Besondere Aufnahme: Queen Elizabeth II. ziert erstmals das Cover der "Vogue"

Die britische "Vogue" gratuliert der britischen Queen mit einer Sonderausgabe zum Platinjubiläum.

Queen Elizabeth II. feiert dieses Jahr ihr 70-jähriges Thronjubiläum. Anlässlich des Platinjubiläums der britischen Königin veröffentlicht die britische Vogue nun eine ganz besondere Ausgabe, die Elizabeth II. auf dem Cover zeigt.

Queen Elizabeth II. auf dem Cover der "Vogue"

"Die April-Ausgabe zollt der Königin mit einem Sonderausgaben-Cover Tribut", schreibt das Fashion-Magazin auf Instagram unter das am Mittwochabend veröffentlichte Titelbild, auf dem Ihre Majestät in jungen Jahren zu sehen ist. "Da Ihre Majestät die erste britische Monarchin in der Geschichte ist, die ein Platin-Jubiläum feiert, untersucht die April-Ausgabe die einzigartige Beziehung der Vogue zum Königshaus und zeigt selten gesehene Bilder aus dem Archiv des Vogue House."

Das Vogue-Cover ziert ein Schwarz-weiß-Porträt der heute 95-jährige Königin mit diamantenbesetzter Krone, dem sogenannten "George IV. State Diadem" aus dem Jahre 1820. Dazu trägt Elizabeth II. Perlen- und Diamant-Ohrringe und eine passende Kette. Aufgenommen wurde das Bild 1957 von Fotograf Antony Armstrong, der einst mit Elizabeths Schwester, Prinzessin Margaret, verheiratet war. Bis heute zählt es zu den beliebtesten Fotos der Queen.

Die Vogue und das Königshaus verbindet eine lange Geschichte. "Prinzessin Elizabeth war ein Baby, als sie 1927 zum ersten Mal in der British Vogue erschien", schreibt das Magazin unter eine andere Archiv-Aufnahme der Queen.

Ein Titelbild, das der Königin huldigt, hat es in der langen Geschichte des Fashionmagazins bisher aber noch nie gegeben.

In ihrer Sonderausgabe zum Thronjubiläum zeigt die Vogue viele weitere, seltene Aufnahmen der britischen Monarchin im Wandel der Zeit. 

Kommentare