Welche Frage Prinz George & Prinzessin Charlotte vor Queen-Begräbnis beschäftigte

Unter den Augen von Millionen TV-Zuschauern in aller Welt erwies eine trauernde Nation in London und Windsor Königin Elizabeth II die letzte Ehre.

Mit einem der größten Staatsbegräbnisse der Geschichte hat die Welt am Montag Abschied von der Queen genommen. Unter den Augen von Millionen TV-Zuschauern in aller Welt erwiesen Tausende in London und Windsor Königin Elizabeth II die letzte Ehre. König Charles III wirkte ergriffen, als er mit seiner engsten Familie den Sarg seiner Mutter durch die britische Hauptstadt geleitete. Der 73-Jährige hatte Tränen in den Augen. "Trauer ist der Preis, den wir für die Liebe zahlen", hatte die Queen einst gesagt.

Auch die Queen-Urenkel Prinz George (9), ein künftiger König, und Prinzessin Charlotte (7) reihten sich mit ihren Eltern Prinz William und Prinzessin Kate in die Trauerprozession ein. Im Vorfeld hatten britische Medien spekuliert, ob die beiden teilnehmen würden.

Kleine Royals stellten Fragen über Drohnen

Am Donnerstag dankten der Prinz und die Prinzessin von Wales - wie die neuen Titel von William und Kate lauten - Freiwilligen, die sich an den Vorbereitungen für das Begräbnis beteiligt hatten. Die Royals hatten die Arbeiten eigenen Aussagen zufolge genau beobachtet: "Es muss eine ziemliche Mission gewesen sein (...). Es schien sehr gut organisiert zu sein", zitiert das britische Hello!-Magazin Kate. Prinz George, Prinzessin Charlotte und ihr jüngerer Bruder Louis seien sehr "scharfäugig" gewesen. Besonders die aus Sicherheitsgründen eingesetzten Drohnen sollen es ihnen angetan haben. William und Kate hatten ihren Kindern Fragen über sie beantworten müssen, so die Royals bei ihrem jüngsten Auftritt.

Die drei hatten am Tag vor dem Tod der Queen ihren ersten Schultag nach den Sommerferien. Nach dem Umzug der Familie von London ins etwa 40 Kilometer entfernte Windsor müssen sich sie sich aktuell in einer neuen Umgebung und an einer neuen Schule zurechtfinden. Nur wenige Tage später fand die Beerdigung ihrer Urgroßmutter statt.

Kommentatoren sprachen von einem beispiellosen Spektakel in der jüngeren britischen Geschichte. Die Zeremonie beschloss das zweite Elisabethanische Zeitalter, wie britische Medien kommentierten. Elizabeth II saß 70 Jahre auf dem Thron - länger als alle anderen britischen Monarchen. Sie war am 8. September im Alter von 96 Jahren auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral gestorben.

Das Leben der Queen in Bildern

Kommentare