Prinzessin Charlotte und Prinz George

Prinz George nach wichtiger Schullektion "verwirrt"

George, der Zweite in der Reihe der britischen Thronfolger, machte eine prägende Erfahrung.

Für Prinz William und Ehefrau Kate hat sich in den vergangenen zwölf Monaten viel getan. Sie mussten sich von Queen Elizabeth verabschieden, bekamen neue Aufgaben und Titel übertragen und zogen vom Kensington-Palast in London ins Adelaide Cottage in Windsor. Kates und Williams Kinder Prinzessin Charlotte, Prinz George und Prinz Louis begannen im Herbst in einer neuen Schule. Zuvor besuchten die Mini-Royals die Thomas's in Battersea School.

Ihren Eltern soll es ein Anliegen sein, dass die drei wie jeder andere Schüler und jede andere Schülerin behandelt werden. William verriet einst, dass ein Umweltschutz-Projekt seinen ältesten Sohn einmal fragend zurückließ.

Gereinigter Weg schnell wieder voller Müll

"George hat der Schule kürzlich Müll gesammelt und es verwirrte ihn, dass der ganze Müll auf derselben Route am nächsten Tag wieder da war. Er versuchte zu verstehen, woher das alles kam", so William 2021 im Gespräch mit BBC.

William tritt in die Fußstapfen seines Vaters König Charles III. Der 74-Jährige wirbt seit Jahrzehnten für Umweltschutz. 2021 verlieh William selbst zum ersten Mal den "Earthshot"-Preis. Er gilt als Herzensprojekt des 40-jährigen britischen Thronfolgers. Über einen Zeitraum von zehn Jahren will William jährlich fünf Projekte auszeichnen, die sich in den Kategorien Naturschutz, Schutz der Meere, Luftsauberkeit, Müllvermeidung und Klimaschutz hervortun.

 

Auch die Förderung von Kunst scheint William und Kate ein Bedürfnis zu sein: Mit einem selbst gemalten Bild eines Rentiers hatte George kürzlich sein künstlerisches Talent gezeigt. Der offizielle Account der Royals twitterte das Gemälde Ende letzten Jahres. "Frohe Weihnachten!", hieß es dazu - samt des Hinweises: "gemalt von George".

Zehntausende Nutzerinnen und Nutzer hatten den Beitrag innerhalb kürzester Zeit gelikt. Er zeigt ein Rentier von vorne, mit einem Schneefleck auf der Schnauze sowie jeweils einem Rotkehlchen auf Geweih und Schulter. "Das Kind hat Talent", schrieb eine Userin. Medien kommentierten, der künftige Monarch haben sein Talent womöglich von Großvater König Charles geerbt. Der König hatte einst erzählt, er finde das Malen so entspannend, dass es ihn "in eine andere Dimension" transportiere.

Kommentare