MONACO-RED CROSS-GALA-PEOPLE

Als sich Shirley Bassey beim Singen ihres BHs entledigen musste

Das Goldfinger-Goldkehlchen feiert seinen 85. Geburtstag: Das aufregende Leben einer außergewöhnlichen Frau

"Over the Rainbow" von Judy Garland (gestorben 1969) – diese Platte soll ausschlaggebend dafür gewesen sein, dass Shirley Bassey Musikerin werden wollte. Und was für eine sie wurde – ihr Timbre ist einfach einzigartig.

Heute, Samstag, wird die gebürtige Waliserin 85 Jahre alt. Geboren als jüngstes von sieben Kindern in ärmlichen Verhältnissen in der Hafenstadt Cardiff (später gaben die Medien ihr gerne den Namen "Die Tigerin von Tiger Bay") – ihre Mutter war Engländerin, ihr Vater stammte aus Nigeria und verließ die Familie, als Shirley zwei Jahre alt war –, hat sie ihre Leidenschaft zur Musik angeblich bei einem Billy-Eckstine-Konzert entdeckt.

Mit 14 brach sie die Schule ab, arbeitete als Packerin in einer Fabrik und sang am Wochenende in Pubs.

Ihre erste Single "Burn my candle" wurde wegen eines angeblich unzüchtigen Textes von der BBC auf den Index gesetzt – da war Shirley gerade mal 19 Jahre alt.

Shirley Bassey wurde mit  der Titelmusik zum James-Bond-Film „Goldfinger“ weltberühmt. Dabei kann sie angeblich keine Noten lesen, sie singt nach Gehör

 

©imago images/Ronald Grant/Ronald Grant Archive via www.imago-images.de

Der internationale Durchbruch gelang der zierlichen Frau (1,60 m) mit der ganz großen Stimme 1964 mit der Titelmusik zum James-Bond-Film "Goldfinger". Es brauchte ungefähr 15 Takes, bis der Song im Kasten war – und dann noch der Entledigung eines ganz besonderen Kleidungsstückes.

Am Ende des Liedes musste sie nämlich einen Ton sehr lange halten, was nicht wirklich gelang – bis sie einfach ihren einengenden BH ausgezogen hat, wie sie sich in einem Interview daran erinnerte. "Und dann kam das Ende mit dieser Note: Ich hielt und hielt sie, schaute zu John Barry (Anm.: oscargekrönter Filmkomponist), wurde schon ganz blau im Gesicht und er deutete, noch eine Sekunde länger zu halten. Als es endlich zu Ende war, verlor ich beinahe das Bewusstsein. Aber trotzdem fand ich es aufregend und hätte nie gedacht, dass es solch ein Hit werden würde", sagte sie laut swr.de.

Später singt sie auch den Titelsong für "Moonraker" und "Diamantenfieber".

Einen Skandal löste sie aus, als die britische Presse von ihrer unehelichen Tochter Sharon (68) berichtete – die Sängerin war erst 16, als sie das Kind zur Welt brachte.

Ihre zweiten Tochter Samantha wurde nur 21 Jahre alt, sie verlor tragisch 1985 ihr Leben. Neun Tage nach einem Pub-Besuch wurde sie tot an einem Flussufer gefunden. Shirley Bassey glaubt bis heute nicht an einen Unfall oder Selbstmord, sondern an Mord.

Die Sängerin verlor danach für eine Weile ihre Stimme und verarbeitet ihre Trauer auf der Bühne.

1999 wurde sie für ihre besonderen Verdienste in der Unterhaltung von Queen Elizabeth zur "Dame Commander of the British Empire" erhoben. Sie arbeitete mit Popgrößen wie Chris Rea, Gary Barlow oder den Pet Shop Boys zusammen.

2020 feierte sie mit dem Album "I owe it all to you" ihren Bühnenabschied, "das große Finale", wie sie selbst sagt. Zuletzt war die Sängerin, die in Monaco lebt, kaum noch in der Öffentlichkeit zu sehen.

Kommentare