Die meistgeteilten Strände Europas auf Social Media 2023

Das Onlineportal holidu hat sich auf TikTok und Instagram umgesehen, welche Strände bei den Nutzern am beliebtesten waren. Das Social Media Ranking 2023.

Europa beheimatet zweifelsohne einige der schönsten Strände der Welt. Einige von ihnen ziehen eine Menge Besucher an, die ihre Fotos auf TikTok und Instagram präsentieren. Das Urlaubsportal holidu hat sich angesehen, welche zehn Strände besonders oft geteilt worden sind. So viel vorweg: einige der Strände sind nicht weit von Österreich entfernt.

Hier mehr lesen: Strandurlaub in Deutschland: Fünf schöne Hotels am Meer

Platz 5: Elafonisi Lagoon in Griechenland

Die Elafonisi Lagoon wurde 98.518-mal auf Instagram und 10.300.000-mal auf TikTok geteilt. Sie liegt auf der größten griechischen Insel Kreta. Dieser einzigartige Strand mit seinem rosafarbenen Sand und dem azurblauen Wasser ist ein Augenschmaus für Besucher und Nutzer sozialer Medien. Die Bucht besteht aus zwei Stränden, die mit sich selbst und dem Meer verschmelzen, wodurch sie eine einzigartige Landschaft bilden. Hier kostet eine Nacht im Durchschnitt 143 Euro.

Die Elafonisi Lagoon wurde 98.518 mal auf Instagram und 10.300.000 mal auf TikTok geteilt

©Dimitris Kiriakakis via Unsplash

Platz 4: Zandvoort aan Zee in den Niederlanden

Mit satten 125.577 Instagram-Beiträgen und 3.700.000 TikTok-Aufrufen landet der Zanvoort aan Zee auf dem vierten Platz dieses Rankings. Jedes Jahr kommen Tausende Besucher an den Strand: ob Sonnenbaden, Wassersport oder Entspannung in einem der Beachclubs – dieser Strand bietet jedem etwas. Im Schnitt kostet eine Nacht 215 Euro. Das Beste daran: In nur 30 Minuten erreicht man mit dem Zug von Zandvoort aan Zee die Hauptstadt Amsterdam.

Der Strand in den Niederlanden kommt auf 125.577 Instagram-Beiträge und 3.700.000 TikTok-Aufrufe

©sandra lansue via Unsplash

Platz 3: Praia da Rocha in Portugal

Dieser bezaubernde Strand liegt an der Algarve in Portugal. Mit seinen Klippen und dem goldfarbenen Sand sowie den fesselnden Felsformationen bietet der Strand eine malerische Kulisse. Der Praia da Rocha wurde bereits 118.596-mal auf Instagram und 3.800.000-mal auf TikTok geteilt. Eine Nacht in der Region kostet im Schnitt 204 Euro.

Der Praia da Rocha wurde bereits 118.596 mal auf Instagram und 3.800.000 mal auf TikTok geteilt

©luxber via Pixabay

Platz 2: Playa de Las Canteras in Spanien

Auf dem zweiten Platz schaffte es der Playa de Las Canteras auf der kanarischen Insel Gran Canaria. Mit seinem kristallklaren Wasser und dem goldenen Sand bietet er die perfekte Fotokulisse. Kein Wunder also, dass er bereits 286.340-mal auf Instagram und erstaunliche 14.600.000-mal auf TikTok zusehen war. Im August müssen Reisende mit Preisen von 118 Euro pro Nacht rechnen.

Der Playa de Las Canteras war bereits 286.340 mal auf Instagram und erstaunliche 14.600.000 mal auf TikTok zusehen

©Slavik Robtsenkov via Pixabay

Platz 1: Omaha Beach in Frankreich

Der erste Platz geht heuer nach Frankreich. Der in der malerischen Region Normandie gelegene Omaha Beach ist für seine historische Bedeutung als Landungsplatz für den Zweiten Weltkrieg bekannt. Er bietet eine Mischung aus natürlicher Schönheit und reichem Kulturerbe. Wenig verwunderlich also, dass der Strand auch auf Social Media eine große Rolle spielt. Ganze 152.376 Beiträge auf Instagram und 132.000.000 Clips auf TikTok zeigen den Strand. Eine Nacht vor Ort kostet im Schnitt 125 Euro.

Der Omaha Beach bietet eine Mischung aus natürlicher Schönheit und reichem Kulturerbe

©Ichigo121212 via Pixabay
©Holidu

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare