung im "MayrLife" (mayrlife.com) der Androschs, Abendessen in einem der rührigen Restaurants im Ort.
Der Tag der Heimreise startet mit einem Spaziergang um den See und einer Jause in der Jagdhütte hinten in der "Seewiesn" (seewiesealtaussee.at). Vor uns liegt die Heimfahrt durchs steirische Gesäuse und dann durchs südliche Niederösterreich mit Abendessen in Lunz am See. Treffen wir schließlich spätabends in Wien ein, sind wir müde, aber entspannt. Wir haben das Salzkammergut gesehen, wir haben uns von ihm umtanzen lassen, wir haben den Herbst zelebriert.
Kommentare