Auf dem Boden geblieben: Österreichische Wanderwege mit wenig Höhenmetern

Flache Bergrücken und ein weiter Ausblick – ja, auch das ist Österreich. Fünf Wanderwege für alle, die nicht schwindelfrei sind.

Ganze 22 Prozent der Österreicher fürchten sich vor Höhe. Wer in einem Land mit Bergen wohnt, die meist weit über 2.000 Meter nach oben reichen, muss deswegen aber nicht auf den Wandergenuss verzichten. Mit den richtigen Routen und Tipps kommen auch "Höhenmuffel" auf ihre Kosten. Fünf Strecken, die zwar nicht hoch hinausgehen, aber dennoch einen traumhaften Ausblick zu bieten haben.

Hier mehr lesen: Ausflüge mit unbeschreiblicher Aussicht: Höhenwanderwege in Österreich

Was euch erwartet:

• Mostviertler Bergabenteuer: Muckenkogel
  • In der Steiermark auf die Hinteralm von Scheiterboden
  • Auf den Tiroler Nösslachjoch
  • Wanderung auf den Seespitz in Oberösterreich
  • Ausblick auf den Nationalpark Kalkalpen auf der Sonnkogel-Runde

Mostviertler Bergabenteuer: Muckenkogel

Die 6,4 Kilometer lange Strecke startet unmittelbar nach der Traisenbrücke in Freiland, von wo aus der Weg zur Lilienfelder Hütte führt. Am Haus "Am Steinhof 2" angekommen, geht es gerade aus auf der Forststraße weiter. Nach dem letzten Haus (Am Steinhof 4) wechselt man über eine Brücke auf die linke Seite des aufwärts führenden Grabens. Nach zirka einem Kilometer führt die Strecke an der Westflanke des Berges aufwärts der Serpentine.

Nicht ganz 45 Minuten Gehzeit später hat man erstmals Sicht auf Schrambach. Ab dort dem rechten Weg folgen. Dieser dreht über Osten nach Süden bis zu einer Serpentine, von wo aus der weitere Weg nach Norden auf die Kolmstraße führt, von der aus man in nur 100 Metern die Lilienfelder Hütte erreicht. Rechts entlang des Waldrandes gelangt man dann zum Muckelkogel.

Dauer: 2:52 h
Strecke: 6,4 km
Höchster Punkt: Muckenkogel, 1.248 hm

Einkehrmöglichkeiten: Lilienfelder Hütte des Österr. Gebirgsvereines, Klosteralpe, Traisner Hütte, Almgasthaus Billensteiner

In der Steiermark auf die Hinteralm von Scheiterboden

Auf einem großteils dicht bewaldeten Pfad durch den Alpengraben, führt diese Wanderroute. Vom Parkplatz Scheiterboden folgt man dafür der Bundesstraße in Richtung Frein. Gleich nach der Brücke geht es rechts auf die Forststraße, hinter dem Forsthaus vorbei, links in den Wald hinein. Nach zirka 30 Minuten Gehzeit zweigt ein weiterer Pfad in den Wald ab. Ab hier folgt ihr einem schmalen Pfad, bis der Weg erneut in der Forststraße mündet. Vor einer markanten Felswand zweigt man nach rechts ab. Nochmals steil bergauf und dem breiten Weg bis zur Hochfläche auf der Hinteralm folgen.

Dauer: 2:00 h
Strecke: 4,9 km
Höchster Punkt: Hinteralm, 1.445 hm
Einkehrmöglichkeiten:
Nächtigungsmöglichkeit auf der urigen Selbstversorgerhütte Hinteralmhaus oder Donaulandhütte

Auf den Tiroler Nösslachjoch

Dieser 6,9 Kilometer lange Wanderweg eignet sich auch für Familienausflüge. Ausgehend von der Bergstation der Bergeralmbahn über Nösslachjoch zur Nösslachhütte. Vom Gipfel eröffnet sich ein Blick über das gesamte Wipptal sowie über das Gschnitztal mit seinen hohen, vergletscherten Gipfeln. Weiter führt der Weg sanft abwärts über alpine Strauchflächen, durch Mähder und Almen vorbei an ehemaligen Bergwerkstollen. Der letzte Abschnitt der Tour führt über einen Forstweg oberhalb von Nösslach entlang zur Bergalmmittelstation. Eine Seilbahn bringt euch von dort wieder zum Parktplatz.

Dauer: 2:30 h
Strecke: 6,9 km
Höchster Punkt: 2.220 hm
Einkehrmöglichkeiten: Nösslach Hütte

Ausblick auf den Nationalpark Kalkalpen auf der Sonnkogel-Runde

In der Nähe von Steyr befindet sich dieser Wanderweg. Vom Parkplatz auf der Höhe der Feriensiedlung geht es zum Gehöft Hamberg hinunter. Erst über Wiesen und Weiden entlang geht es weiter durch einen Mischwald gleichmäßig ansteigend hinauf. Die Forststraße zwei Mal überqueren, bis zu einem markierten Waldschlag, an dem ihr in einem großen Linksbogen entlangwandert. Am Grat oben angekommen, führt ein Weg zum Gipfelkreuz des Sonnkogels und in der Verlängerung weiter zur Anton-Schosser-Hütte. Von dort aus bergab geht es zurück zum Parkplatz.

Dauer: 3:00 h
Strecke: 7 km
Höchster Punkt: 1.177 hm
Anton-Schosser-Hütte

Wanderung auf den Seespitz in Oberösterreich

Die Wanderung auf den Seespitz durch den Seegraben bietet einen leichten Anstieg auf einen sehr markanten Aussichtsgipfel am Ostrand des Toten Gebirges. Startpunkt dieser Wanderroute ist der Parkplatz unterhalb vom Gleinkersee. Auf dem Weg Nr. 292 bzw. 299 am nördlichen Seeufer entlang der Strecke folgen, bis man vor dem hinteren Ende des Sees auf einen markierten Wanderweg rechts in Richtung Dümlerhütte abbiegt. Über einen zum Teil felsigen Weg geht es hinauf in den Seegraben. Nach zirka einer Stunde die linke Abzweigung nehmen und in Serpentinen den Hang Richtung Seespitz begehen. In einem großen Bogen wird der Almboden der Weierbaueralm erreicht, wo sich das Gipfelkreuz befindet.

Schwierigkeit: mittel
Dauer: 4:15 h
Strecke: 8,2 km
Höchster Punkt: 1.573 hm
Gasthaus Gleinkersee und in 200 m Gasthaus Tommerl

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.