Historische Kulisse: Diese Hotels überzeugen mit altem Charme

Der Anblick mancher Hotels versetzt einen zurück in vergangene Tage. Wo Nostalgie auf Moderne trifft.

In andere Länder zu reisen, hat viele individuelle Anreize. Manche möchten die Natur erkunden, andere wiederum erfreuen sich an der Architektur der Städte. Für Freundinnen oder Freunde von Letzterem, haben wir etwas vorbereitet. Wir haben uns nämlich auf die Suche gemacht und fünf Hotels in historischer Kulisse zusammengetragen, die mit ihrer atemberaubenden Architektur überzeugen. Welche es sind, lest ihr hier.

Hier mehr lesen: Augenschmaus: Die ikonischsten Hotellobbys weltweit

Was euch erwartet:

  • GLO Hotel Art in Helsinki, Finnland
  • Das Conservatorium in Amsterdam, Niederlande
  • Hotel Café Royal in London, England
  • Lutetia in Paris, Frankreich
  • Hotel Sacher in Wien, Österreich

GLO Hotel Art in Helsinki, Finnland

Das GLO Hotel Art in Helsinki ist seit 1903 eines der wichtigsten kulturhistorischen Wahrzeichen Finnlands. Seine Bauweise ist ein archetypisches Beispiel für den Jugendstil der Jahrhundertwende. Die Vereinigung der zarten europäischen Jugendstiltradition mit dem nationalromantischen Stil Finnlands macht es zu einem architektonischen Juwel.

Das Gebäude verfügt zudem über majestätische Türmchen und Balkone, die eher an ein Schloss als ein Hotel erinnern. Hinzukommen imposante Wände aus grauem Granit und verspielte Bogenfenster sowie statuenhafte Türen und zahlreiche weitere Verzierungen mit farbenfrohen Naturmotiven im Innenraum.

Lönnrotinkatu 29, 00180 Helsinki, Finnland
glohotels.fi/

Das Conservatorium in Amsterdam, Niederlande

Ursprünglich als Rijkspostspaarbank erbaute Luxushotel Conversatorium, liegt im kulturellen Herzen Amsterdams zwischen dem Van-Gogh-Museum, Concertgebouw, Rijksmuseum und Vondelpark. Einst beherbergte es als Konservatorium begabte Musiker, bevor es nach der Umgestaltung durch den Mailänder Designer Piero Lissoni als Hotel eröffnete. Die Architektur ist die perfekte Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart.

Paulus Potterstraat 50, 1071 DB Amsterdam
conservatoriumhotel.com/

Hotel Café Royal in London, England

Dort, wo St. James‘, Mayfair und Soho zusammenlaufen, befindet sich das Luxushotel Café Royal in der Regent Street. Seit über 150 Jahren gehen hier große Persönlichkeiten ein und aus – wie etwa Oscar Wilde, Winston Churchill oder Prinzessin Diana und David Bowie. Bewirtet werden Gäste mit feinen Köstlichkeiten und Champagner vom Drei-Sterne-Patissier und "besten Konditor der Welt" Albert Adrìa. Wem es nach weiterer Haubenküche steht, der kann beim Londoner Sternekoch Alex Dillings hauseigenem Restaurant französische Küche genießen.

10 Air Street, London, W1B 5AB, Vereinigtes Königreich
hotelcaferoyal.com/

Lutetia in Paris, Frankreich

Einst nur für Kunden des ersten Pariser Edelkaufhauses Le Bon Marché, eröffnete 1910 das Lutetia. Das heutige Hotel ist ein ikonisches Wahrzeichen in Paris Saint-Germain-des-Prés und befindet sich am linken Seine-Ufer. Es ist eine Bastion des Übergangs vom Jugendstil zum Art Déco und beherbergte historische Persönlichkeiten wie etwa Pablo Picasso, Ernest Hemingway oder James Joyce, welcher hier sein "Ulysses" schrieb. Umgebaut wurde das Hotel vom Star-Architekten Jean-Michel Wilmotte, der das historische Erbe des Hauses bewahrte und es mit einem zeitgenössischen Designkonzept zusammenführte. Das Herzstück des Hotels ist das Le Saint-Germain-Café mit seinem historischen Glasdach, das die farbenreiche Vision des Künstlers Fabrice Hyber zeigt.

45, Boulevard Raspail - 75006 Paris – Frankreich
hotellutetia.com/

Hotel Sacher in Wien, Österreich

Im 1. Wiener Gemeindebezirk, hinter der Staatsoper, befindet sich das Hotel Sacher. Eröffnet wurde es 1876 vom Gastronomen Eduard Sacher unter dem Namen "Hôtel de l’Opéra". Sein Sohn Franz Sacher, der Erfinder der weltweit bekannten Sachertorte, gab dem Gebäude schließlich seinen heutigen Namen. Von Anfang an zählten die Räumlichkeiten zu den besten Adressen in der Stadt. Es wurde zunehmend Treffpunkt für die Gesellschaft. Zahlreiche prominente Gäste kehrten seitdem in dem Hotel ein. Ganz gleich, ob Politiker, Diplomaten oder Künstler – alle residierten im Hotel Sacher.

Philharmonikerstraße 4, 1010 Wien
sacher.com/de/

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare