Lady Gaga bei den Oscars

Wunderbar wandelbar: Die vielen Gesichter der Lady Gaga

Bei den Oscars überraschte sie mit komplett unterschiedlichen Outfits, aber auch sonst zeigt der Star, wie wandelbar er ist.

Es gibt wohl derzeit kaum eine Künstlerin, die so vielseitig ist wie Lady Gaga (36) – nicht nur gesanglich, sondern auch ihr schauspielerisches Talent ist mittlerweile mehrfach preisgekrönt.

Bei den Oscars überraschte sie wieder mit einem ganz besonderen Auftritt. Auf dem champagnerfarbenen Teppich zeigte sie sich noch unglaublich lasziv in einem halbdurchsichtigen Versace-Kleid, für die Bühne wechselte sie aber dann in T-Shirt und zerrissene Jeans, verzichtete völlig auf Make-up und performte so ihr Lied „Hold My Hand“.

Lady Gaga auf der Oscar-Bühne

©APA/Getty Images via AFP/GETTY IMAGES/KEVIN WINTER

„Sie wollte den Song wirklich auf den Punkt bringen und nicht als Oscar-Performance, sondern ganz persönlich darstellen. Und das ist genau das, was wir versucht haben, einzufangen“, erklärte Glenn Weiss, der Produzent der Award-Show.

Und für ihre Rollen und Performances gibt Stefani Joanne Angelina Germanotta, wie sie mit bürgerlichem Namen heißt, wirklich alles. Sie geht völlig darin auf.

Schon als Gräfin Elizabeth Johnson in der Disney+-Serie „American Horror Story“ hat sie sich ihrem Charakter voll und ganz hingegeben. „Ich habe mich die ganze Zeit wie sie angezogen. Ich habe die gleiche Musik gehört, die mich in ihre Gedankenwelt versetzt hat.“ Dafür bekam sie einen Golden Globe.

Für ihre Rolle als Patrizia Reggiani in „House of Gucci“ (2021) hat sie sich extra einen italienischen Akzent antrainiert und so auch abseits der Dreharbeiten gesprochen.

Lady Gaga spielte in „House of Gucci“ die Rolle der Patrizia

©Universal Pictures

„Patrizia Reggiani ist eine reale italienische Frau, keine Italoamerikanerin. Was bedeutete, dass die von mir dargestellte ethnische Zugehörigkeit stimmig sein musste“, so Lady Gaga dazu.

Die Rolle brachte ihr mehrere Nominierungen und den New York Film Critics Circle Award als beste Hauptdarstellerin ein.

Der Stern wurde aber schon 2018 geboren, denn im Musikfilm „A Star Is Born“, wo man auch wieder eine völlig natürliche Lady Gaga zu Gesicht bekam, hat sie brilliert, was mit einer Oscar-Nominierung für ihre schauspielerische Leistung und einem Oscar für ihren Song „Shallow“ belohnt wurde.

2024 wird sie an der Seite von Joaquin Phoenix als Harley Quinn zu sehen sein.

Kommentare