Prinz William und Prinzessin Kate

Warum William und Kate ihre Teilnahme an Charles' Weihnachtsessen absagten

Der neue König Charles lud zu seinem ersten Christmas Lunch. William und Kate waren zwar geladen, erschienen aber nicht.

Für den neuen britischen König Charles III waren die letzte Monate seit dem Tod seiner Mutter Königin Elizabeth II eine Zeit der Premieren. Auch Dienstag gab es wieder ein erstes Mal für den Monarchen und Königingemahlin Camilla. Gemeinsam empfingen sie Medienberichten zufolge am Dienstag Mitglieder der königlichen Familie - darunter laut dem Hello!-Magazin Charles' Schwester Prinzessin Anne und Ehemann Timothy Laurence, Mike und Zara Tindall mit ihren Kindern, Prinz Edward und Sophie Wessex und Tochter Lady Louise zu einem festlichen vorweihnachtlichen Essen.

William und Kate machen schon Ferien

Ein paar wichtige Royals fehlten jedoch: Prinz William, Prinzessin Kate und ihre drei Kinder Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis blieben dem traditionellen "Christmas Lunch" fern. Erwartet wurde zwar, dass die Familie kommt, schlussendlich soll sie laut Hello! aber aus einem praktischen Grund abgesagt haben. William und Kate haben demnach beschlossen, sich schon auf ihrem Ferienanwesen Anmer Hall in der Grafschaft Norfolk zurückzuziehen und dort die Schulferien mit den Kindern zu genießen. Weihnachten wird die Familie dann aber gemeinsam mit Charles und weiteren Familienmitgliedern in Sandringham verbringen.

Es wird das erste Fest ohne die in diesem Jahr verstorbene Queen Elizabeth II sein. Laut der britischen Zeitung Mirror habe Charles auch Prinz Harry und dessen Ehefrau Meghan nach Sandringham eingeladen. Das Verhältnis zwischen Vater und Sohn gilt nach wie vor als angespannt. Laut dem Bericht haben sich Harry und Meghan entschieden, nicht aus Kalifornien - wo sie seit geraumer Zeit leben - anzureisen.

Kommentare