Diese Stars führen Liste der Spitzenverdiener an

Forbes Ranking zu den Topverdienern der Unterhaltungsbranche veröffentlicht. 2023 sind die Reichsten fast nur männlich.

Wer Kinosäle und Stadien füllt, dessen Brieftasche zwickt im Normalfall auch nicht. Zumindest nicht bei jenen, die heuer die Liste der Topverdiener im Entertainment-Sektor von Forbes anführen. Auffallend: Nicht alle stehen vor der Kamera, sind aber eher männlich.

Platz 10: Bad Bunny

Der puerto-ricanische Rapper Bad Bunny hatte es im Jahr 2022 mit einem Verdienst von 88 Millionen Dollar schon auf die Liste geschafft.

Zwei große Tourneen und lukrative Werbedeals scheinen die Kasse ordentlich gefüllt zu haben.

Der Rapper aus Puerto Rico schafft es abermals unter die Topverdiener. 

©APA/AFP/MICHAEL TRAN

Platz 9: Taylor Swift

Immer wieder greift Taylor Swift in Songtiteln, Interviews und bei Reden die Ungleichheit zwischen Männern und Frauen in der Branche auf. Mit 92 Millionen Dollar hebt sie sich in den Kreis der Bestverdiener, jedoch als einzige Frau.

Die einzige Frau: Taylor Swift belegt Platz 9. 

©APA/AFP/ROBYN BECK

Platz 8: James Cameron

Avatar, Terminator, Titanic sind nur einige der vielen Filme, die den dreifachen Oscar-Preisträger James Cameron quasi in den Hollywood-Olymp aufstiegen ließen. Der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent verdient 95 Millionen Dollar. Die erst kürzlich erschienene Fortsetzung von „Avatar“ ermöglichte den Sprung auf Platz acht.

Der Box Office-Hit "Avatar: The Way of Water" brachte James Cameron einiges an Geld. 

©REUTERS/MARIO ANZUONI

Platz 7: The Rolling Stones

60 Jahre „rollen“ sie schon, die Stones. 2022 wurde das mit einer fulminanten Europa-Tournee gefeiert. 8,5 Millionen Dollar sollen die Bandmitglieder rund um Mick Jagger pro Auftritt verdient haben. Die Gesamtsumme: Ein Verdienst von 98 Millionen Dollar.

Aus dem Rock'n'Roll sind sie nicht mehr wegzudenken und aus der Forbes Liste ebenso nicht: The Rolling Stones. 

©EPA/CLEMENS BILAN

Platz 6: Brad Pitt

100 Millionen Dollar verdient Schauspieler Brad Pitt und belegt damit Platz sechs. Die Filme „Babylon“ und „Bullet Train“ brachten einen Teil der Einnahmen ein. Der Verkauf seines Anteils an der Produktionsfirma Plan B, mit der er etwa die Filme „Moonlight“ und „12 Years a Slave“ produzierte, trug aber am meisten dazu bei.

Trotz Rosenkrieg mit Angelina Jolie: an Geld fehlt's Brad Pitt nicht. 

©REUTERS/GONZALO FUENTES

Platz 5: James L. Brooks & Matt Groening

Im Vergleich zu den Spitzenverdiener-Kollegen sind die Namen dieser beiden Männer wahrscheinlich nicht so geläufig. Die Idee zu der Serie „Simpsons“ macht James L. Brooks und Matt Groening aber noch 2022 mit 105 Millionen Dollar zu zwei der Reichsten in der Branche.

Die Erfindung von den "Simpsons" spielt James L. Brooks und Matt Groening noch heute mächtig in die Kasse. 

©WireImage/Rodin Eckenroth/getty images

Platz 4: Trey Parker & Matt Stone

Auch das Duo, an die der vierte Platz geht, hält sich normalerweise hinter den Kulissen auf und das ziemlich erfolgreich. Trey Parker und Matt Stone sind die Erfinder der Serie „South Park“, durch einen Exklusivvertrag mit Paramount+ und durch ihr Broadway-Musical „The Book of Mormon“ zählten sie im vergangenen Jahr schon einen Verdienst von 106 Millionen Dollar.

Mit "South Park" verdienen Trey Parker und Matt Stone noch heute gut.

©WireImage/Sam Tabone/getty images

Platz 3: Tyler Perry

Er ist ein weiterer Gigant der Unterhaltungsbranche und befindet sich fast nie vor der Kamera: Tyler Perry. Durch Produktionen wie „The Walking Dead“ oder „Black Panther“ kommt sein Verdienst auf 175 Millionen Dollar. Gesamtvermögen: Über eine Milliarde Dollar.

Produzent Tyler Perry ist unteranderem für "Black Panther" bekannt. 

©APA/AFP/VALERIE MACON

Platz 2: Sting

Songs wie „Every Breath You Take“ oder „Englishman in New York“ machten Sting und die Band „The Police“ zu Weltstars. 2022 verkaufte er die Rechte seiner Songs an Universal Music, wodurch er 210 Millionen Euro verdiente und sich auf Platz zwei der Liste katapultiert. 

Solo oder mit seiner Band "The Police" ist Sting auf den Bühnen der Welt unterwegs. 

©REUTERS/Fabrizio Bensch

Platz 1: Genesis

Ganz oben in der Nahrungskette steht nun niemand geringerer als die Kult-Band Genesis. Durch den Verkauf ihrer Rechte im vergangenen Jahr kommen Phil Collins und seine Bandkollegen auf ein Einkommen von 230 Millionen Dollar.

Die Band "Genesis" setzt sich heuer mit einem Verdienst von 230 Millionen Euro die Krone auf. 

©Getty Images/Brian Rasic/Getty Images

Über Lisa Schinagl

Kommentare