6 einzigartige Flughäfen, die man gesehen haben sollte

Trotz all des Chaos der letzten Monate gibt es einige Flughäfen, an denen man gerne etwas länger verweilt. Besonders diese sechs stechen mit ihrem Design heraus.

1 Peking-Daxing Airport, China

Dieser Flughafen in Peking sieht aus wie direkt aus einem Science-Fiction-Film entsprungen. Er wurde am 25. September 2019 eröffnet und von Star-Architektin Zaha Hadid designt. Er ist nicht nur von innen, sondern auch von außen absolut sehenswert.

2 Changi Airport, Singapur

Dieser Flughafen zählt zu den größten Flughäfen Asiens und belegt Platz 18 der größten weltweit. Der Jewel-Bereich wurde 2019 eröffnet und zieht nicht nur Touristen, sondern auch Bewohner an. Die Kombination aus futuristischem Bau und exotischen Grünanlagen wurde von Architekt Moshe Safdie konzipiert.

3 Lukla Airport, Nepal

Dieser Flug-Landeplatz am Rande des Mount Everests wird immer wieder der "gefährlichste Flughafen der Welt" genannt. Für Piloten gibt es hier nämlich eine Reihe an Herausforderungen: Die kurze Landebahn, regelmäßiger Windscherung sowie Auswirkungen, die niedriger Luftdruck auf die Handhabung eines Flugzeugs hat.

4 TWA-Terminal, JFK Airport, New York

Die Hotelgruppe MCR hat den TWA-Terminal für rund 240 Millionen Euro umgebaut. Der ehemalige Ort, an dem einst noch Passagiere in ihr Flugzeug stiegen, ist seit 2019 ein Luxus-Hotel. Dazu gehören eine Cocktail-Bar in einem Original-Flugzeug von 1958 sowie ein Pool mit Blick über Lande- und Startbahnen.

5 King Abdulaziz Airport, Saudi-Arabien

In diesem Flughafen in Dschidda steht das größte Airport-Aquarium mit 2.000 verschiedenen Fischarten. Darunter Haie, Dornhaie, Dickkopf-Stachelmakrele, Drückerfische und Napoleonfische. Es hat 14 Meter, einen Durchmesser von 10 Metern und ein Fassungsvermögen von 1.000.000 Litern.

6 Heydar Aliyev Airport, Aserbaidschan

Der Heydar Aliyev International Airport in Baku gehört zu einem der sechs internationalen Flughäfen, die es in Aserbaidschan gibt. Am 10. März 2004 wurde er zu Ehren von Heydar Aliyev, der 35 Jahre lang als Präsident diente, umbenannt. Seit einigen Jahren findet man ihn auf allen Listen der besten Flughäfen der Welt. Fürs Design gab es außerdem bereits einige Awards.

Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare