Reportage Wiener Eislaufverein

Eislaufen im Bacherpark: Margareten bekommt einen Eistraum

Im Februar werden Kunststoffplatten aufgelegt, auf denen man ein Monat lang gratis Eislaufen kann.

Ab 3. Februar kann man im Bacherpark im 5. Bezirk Eislaufen. Möglich machen das rutschige Kunststoffplatten, mit denen eine Fläche von 150 Quadratmetern in einem der Ballsportkäfige ausgelegt wird.

Genutzt werden kann der kleine Eislaufplatz kostenlos, zur Eröffnung um 15 Uhr gibt es gratis Punsch und Maroni. Wie beim großen Vorbild am Rathausplatz gilt die 2-G-Regel. Bei der Sportausübung muss keine Maske getragen werden. 

Zur Verfügung steht die Fläche bis 28. Februar zu den Öffnungszeiten des Parks, also täglich von 7 bis 22 Uhr. 

Schuhe zum Ausleihen

Wer selbst keine Eislaufschuhe hat, der kann sich eines von 30 Paaren ausleihen. Dazu gibt es zwei Optionen.

Erstens kann man sich gegen Voranmeldung (01/4000 0516) zu den Öffnungszeiten der Bücherei in der Pannaschgasse 6 einen Schlüssel für die Hütte beim Eislaufplatz holen, in der die Schuhe gelagert sind.

Zweitens sind die Schuhe am Donnerstag und Freitag auch direkt bei der Parkbetreuung, die an diesen Tagen jeweils von 15 bis 17 Uhr vor Ort ist, erhältlich. Auch Zubehör zum Eistockschießen wird verliehen.

Rot-Pink Antrag

Zustande kam der Margaretner Eistraum, wie das Projekt von der Bezirksvorstehung genannt wird, auf Initiative von SPÖ und Neos. Diese haben im Bezirksparlament einen entsprechenden Antrag beschlossen. Kostenpunkt: 15.000 Euro.

"Wir wissen, dass die Margaretner den öffentlichen Raum als zweites Wohnzimmer nutzen", sagt Bezirkschefin Silvia Jankovic (SPÖ). "Deshalb freue ich mich, dass wir den Kindern hier so eine tolle Freizeitmöglichkeit bieten."

Kommentare