Prinzessin Dianas Spitzname für Harry verrät, wie sie seine Zukunft sah

Harry und sein Bruder William waren bei Dianas Tod gerade einmal 12 bzw. 15 Jahre alt.

Ein kuscheliges australisches Beuteltier inspirierte Prinzessin Diana einst zu einem Spitznamen für ihren Erstgeborenen: "Wombat". Auch viele seiner Freunde nannten Prinz William später so.

"Guter König Harry"

Der britische Adels-Kommentator Charles Rae enthüllte weitere Kosenamen, die die Royals angeblich hinter verschlossenen Palastmauern verwendeten. "Diana nannte Harry GKH (Good King Harry), weil sie dachte, dass er für die Rolle als zukünftiger König besser gerüstet wäre. Sie nannte Harry auch so, um ihm das Gefühl zu geben, etwas ganz Besonderes zu sein", so der Royal-Experte gegenüber dem Magazin Marie Claire. Prinzessin Kate sage zu Ehemann William auch schon mal "Babe".

William nennt Harry offenbar nach wie vor "Harold", wie er in seiner kürzlich erschienenen Biografie mit dem Titel "Reserve" schreibt. Umgekehrt bezeichnet er seinen älteren Bruder als "Willy".

Harry nannte Diana wegen seines roten Haares auch "Ginger". Die Angewohnheit, sich bei Spitznamen zu rufen, haben die Brüder bis heute beibehalten. Die meisten aber könne er nicht verraten, sagte William einmal, das wäre "ein bisschen grob".

Diana starb 1997 bei einem Autounfall in Paris. Die Bilder von ihrer Beerdigung, bei der der damals 15-jährige William und sein zwei Jahre jüngerer Bruder Harry hinter dem Sarg ihrer "Mummy" schreiten mussten, haben sich ins kollektive Gedächtnis eingebrannt. "Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht an unsere Mutter denken", sagte das "Scheidungskind" William vor vielen Jahren dem Sender BBC. "Wir vermissen ihren Einfluss, denn sie war ein großes Vorbild für uns."

Harry und Meghan hatten sich im März 2020 offiziell von ihren royalen Pflichten zurückgezogen. Sie leben mit ihren beiden Kindern, dem dreieinhalbjährigen Archie und der eineinhalbjährigen Lilibet, in Meghans Heimat Kalifornien.

Kommentare