Das sind die beliebtesten Hochzeitslocations in Österreich
Drei Hochzeitslocations in Österreich wurden heuer wieder mit einem Award ausgezeichnet.
Wo soll ich bloß heiraten? Die beiden Plattformen www.hochzeit.click und www.hochzeits-location.info haben sich zum 9. Mal auf die Suche nach der schönsten Location in Österreich begeben. Zu den Gewinnern zählen drei Locations - in Oberösterreich, Salzburg und in der Steiermark. Die Preise wurden kürzlich im Rahmen der Austrian Wedding Awards im Palais Wertheim überreicht.
Die Plattformen fanden zudem heraus, wie viel Geld Brautpaare in Österreich durchschnittlich pro Gast ausgeben und an welchem Tag sich heuer besonders viele Menschen das Ja-Wort geben.
Die Sieger-Locations
Platz 3: Das See event exklusive, Oberösterreich
Auf Platz 3 schaffte es "Das See event exklusive" in Oberösterreich. Die Location ist ganzjährig geöffnet und befindet sich direkt am Feldkircher See. Ob klassisch oder kreativ, Sommer- oder Winterhochzeit, Flying Dinner oder BBQ - die heiratswilligen Paare haben freie Wahl.
Badeseestraße 6, 4101 Feldkirchen an der Donau
Das Team kümmert sich um Planung, Catering und Dekoration. Wer will, kann einen separaten Gartenbereich und Parkplätze dazu mieten.
Platz 2: Tom Almhütte in Salzburg
Direkt an der Bergstation des Erlebnisberges Natrun, findet man die Tom Almhütte. Wie man dort hinkommt? Mit der Gondel. Die gesamte Almhütte bietet Raum für bis zu 350 Personen – drinnen und draußen (mit geöffnetem Dach) – mit DJ-Pult oder/und Bühne für Livemusik und einer großen Tanzfläche.
Bergstation
Natrun- und Sonnbergbahn
5761 Maria Alm
Platz 1: Weingut Kolleritsch, Steiermark
Die Sieger-Location ist das familiengeführte Weingut Kolleritsch (Tieschen, Steiermark). Hier kann man in exklusivem Rahmen mit bis zu 150 Gästen feiern. Neben verschiedenen idyllischen Trauungsmöglichkeiten werden hauseigene Kulinarik, ausgezeichnete Weine, 18 Gästezimmer mit 46 Betten, sowie eine Braut-Suite geboten.
Tieschen 5 Nähe der Kirche, 8355 Tieschen
Details zum Hochzeitsjahr 2024
Wer heuer heiraten will und noch keine Location gebucht hat, ist möglicherweise schon zu spät dran. Viele Hochzeitslocations sind bereits für 2024 ausgebucht. Ein spezielles Datum ist besonders begehrt: Der mit Abstand beliebteste Hochzeitstag im Jahr 2024 ist der 24.08.2024 mit 4,11 Prozent aller Anfragen.
Bei der Planungsdauer zeigt sich, dass die Paare spontaner geworden sind. So hat sich die allgemeine Planungsphase um rund drei Monate nach vorne verschoben und liegt nun zwischen neun und 15 Monaten (58 %). Rund ein Viertel feiert die Hochzeit innerhalb von sechs Monaten nach Planungsbeginn. Hochzeiten werden immer mehr zu einer touristischen Attraktion. Sie finden immer häufiger an individuellen Orten und außerhalb des eigenen Wohnortes statt.
Die durchschnittliche Anzahl der Gäste ist wieder auf das Niveau vor Corona zurückgekehrt (= durchschnittlich 87,5 Hochzeitsgäste). Brautpaare müssen derzeit durchschnittlich 130 bis 200 Euro pro Gast ausgeben.
Kommentare