Auszeichnung für Wellnesshotels: Österreich zweimal in den Top 10

Über 1.600 Wellnesshotels aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien standen zur Auswahl im Ranking.

Seit 2021 wird der wellness-hotel.info Award an die besten Wellnesshotels im Alpenraum vergeben. Auch dieses Jahr dürfen sich wieder einige Topadressen über eine Auszeichnung freuen - darunter auch zwei Standorte in Österreich.

"Für das Ranking haben wir die Ausstattungsdetails, Wellnessangebote und Gästebewertungen von 1640 am Portal gelisteten Wellnesshotels sorgfältig verglichen", erklärt Christoph Reichl, Redaktionsleiter bei der Plattform wellness-hotel.info, in einer Aussendung. Zudem wurden Gästebewertungen von Google, TripAdvisor und HolidayCheck analysiert und ins Ranking mit einbezogen.

Diese zehn Wellness-Orte konnten sich gegen ihre Konkurrenz durchsetzen:

10. Lake Spa Hotel Seeleiten Kaltern (Südtirol, Italien)

Die Top 10 starten mit dem Lake Spa Hotel Seeleiten an der Südtiroler Weinstraße. Dieses ist seit 1984 im Besitz der Familie Moser, die besonders auf Kulinarik und Genuss ein Augenmerk legt. Im Winter 2021/22 wurde hier komplett renoviert und modernisiert sowie der Spa-Bereich neugestaltet. Es gibt einen Infinitypool als auch einen Naturpool mit weißem Karibikstrand im Gartenbereich des Hotels.

Weinstraße 30, 39052 Kaltern am See, Südtirol, Italien, seeleiten.it

9. Hotel Giardino Marling (Südtirol, Italien)

Zu den Highlights des seit 2016 ernannten 5 Sterne Hotel gelten ein 1.7000 m² großer Wellnessbereich mit Skypool auf der Dachterrasse des Hotel Giardino. Zahlreiche Angebote gibt es auch in der eigenen Saunawelt. Höchsten Komfort darf man zu dem in den 2020 neu gestalteten Gartenzimmern genießen.

St. Felixweg 18, 39020 Marling, Südtirol, Italien, giardino-marling.com

8. Weinegg Wellviva Resort in Eppan (Südtirol, Italien)

Früher war dieser Standort ein bescheidener Bauernhof mit Gasthaus. Heute zählt das Weinegg Wellviva zu den Top-Urlaubsorten von Wellnessfans. Es wartet ein Infinitypool samt Bergpanorama, ein Indoor- sowie ein Outdoor-Bereich auf Gäste, die viel Wert auf Entspannung legen. Zudem braucht es keine Reise ans Meer, um Strandfeeling genießen zu dürfen - hier gibt es weißen Sand im Erlebnisfreibad.

Lammweg 22, 39057 Girlan/Eppan, Südtirol, Italien, weinegg.com

7. Lindenhof Pure Luxury & Spa DolceVita Resort in Naturns (Südtirol, Italien)

2018 wurde im Lindenhof in Südtirol mit dem Bau des Wellnesstowers und den exklusiven Gartenanlagen noch mehr Relaxmöglichkeiten geschaffen. Nun stehen Gästen hier sieben Saunen und acht Pools zur Verfügung. Verwöhnung und professionelle Behandlungen werden zudem im ArtSPA angeboten. In den thematisch gestalteten Ruheräumen kann man sich von den umliegenden Alpengipfeln und Weinbergen gar nicht sattsehen.

Kirchweg 2, 39025 Naturns, Südtirol, Italien, lindenhof.it

6. Hotel Quelle Nature Spa Resort in Gsies (Südtirol, Italien)

Schon jetzt zählt dieses Wellnesshotel zu den Besten in der Umgebung - 2023 will man jedoch noch mal eins draufsetzen und plant einen Umbau, um das Angebot zu vergrößern. Bisher gab es allerdings auch schon viel, was das Urlauberherz für einen Entspannungstrip zum Höherschlagen bringt. Darunter das „Luxury Wellness & SPA“ auf über 3.500 m² mit 48 Bade- & Relaxattraktionen.

Magdalenastr. 4, 39030 Gsies, Südtirol, Italien, hotel-quelle.com

5. Hotel Hohenwart in Schenna (Südtirol, Italien)

Seit 60 Jahren dürfen sich Gäste hier bereits auf ihren Wellnessurlaub freuen. Umringt von einer atemberaubenden Bergwelt zählt das verglaste Solebecken auf der Dachterrasse zu einem der Highlights im Hotel Hohenwart. Sportlich kann man sich im 25 Meter-Outdoor-Pool auspowern. Jährlich kommen hier neue Entwicklungen zum Hotel hinzu, um Urlaubern keinen Wunsch ausschlagen zu müssen.

Verdinserstr. 5, 39017 Schenna, Südtirol, Italien, hohenwart.com

4. Aktiv- & Wellnesshotel Bergfried in Tux (Tirol, Österreich)

Knapp am Stockerl vorbei, aber dennoch nicht weniger luxuriös ist das Bergfried-Hotel im Zillertal. Die 3.000 m² Wasserwelt bietet Indoor und Outdoor diverse Wellnessangebote. Auch der Action-Wasserpark schafft mit einer Megarutsche hohe Ansprüche zu erfüllen. Ein weiteres Highlight ist der Infinity-Skypool inklusive Panorama-Liegewiese und Panorama-Ruheraum sowie die sechs verschiedenen Saunen.

Lanersbach 483, 6293 Tux, Zillertal/Tirol, Österreich, bergfried.at

3. Quellenhof Luxury Resort in Lazise am Gardasee (Venetien, Italien)

Auf den ersten Blick denkt man auf den Fotos, hier handelt es sich um ein Hotel in Bali - doch dieses hochmoderne Wellnessurlaubsziel liegt am Gardasee in Italien. Das 5 Sterne Hotel bietet ganzjährig seinen 2.000 m² Wellness- & Spa Bereich. Vom Adults only Sky-Pool kann man einen Blick auf den größten See Italiens genießen. Auch Weinliebhaber kommen hier auf ihre Kosten - der eigene Weinkeller verfügt nämlich mit edlen Produkten heimischer Winzer über ein breites Angebot.

Via del Terminon, 19, 37017 Lazise VR, Italien, quellenhof-lazise.it

2. Das Edelweiss Salzburg Mountain Resort in Großarl (Salzburg, Österreich)

Die Nummer 2 des Rankings liegt in Österreich. Erst 2019 wurde das Hotel modernisiert und erweitert, welches bereits seit 1979 im Besitz der Familie Hettegger ist. Im Edelweiss Mountain Spa warten 5 Etagen auf mehr als 7.000 m² darauf, Gäste zu verwöhnen. Dabei gibt es einen getrennten Adults only Bereich sowie Familien Sauna Areas. Kinder und jung gebliebene Gäste dürfen sich außerdem über fünf Rutschen freuen.

Unterbergstrasse 65, 5611 Grossarl, Salzburg, edelweiss-grossarl.com

1. Feldhof DolceVita Resort in Naturns bei Meran (Südtirol, Italien)

Der Gewinner kommt aus Südtirol. Das Feldhof DolceVita Resort begrüßt bereits seit 1984 seine Gäste. 2010 wurde in einen modernen Stil umgebaut. Gästezufriedenheit steht hier besonders im Vordergrund. Dafür gibt es vor Ort einen 2.000 m² großen Sky-Spa-Bereich, der über zwei Etagen reicht.

Rathausstraße 4, 39025 Naturns bei Meran, Südtirol, Italien, feldhof.com

Das vollständige Ranking der Top 50 Wellnesshotels 2023 im Detail gibt es auf der Website von wellness-hotel.info.

Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare