Fünf österreichische Familienhotels unter den besten in Europa

Wer mit der ganzen Familie auf Urlaub fährt, weiß, wie stressig das sein kann. Wir zeigen euch, wo ihr die kinderfreundlichsten Hotels findet.

Bereits zum fünften Mal wurden kinderhotel.info-Award verliehen. Ausgezeichnet wurden 50 Familienhotels, die besonders in Sachen Qualität der Kinderbetreuung punkten konnten. Auch Gästebewertungen und Ausstattung flossen in das Ranking mit ein. Wo ihr einen entspannten Familienurlaub machen könnt, und welche österreichischen Hotels überzeugten, verraten wir euch hier in den Top 10.

10. Platz: Familux Resort Dachsteinkönig in Gosau

Platz 10 geht an das oberösterreichische Familienhotel: das von Familie Mayer geführte Familux Resort Dachsteinkönig in Gosau. Erst im Dezember 2016 eröffnet, hat sich das innovative Familienhotel im Salzkammergut schnell als eine der absoluten Top-Adressen in Europa etabliert. Mit mehr als 90 Wochenstunden Kinderbetreuung, 2.000 m² großen Indoor-Spielbereich, Badelandschaft mit 100 Meter langer Reifen-Wasserrutsche und Babybetreuung ab dem siebten (!) Lebenstag ist für die ganze Familie gesorgt. Wer noch mehr Freiraum sucht, entscheidet sich für eines von zwölf familiengerechten Chalets, die mit ihrer luxuriösen Ausstattung und Lage am Fuße des Dachsteinmassivs überzeugen.

10. Platz: Familux Resort Dachsteinkönig in Gosau

©Sven Posch

Am Hornspitz 1, 4824 Gosau

kinderhotel.info/dachsteinkoenig

Platz 9: Almfamilyhotel Scherer in Obertilliach

Auch auf Platz 9 findet sich ein österreichisches Hotel: Das Almfamilyhotel Scherer in Obertilliach in Osttirol. Das auf 1.450 m Seehöhe gelegene Hotel wurde 2015 eröffnet und wird als Familienbetrieb von Sabine und Gerhard Scherer gemeinsam mit deren Kindern geführt. Das Almfamilyhotel punktet durch eine Wasserwelt mit Kinderbecken und Wasserrutsche sowie eine sieben Meter hohe Kletterwand. Neue Attraktionen gibt es ebenfalls zu erkunden: Jugendliche chillen ab sofort in der neuen Teenslounge, wohingegen Skifahrer mit der Almbar eine gemütliche Einkehrmöglichkeit direkt an der Piste finden.

Platz 9: Almfamilyhotel Scherer in Obertilliach

©Almfamilyhotel Scherer****s - Familotel Osttirol

Dorf 145, 9942 Obertilliach

kinderhotel.info/almfamilyhotel-scherer

Platz 8: Familotel Schreinerhof in Schönberg

Platz 8 geht nach Deutschland, besser gesagt nach Bayern. Das Familotel Schreinerhof im Bayerischen Wald besteht seit 2007 und wird von Familie Schon geführt. Für einen gelungenen Kinderurlaub mit viel Spaß sorgen die großen Indoor- und Outdoor Spielwelten. Das 4-Sterne-Superior Kinderhotel begeistert aber vor allem durch seinen großen Wellnessbereich mit verschiedenen Wasserwelten für Groß und Klein. In der professionellen Kinderbetreuung sind Kinder ab 0 Jahren bestens aufgehoben. Die Eltern dürfen währenddessen zum Beispiel im Ruhebereich mit Infinity-Pool entspannen. Im Herbst 2022 wurde zudem der neue Erlebnisbauernhof fertiggestellt. Hier entdecken die kleinen Hotelgäste zahlreiche Tiere wie Kühe, Schafe, Hasen oder Pferde.

Platz 8: Familotel Schreinerhof in Schönberg

©Familotel Schreinerhof

Schreinerhof 1, 94513 Schönberg, Deutschland

kinderhotel.info/schreinerhof 

Platz 7:  Familotel Landgut Furtherwirt in Kirchdorf

Zurück nach Österreich: Das Familotel Landgut Furtherwirt in Kirchdorf in Tirol war bereits 1738 ein Bauernhof mit Gastbetrieb, aus dem Familie Hagsteiner ein 4-Sterne-Familienhotel formte. Zu den Vorzügen zählen ein bewirtschafteter Bio-Bauernhof, das große Reitangebot, die Badewelt „Furtherquell“, die Kinderskischule direkt am Hotel und ein Naturbadeteich samt großer Liege- und Spielwiese. Aktuell investiert Familie Hagsteiner in eine eigene PV-Anlage und die noch engere Zusammenarbeit mit regionalen Partner-Betrieben, um möglichst kurze Lieferwege zu gewährleisten.

Platz 7: Familotel Landgut Furtherwirt in Kirchdorf

©Familotel Landgut Furtherwirt

Innsbrucker Str. 62, 6382 Kirchdorf in Tirol

kinderhotel.info/landgut-furtherwirt

Platz 6: Bauer Martin - Ostsee Ferienhof Bendfeldt in Grömitz

In Schleswig-Holstein, nur wenige Schritte von der Ostsee entfernt, liegen die Ferienwohnungen und Luxus-Wellness-Ferienhäuser des Bauer Martin - Ostsee Ferienhofs Bendfeldt in Grömitz. Gäste schätzen nicht nur den Ostseefernblick, sondern auch die vielen Tiere zum Füttern und Streicheln sowie die dreistöckige Indoor-Spielanlage. Aktuell wird in das Thema Nachhaltigkeit investiert: Zur Erzeugung eigener Energie soll ein weiteres Blockheizkraftwerk entstehen. Zudem erfreuen sich Urlauber mit E-Auto schon bald an einer eigenen Ladestation am Ferienhof.

Platz 6: Bauer Martin - Ostsee Ferienhof Bendfeldt in Grömitz

©Hanna Witte

Brodauer Str. 2323730 Grömitz, Deutschland

kinderhotel.info/bauer-martin

Platz 5: Kinderhotel Simmerl in Sankt Englmar

Auch in Bayern liegt das Kinderhotel Simmerl im Bayerischen Wald. In den vergangenen 55 Jahren vom kleinen Gasthof zu einem der führenden Familienhotels gewachsen, sorgen Johannes und Melanie Pielmeier bereits in dritter Generation dafür, dass der besondere Charme des 4-Sterne-Hotels erhalten bleibt. Dabei besticht das Hotel u.a. mit umfassender Kinderbetreuung, einem Spielehaus mit großer Softplayanlage sowie einem Schwimmbad mit 70 m Röhrenrutsche und Triple-Slide-Rutsche. Auch in die Infrastruktur wurde zuletzt investiert: Neben der Neugestaltung des Restaurants entstand ein eigener Baby- und Kleinkindraum für alle Gäste zwischen 0 und 3 Jahren.

Platz 5: Kinderhotel Simmerl in Sankt Englmar

©Thomas Pfeiffer

Maibrunn 8A, 94379 St. Englmar, Deutschland

kinderhotel.info/hotel-simmerl

Platz 4: Familienhotel Oberkarteis in Hüttschlag

Mitten im Salzburger Landes liegt das Familienhotel Oberkarteis. Die Kombination aus urigem Bauernhof und komfortablem 4-Sterne-Hotel sorgt für jede Menge Abenteuer im Familienurlaub. In die ursprüngliche Natur des Bergsteigerdorfs Hüttschlag eingebettet, erleben kleine Entdecker hier einiges. Sei es, am großen Außenspielplatz, dem hoteleigenen Ski-Übungshang oder am Bauernhof mit zahlreichen Tieren. Noch mehr Komfort im Familienurlaub versprechen Neuheiten wie der überdachte Reitplatz.

Platz 4: Familienhotel Oberkarteis in Hüttschlag

©Gruber Michael

Karteis 15, 5612 Hüttschlag

kinderhotel.info/familienhotel-oberkarteis

Platz 3: Familotel Landhaus zur Ohe in Schönberg

Platz 3 wandert wieder nach Deutschland: Das Familotel Landhaus zur Ohe in Schönberg geht zum wiederholten Mal als beliebtestes Familienhotel Bayerns aus dem kinderhotel.info-Award-Ranking hervor. Seit 1987 ist das Hotel im Bayerischen Wald in Besitz der Familie Burger. Als Besonderheiten gelten das Family-SPAss-Bad, der erste Hotel-Waldkinder-Club Deutschlands sowie das 140.000 m² autofreie Natur-Außengelände mit Spielplätzen und Abenteuerwald. Ab Herbst 2023 gibt es außerdem einen neuen Streichelzoo und einen neuen Aktiv-Erlebnisreitstall für alle Generationen zu entdecken.

Platz 3: Familotel Landhaus zur Ohe in Schönberg

©Familotel Landhaus zur Ohe

Maukenreuth 1, 94513 Schönberg, Deutschland

kinderhotel.info/landhaus-zur-ohe

 

Platz 2: Kinder- & Gletscherhotel Hintertuxerhof in Hintertux

Auch ein österreichisches Hotel schaffte es aufs Stockerl. Bereits zum zweiten Mal in Folge kommt das beste Kinderhotel Österreichs aus dem Zillertal: Es ist das direkt am Fuße des Hintertuxer Gletschers gelegene Kinder- & Gletscherhotel Hintertuxerhof. Zu den Erfolgsfaktoren des auf 1.500 Höhenmetern gelegenen 3-Sterne-Superior-Hotels gehört u.a. der 2.000 m² große Ganzjahres-Spielplatz. Nach Ostern 2023 startet die Renovierung aller Zimmer im Haus „Tirol“, die mit Juni 2023 abgeschlossen sein soll.

Platz 2: Kinder- & Gletscherhotel Hintertuxerhof in Hintertux

©Kinder- & Gletscherhotel Hintertuxerhof

Hintertux 780, 6294 Tux

kinderhotel.info/hintertuxerhof

Platz 1: Familotel Sonnenpark in Willingen  

Das beste Familienhotel Europas kommt wie bereits in den Jahren 2019, 2020 und 2021 aus dem Hochsauerland. Das Familotel Sonnenpark bietet vom exklusiven SPA-Bereich über das abwechslungsreiche Betreuungsangebot ab 0 Jahren bis hin zur Ponyreithalle eine Vielzahl an Möglichkeiten. Für die Betreiberfamilie Vollbracht macht genau diese Kombination die Einzigartigkeit ihres Hauses aus. Ein weiterer Erfolgsgarant sind die zahlreichen Investitionen der vergangenen Jahre: Neben einem Spielbereich im Restaurant entstanden ein großer Piratenspielplatz und ein begehbarer Weinschrank.

Platz 1: Familotel Sonnenpark in Willingen

©Familotel Sonnenpark

Kommentare