Undankbar? Eugenie und Beatrice verschmähten teures Queen-Geschenk

Prinzessin Eugenie hat diese Woche Geburtstag gefeiert. Ein ganz besonderes Geschenk der Queen an sie und ihre Schwester blieb jedoch ungenutzt.

Am Mittwoch, dem 23. März hat Prinzessin Eugenie von York ihren 32. Geburtstag gefeiert. Anzunehmen ist, dass die Queen-Enkelin, die im Februar 2021 erstmals Mama geworden ist, diesen im Kreis ihrer Familie begeht. Auch Geschenke wird es zweifellos für Eugenie geben. Britische Boulevardmedien spekulieren, dass auch Queen Elizabeth II. die Prinzessin mit einem besonderem Geschenk überraschen werde. 

Teures Geschenk der Queen für Eugenie und Beatrice blieb ungenutzt

Ein ausgesprochen kostspieliges Präsent, das die Prinzessin von ihrer Großmutter, der Königin, in der Vergangenheit bekommen hat, hat Eugenie jedoch nie genutzt. Wie Mirror berichtet, machte Elizabeth II. ihren Enkelinnen Eugenie und Beatrice ein außergewöhnliches Geschenk, als diese noch Kinder waren. 

Prinzessin Eugenie hat ihren 32. Geburtstag gefeiert. 

©EPA/NEIL HALL

1997 schenkte Ihre Majestät den York-Schwestern Birch Hall. Das Herrenhaus in der britischen Grafschaft Surrey, das über sieben Schlafzimmer verfügt, war für Beatrice und Eugenie vorgesehen. Hier sollten sie wohnen, sobald sie älter waren – da die Prinzessinnen zum Zeitpunkt der Schenkung erst sieben und neun Jahre alt waren.

Das Anwesen, das unter anderem über einen eigenen Tennisplatz und einen Swimmingpool verfügt, hätte eigentlich "das perfekte Zuhause für die Mädchen und ihre Mutter Sarah Ferguson sein können", schreibt Mirror. Tatsächlich sind Eugenie und Beatrice aber nie in Birch Hall eingezogen.

Ganze zwei Jahre lang soll das stattliche Herrenhaus leer gestanden sein. Als undankbar kann man Beatrice und Eugenie aber nicht bezeichnen. Einem Bericht der Daily Mail zufolge soll es nämlich Sarah Ferguson gewesen sein, die sich geweigert habe, in das Haus einzuziehen - mit der Begründung, sie könne sich die enormen Instandhaltungskosten für das Anwesen nicht leisten.

Schließlich wurde Birch Hall für 1,5 Millionen Pfund verkauft. Das Geld soll Berichten zufolge in einen Trust gesteckt worden sein, auf den die Prinzessinnen von York zugreifen können. Inzwischen hat das Anwesen zum zweiten Mal den Besitzer gewechselt. 2016 wurde Birch Hall für 4,2 Millionen Pfund weiterverkauft. Der neue Besitzer dürfte sich darüber freuen, dass Eugenie und Beatrice auf das Haus verzichteten. "Es ist wahrscheinlich eines der besten Dorfhäuser im Norden von Surrey, es gibt nicht viele, die auf den Markt kommen", erzählte Immobilienmakler Andrew Russell von Strutt & Parker der Daily Mail.

Kommentare