Queen Elizabeths ursprüngliche Pläne für Prinz Harry

Dass Harry und Meghan seit Jahren in den USA leben und ihre königlichen Pflichten aufgegeben haben, war Queen Elizabeth nicht recht.

Prinz Harry sorgte schon mit der Heirat der Schauspielerin Meghan Markle für Aufsehen. Dieses wurde erst recht größer, als das königliche Paar sich 2020 von seinen Pflichten zurückzog. Inzwischen leben Prinz Harry und Herzogin Meghan privan und finanziell unabhängig in der Vereinigten Staaten. 

Harry sollte "Schlüssel zum Commonwealth" sein

Der britische Autor Andrew Morton meint, die verstorbene Königin Elizabeth II habe ursprügnlich größere Pläne für ihren Enkel gehabt. Im "Pod Save the King"-Podcast sprach der Adelsexperte über Harrys und Meghans Ausstieg aus der Königsfamilie. Harry sei eine wichtige Position übertragen worden.

Doch Harry war immer schon etwas rebellisch: "Harry führte im November 2018 Gespräche mit Oprah Winfrey, nur sechs Monate nachdem er Meghan geheiratet hatte", weiß Morton zu berichten. "Sie haben also ziemlich früh über einen anderen Weg nachgedacht. Die Ironie ist, dass sie die Schlüssel für die Erste-Klasse-Lounge erhalten hatten, als Prinz Harry die Position des Jugendbotschafters im Commonwealth erhielt. Damit habe die Queen ihm sagen wollen: 'Du kümmerst dich um den Rest der Welt, überlass William und Kate Großbritannien, wo sie irgendwann die Staatsoberhäupter sein werden'", glaubt der Autor.

"Granny" Elizabeth hatte in Harrys Herz einen besonderen Platz. Während der Royal über die Queen und auch Prinz Philip liebevoll Anekdoten teilte, warf Harry seinem Vater Charles in einem weltweit beachteten Fernsehinterview mit Oprah Winfrey im vergangenen Jahr schließlich vor, ihn finanziell abgeschnitten zu haben und seine Anrufe nicht zu beantworten. In dem mittlerweile legendären Gespräch mit dem Talkshow-Star unterstellte das Paar dem Königshaus Rassismus und mangelnde Unterstützung - und nahmen im Nachhinein die Queen aus der Schusslinie. Sie sei auf keinen Fall der "Racist Royal", den sie namentlich nicht konkret benennen wollten. Vater Charles, mittlerweile König, steht in der Öffentlichkeit weiter unter Verdacht.

Harry (38) lebt mit seiner 41-jährigen Ehefrau Meghan und den beiden Kindern Archie (3) und Lilibet (1) in Kalifornien. In mehreren Interviews haben die beiden den Palast und besonders Charles wiederholt scharf kritisiert. In seiner ersten Rede als König sprach der neue Monarch aber von seiner tiefen Liebe zu Harry und Meghan. Der Tod der Queen dürfte die Familie wieder näher zusammengebracht haben. Harrys Verhältnis zu Queen Elizabeth galt indes immer als humorvoll und innig.

Kommentare