Insel Kreta von oben

Insel-Index: Auf diesen 5 Trauminseln lässt es sich am besten Urlaub machen

Aus insgesamt 60 Inseln wurde im weltweiten Vergleich ermittelt: Auf welcher lohnt es sich am meisten, Urlaub zu machen? Die 5 besten Destinationen aus dem Insel-Index 2024.

Sonne, Strand und das beste Insel-Feeling - davon träumen wir doch alle in den kälteren Wintermonaten. Die Reiseplattform DERTOUR hat sich auf die Suche nach den weltweit besten Inseln gemacht. Ausgewertet wurde das Ranking nach insgesamt 18 Kategorien, wie beispielsweise die Sonnenstunden und Attraktionen, aber auch der Sicherheitsindex wurde mit einbezogen. Soviel sei verraten: Die besten fünf Inseln befinden sich alle in Europa

Platz 4/5: Gran Canaria

Gleichauf auf dem vierten Platz befinden sich im Ranking Zypern und Gran Canaria. Beide schnitten mit einer Gesamtpunktzahl von 72 von 100 Punkten ab. Auf der spanischen Insel Gran Canaria findet man nicht nur eine vielfältige Landschaft, die einem alles bietet, was das Herz begehrt: Berge, Meer, Strand und Sonne. Hier sind auch die 5-Sterne-Hotels laut DERTOUR vergleichsweise günstig - nur durchschnittlich 208 Euro pro Nacht, dieser Preis ist in den Top 5 ungeschlagen. Das Klima bleibt mild und die Luftfeuchtigkeit niedrig - dafür aber mit immerhin neun Sonnenstunden im Durchschnitt. 

Platz 4/5: Zypern

Diese Insel im östlichen Mittelmeer besticht durch ihre guten Chancen auf perfektes Urlaubswetter. Hier verzeichnet man nur sehr wenig Niederschlag, dafür aber ganze 12 Sonnenstunden im Durchschnitt, mit hohen Temperaturen und einer relativ hohen Luftfeuchtigkeit. Perfekte Voraussetzungen für einen Strandurlaub, zusammen mit der hohen Anzahl an sicheren Blue Flag Stränden auf der Insel. Gleichzeitig gibt es auch für Wassersportliebhaber ein großes Angebot an Surf-, Windsurf- und Kitesurf-Schulen. 

Platz 3: Sizilien

Die italienische Insel Sizilien ist unter Urlaubern besonders beliebt. Sonne und angenehme Temperaturen sind hier garantiert, allerdings muss man auch ab und zu mit mehr Regen rechnen. Und was hat die Insel sonst noch zu bieten? Zum einen kann man sich durch die vielen Bars und Clubs probieren, die die Insel zu einer lebhaften Oase machen. Wer darauf weniger Lust hat, kann sich an Wassersportarten versuchen oder ein durch Touren die malerischen Sehenswürdigkeiten und süßen Häuschen erkunden. 

Platz 2: Teneriffa

Die kanarische Insel Teneriffa hat es im Insel-Index auf den zweiten Platz geschafft. Wer hier eine Unterkunft sucht, wird meist mit einem günstigen Hotel belohnt. Auch das Bier (Durchschnitt 1,85 Euro) ist hier günstig, ebenso wie das Taxi zum Flughafen (Durchschnitt 2 Euro). Wer die Insel besucht, kann auf Erkundungstouren immer den Vulkan Teide bewundern, der zugleich Spaniens höchster Gipfel ist. Die Strände sind hier teils weiß und fein, teils schwarz und grobkörnig - in jedem Fall aber geeignet zum Sonnenbaden

Platz 1: Kreta

Und die Spitze des Rankings führt die griechische Insel Kreta mit insgesamt 77 von 100 Punkten an. Trotz der Beliebtheit der Insel, kann man hier mit gemäßigten Hotelpreisen rechnen. Gutes Wetter ist hier fast garantiert, mit 12 Stunden Sonne am Tag und einer sehr geringen Niederschlagswahrscheinlichkeit. Ein Highlight sind auch auf jeden Fall die Strände, insgesamt 133 Blue Flag Strände können Urlauber hier finden. Für Abwechslung sorgen entweder die vielen Wasserparks, oder aber Attraktionen wie die vielen historischen Bauten der Insel. 

Kommentare