Prince and Princess of Wales view tributes to Queen Elizabeth II at Sandringham

Was für William und Kate nach dem Tod der Queen alles anders wird

Ihre neuen Titel gehen für William und Kate auch mit für sie bisher ungewohnten Aufgaben einher.

Nach dem Tod von Queen Elizabeth II hat das Herzogpaar von Cambridge neue Titel erhalten. William und Kate dürfen sich nun mit den Bezeichnungen "Herzog und Herzogin von Cornwall und Cambridge" schmücken, wie der Kensington-Palast bestätigte. Den Titel des Herzogs von Cornwall erhält traditionell der älteste Sohn des amtierenden britischen Monarchen. König Charles III verlieh William außerdem den Titel Prince of Wales, wie er nach dem Tod der Queen im Rahmen seiner erste Fernsehansprache bekanntgab - was Catherine zur Prinzessin von Wales macht.

Neuer Titel, neue Rolle

Kate soll laut Daily Mail über den neuen Titel gesagt haben, sie "schätze die Geschichte", die mit der Rolle verbunden ist. Sie werde aber ihren "eigenen Weg" gehen. Die ehemalige Bürgerliche Kate Middleton ist die erste Royal-Dame seit Prinzessin Diana, die den Titel Princess of Wales trägt.

Der neue Titel ist für William und Kate auch mit neuen Aufgaben verbunden. "Das Paar konzentriert sich darauf, das Vertrauen und den Respekt des walisischen Volkes mit der Zeit zu vertiefen", plauderte ein Palastinsider aus. William und seine Frau würden ihre neuen Aufgaben künftig in der gleichen bescheidenen und demütigen Weise absolvieren, wie sie ihrer Arbeit bisher nachgegangen sind, versichert die Quelle. 

Neues Heim, größeres Vermögen

Ihre Titel sind aber nicht das Einzige, das sich für William und Kate nach dem Tod der Königin ändert. Bereits bevor sich das Königshaus von der Queen verabschieden musste, wurde bestätigt, dass das Ehepaar mit seinen Kindern vom Kensington Palast nach Windsor ziehen würde.

Das Herzogtum von Cornwall wird William zudem reicher machen. Cornwall wurde 1337 von König Edward III gegründet, um seinem Sohn Edward eine Einkommensquelle zu verschaffen, die es ihm ermöglichen würde, unabhängig zu sein. Es umfasst über 531 Quadratkilometer – rund 0,2 Prozent des britischen Landes – mit über 23 Grafschaften. Mehrere landwirtschaftliche Betriebe, Wohn- und Gewerbeimmobilien liegen in dem Gebiet. Mit dem Titel des Herzogs von Cornwall erhält William ein Vermögen von über einer Milliarde Pfund (über eine Milliarden Euro), welches sich aus Grundbesitz und Investitionen zusammensetzt. Man geht jedoch davon aus, dass es William seinem Vater gleichmachen wird, der für die Einrichtung von Härtefonds für Menschen in Notlagen und geringe Mietforderungen geschätzt wurde. 

Maulkorb? 

Prinz William hat in den letzten Jahren viel Energie in seine gemeinnützige Organisation, die Royal Foundation, und sein Herzensprojekt, den Earthshot Prize, gesteckt. Diese Verpflichtungen könnten unter seiner neuen Rolle als Prince of Wales künftig leiden, meint ein Freund gegenüber der Daily Mail. Dieser ist sich aber sicher, dass Prinz William sich auch künftig nicht den Mund verbieten lassen wird. 

"William wird nicht glücklich sein, wenn es eine große Herausforderung gibt, die aufgrund seiner Position nicht die richtige Aufmerksamkeit erhält. Er muss etwas sagen. Natürlich wird er sehr vorsichtig sein. Er mag keine Kontroversen, aber er hat keine Angst davor, Risiken einzugehen", so der Vertraute des Prinzen.

Kommentare