FKK-Strand

Die 20 besten Nacktstrände weltweit: Von Kroatien über Spanien bis in die USA

FKK-Strände gibt es nicht nur in Österreich und Deutschland. Auch an anderen Orten der Welt kann man ganz ungeniert ohne Bikini oder Badehose die Sonne genießen.

FKK-Urlaub wird immer beliebter. Sogar in den USA und in Kanada gibt es mittlerweile Orte, wo "Oben ohne"-Liegen am Strand und nackt baden erlaubt ist. Das "Nude & Natural-Magazine" hat nun eine Liste mit den 20 schönsten Nacktstränden der Welt veröffentlicht.

Red Beach, Crete, Griechenland

Es handelt sich um einen ruhigen, sehr intimen Strand, der nur etwa 300 Meter lang ist. Er befindet sich im Südwesten der Insel Santorini und bietet eine atemberaubende Aussicht auf das türkisfarbene Meer.

Playa Naturista Chihuahua, Uruguay

Dieser Strand ist rund 18 Kilometer von der Stadt Punta del Este entfernt. In der Nähe finden Gäste zahlreiche Hotels. Erst seit dem Jahre 2000 ist Playa Naturista Chihuahua ein offizieller Nackt-Badestrand. Die Wassertemperatur beträgt meist rund 25 Grad.

Platja des Cavallet, Ibiza, Spanien

Ein ruhiger, abgelegener Strand mit weißem Strand, der sich ideal zum Entspannen eignen. Er ist nur 10 Kilometer von Ibiza-Stadt entfernt und gut mit dem Bus erreichbar. Wer Hunger oder Durst hat, kann es sich in der naheliegenden Strandbar gemütlich machen. 

Nida Nude Beach, Litauen

Oben ohne am Strand liegen, ohne dabei, angestarrt zu werden, kann man auch im Nida Nudist Beach in Litauen. Im 19. Jahrhundert war der Strand der Mittelpunkt einer Künstlerkolonie.

Wreck Beach, Vancouver, Kanada

Dieser Strand liegt in der Nähe der University of British Columbia (UBC) im Pacific Spirit Regional Park. Man muss sich aber nicht komplett ausziehen, wenn man nicht will. Jedes Jahr entspannen hier rund eine halbe Million Menschen.

Little Palm Beach, Waiheke, Neuseeland

Es handelt sich um eine der bekanntesten FKK-Inseln auf Little Palm Beach, die man an der Nordküste von Waiheke Island findet. Hier gibt es kristallklares Wasser, der Strand ist zudem gut erreichbar. 

Metzoge Dragot, Israel

Vom Metzoge Dragot, auch bekannt als Shanti Beach, reicht der Blick über das Tote Meer bis nach Jordanien. Wegen der Hitze sollte man diesen Strand nur in der Früh oder nach 17 Uhr nachmittags besuchen. Außerdem ist es ratsam, Sonnenschirme etc. mitzubringen, da hier fast kein Schatten ist.

Nugal Beach, Kroatien

Der Strand besteht aus einer Mischung von größeren bis hin zu ganz feinen weißen Kieselsteinen. Er liegt zwischen Makarska und Tucepi. 2019 wurde er von European Best Destinations zum drittschönsten Strand von Europa gekürt.

Black’s Beach, La Jolla, Kalifornien

Sogar in den USA kann man nackt baden und sonnen. Der Strand ist ganz in der Nähe des Campus der University of California in San Diego. Viele Urlauber kommen zudem hier, um zu surfen.

Anse de Grande Saline, St. Barth

Anse de Grande Saline ist einer der besten Strände in St. Barth. In der Nähe findet man drei Restaurants und ein Boutique-Hotel.

Praia Massarandupió, Bahia, Brasilien

Der Strand ist umgeben von hohen Wanderdünen. Hier erstreckt sich ein 364.000 Quadratmeter großer Sandstrand, rund herum sind Kokospalmen. 

Moshup Beach, Martha’s Vineyard, Massachusetts

Da er sich relativ weit von den Stadtzentren befindet, ist Moshup Beach ruhiger und weniger überfüllt als andere Strände. Wer hier entspannt, bekommt wunderschöne Ausblicke auf die Aquinnah Cliffs auf den Vineyard Sound sowie den Atlantischen Ozean. Ein weiterer Pluspunkt: Für den Zugang zum Strand wird keine Gebühr erhoben.

Spiaggia di Guvano, Vernazza, Italien

Dieser wilde Strand ist rund 9,8 Kilometer vom Zentrum La Spezia entfernt.  Hier gibt es keine Bars, Strandbäder oder ähnliches. Er ist per Boot oder vom Bahnhof von Corniglia erreichbar.

Little Beach, Maui, Hawaii

Klein, aber fein: Little Beach ist hinter dem Big Beach versteckt. Eigentlich ist Nacktbaden hier verboten, doch es wird hier meist nicht kontrolliert. Der Ort eignet sich auch gut zum Schnorcheln.

Haulover Beach Park, Miami, Florida

Blaues Wasser, Sandsand und viele Picknickplätze: Der Strand liegt nördlich von Miami Beach. Außerdem findet man hier einen Kite-Shop, einen Liegestuhl- und Sonnenschirmverleih, Tennisplätze, Toiletten sowie einen Imbisswagen.

Cap d’Agde beach, Frankreich

Besucher dürfen sich auf einen drei kilometerlangen Sandstrand sowie eine große Auswahl an Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe freuen. Er ist rund 1,9 Kilometer vom Zentrum von Cap d’Agde entfernt.

Mpenjati Beach, KwaZulu-Natal, Südafrika

2014 wurde der 250 Meter lange Mpenjati Beach offiziell zum FKK-Strand anerkannt. Er befindet sich in der Nähe vom 66 Hektar großem Naturschutzgebiet Mpentjati.

Lady Bay Beach, Sydney, Australien

Nacktbaden, Picknicken und spektakuläre Ausblicke – all das ist im Lady Bay Beach, in der Nähe von South Head im Sydney Harbour National Park, in Australien möglich. Es empfiehlt sich, ein Fernglas mitzunehmen, um Wale und Vögel aus der Ferne zu bewundern.  

Buhne 16, Sylt, Deutschland

Es ist einer der bekanntesten Strandabschnitte auf Sylt. Kein Wunder also, dass die Buhne 16 zu den schönsten Stränden der Welt gehört. Hier finden oft legendäre Partys statt.

Playa Zipolite, Oaxaca, Mexico

Es handelt sich um einen 1,5 km langer Sandstrand, der auch Mexikos Hippie-Hafen genannt wird. Wer hier urlaubt, darf sich auf feinen Sand, Hängematten, Hotels und klares Wasser freuen. In der Nähe sind aufregende Orte wie Puerto Angel und Puerto Escondido.

Liisa Mikkola

Über Liisa Mikkola

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare